ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. M Frontschürtze Z4

M Frontschürtze Z4

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 21:15

Hallo , schreib zum ersten mal in diesem Forum .

mich würde interessieren was Ihr von dieserr (sehr schlechten)

Photo bearbeitung haltet .Da ich das so gern bei meinem Z4 machen würde.

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:25

Zitat:

Wie siehts denn bei dem SMG mit der Höchstgeschwindikeit aus im Vergleich zur Handschaltung?

Kommt aufs gleich raus da der 6. Gang eher ein Spargang ist ,aber wenn ich auf Sport schalte mit SMG könnte er bisschen schneller sein .Höchstgeschwindigkeit bei laut Tacho ca 245.

am 9. Juni 2004 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Chico25

Kommt aufs gleich raus da der 6. Gang eher ein Spargang ist ,aber wenn ich auf Sport schalte mit SMG könnte er bisschen schneller sein .Höchstgeschwindigkeit bei laut Tacho ca 245.

Würd mich mal interessieren, was der 6. Gang beim 2.5er SMG für ne Übersetzung hat. Wird der Wagen denn auch vom Drehzahlbegrenzer eingebremst?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:34

ja aber hab V-max begrenzer entfernen lassen hab nähmlich noch ein kleines Tuning vor .

Nein, nein .. ich meinte nicht, dass SMG 5 Gänge hat, sondern hab nur übersehen, dass er SMG auch in seinem Auto schon drin hat.

Klar wenn es das SMG aus dem 3.0 ist (höchstwahrscheinlich), dann klappt das natürlich mit einer höheren Endgeschwindigkeit.

Von SMG wurde mir abgeraten ... bin aber leider nicht probegefahren ... wäre ich gefahren und hätte es mir gefallen, dann müsste ich die 12 Wochen auf den Z4 warten ... nö, nö ... lieber einen Sommer eher fahren und dafür althergebrachte Handarbeit verrichten.

Dass die SMG-Variante eine höhere Endgeschwindigkeit bringt, klingt schon einleuchtend ...

Und ich bin auch nicht gegen Motortuning, lediglich gegen (in meinen Augen) unverhältnismäßiges Tuning. ...

Gruß, Jokin

am 9. Juni 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Chico25

ja aber hab V-max begrenzer entfernen lassen hab nähmlich noch ein kleines Tuning vor .

Klein? Nachdem, was ich hier gelesen habe, kann es doch nur was großes sein! ;)

Wie hast du eigentlich die Garantiefrage wegen der 4 Rohrauspuffanlage geklärt? Ich find das Teil auch einfach nur genial, aber wenn mir die Garantie flöten geht, dann warte ich doch lieber bis mein Auto zwei Jahre alt ist.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:42

Dürfte nichts an der Garantie ändern und ich denke nicht das mit einem Auspuff etwas schwerwiegendes den Geist aufgiebt (Und wenn doch kriegt man das bestimmt irgenwie gedreht ).

am 9. Juni 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Nein, nein .. ich meinte nicht, dass SMG 5 Gänge hat, sondern hab nur übersehen, dass er SMG auch in seinem Auto schon drin hat.

Klar wenn es das SMG aus dem 3.0 ist (höchstwahrscheinlich), dann klappt das natürlich mit einer höheren Endgeschwindigkeit.

Von SMG wurde mir abgeraten ... bin aber leider nicht probegefahren ... wäre ich gefahren und hätte es mir gefallen, dann müsste ich die 12 Wochen auf den Z4 warten ... nö, nö ... lieber einen Sommer eher fahren und dafür althergebrachte Handarbeit verrichten.

Dass die SMG-Variante eine höhere Endgeschwindigkeit bringt, klingt schon einleuchtend ...

Und ich bin auch nicht gegen Motortuning, lediglich gegen (in meinen Augen) unverhältnismäßiges Tuning. ...

Gruß, Jokin

Achso, dann ist das bei mir in einem anderen Thread falsch angekommen.

Was ich mir an Tuning vielleicht gönnen würde, wäre ne Steigerung so um ca. 20 PS für 800€ so irgendwann mal und halt den 4 Rohr Auspuff so irgendwann mal. Aber vermutlich erst, wenn meine Garantie abgelaufen ist.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 11:48

Mit 20 PS meinst du Chip oder ? War aber an anderer Stelle mal gestanden das es höchtens 7- 10 PS bringen sollte und das wären mir zu wenig .Was hälltst du davon ?

am 9. Juni 2004 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Chico25

Mit 20 PS meinst du Chip oder ? War aber an anderer Stelle mal gestanden das es höchtens 7- 10 PS bringen sollte und das wären mir zu wenig .Was hälltst du davon ?

Ich frage mich beim Chiptuning immer, was denn so alles beim Werkstattbesuch passieren kann. Auf einmal überspielen mir die BMW Jungs meinen getuntes Motorprogramm und gucke dumm aus der Wäsche..

Würde mich da aber vorher noch genausesten infomieren, da ich sowas bislang noch nicht gemacht habe.

Gibts eigentlich für Otto-Motoren eigentlich auch sowas wie diese ominösen Speedboxen (oder wie die Dinger heißen). Einige raten davon kategorisch ab, die anderen kennen für Motortuning nichts besseres.

Garantie wegen 4-Rohranlage: ... tja, BMW gibt keine Garantie mehr auf die Abgasanlage ... logisch - dafür bekommst du 5 Jahre Garantie auf die Auspuffanlage.

Normale Serienanlagen sind nach 5 Jahren fertig ...

Von wegen Chiptuning: Alle Z4-Motoren sind klassische Saugermotoren, da kann ein Chiptuning nichts ausrichten. 20 PS ist übertrieben, 7 bis 10 PS kommen hin, aber bis zu 10 PS beträgt auch schon die Serienstreuung in der Motorenherstellung.

Die 800 Euro kannste lieber in die Auspuffanlage stecken - da wird zwar auch behauptet, man hätte bis zu 12 PS mehr, aber glauben tu ich nicht dran ... sieht aber gut aus :-)

Leider habe ich verpennt, auf den Leistungsprüfstand zugehen - vor und nach dem Umbau ... wären aber auch nochmal 70 Euro jeweils gewesen ... ein wenig arg ...

Gruß, Jokin

am 9. Juni 2004 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Jokin

Garantie wegen 4-Rohranlage: ... tja, BMW gibt keine Garantie mehr auf die Abgasanlage ... logisch - dafür bekommst du 5 Jahre Garantie auf die Auspuffanlage.

Normale Serienanlagen sind nach 5 Jahren fertig ...

Von wegen Chiptuning: Alle Z4-Motoren sind klassische Saugermotoren, da kann ein Chiptuning nichts ausrichten. 20 PS ist übertrieben, 7 bis 10 PS kommen hin, aber bis zu 10 PS beträgt auch schon die Serienstreuung in der Motorenherstellung.

Die 800 Euro kannste lieber in die Auspuffanlage stecken - da wird zwar auch behauptet, man hätte bis zu 12 PS mehr, aber glauben tu ich nicht dran ... sieht aber gut aus :-)

Leider habe ich verpennt, auf den Leistungsprüfstand zugehen - vor und nach dem Umbau ... wären aber auch nochmal 70 Euro jeweils gewesen ... ein wenig arg ...

Gruß, Jokin

Wieso kann man bei Saugmotoren kein Chiptuning machen? Haben die keinen Chip?

Wenn die Tuner 20 PS angeben, dann sollten da aber auch 20 PS beim rumkommen, wäre ja sonst eine Falschaussage bezügl. eines angebotenen Produktes.

Und was ist, wenn dir der Motor hoch geht und BMW sagt, dass durch die Anlage eine Leistungssteigerung erreicht wurde, die zum Schaden geführt hat? Hätte, wenn und aber. Man sollte sowas am Besten vorher alles mit seinem Händler klären.

Mmh...dann tune ich den Motor und mache die Anlage drunter und dann habe ich zusammen ja noch mehr PS! :D Aber, die Anlage reizt mich mehr als Motortuning. Und die Arbeit scheint ja auch wirklich gut zu sein (wie man ja von dir gut an anderer Stelle bebildert nachverfolgen konnte).

am 9. Juni 2004 um 13:26

Könnt ihr mal bitte alle in D verfügbaren Bodykits für den Z4,am besten mit Bild, posten?Vielleicht hat ja der Ein oder Andere schon ein Pic auf dem Rechner liegen,danke.

Stell's dir ganz einfach vor:

Lauf' mal einen Kilometer, und achte auf deine Lunge - sie pumpt recht schnell, um Suaerstoff zu bekommen - durch das schnelle Pumpen kommt aber nur eine geringe Menge Sauerstoff an. Hast du nun jedoch eine Pressluftflasche vorm Mund, die dir genau beim Einatmen die Luft in die Lunge pumpt, dann wird dir das Atmen leichter fallen, denn es wird dir ja selbst abgenommen. Du bekommst in kürzerer Zeit größere Mengen Luft.

Das ist das, was ein Kompressor leistet ... wenn nun der Kompressor mehr einen höheren Druck aufbaut, dann kannst du leichter laufen - bis zu einem bestimmten grad natürlich.

BMW möchte, dass du lange läufst, also stellen die die Kompressoren recht human ein.

Die Tuner wollen, dass du deine ganze Leistung nutzt, die dir zur Verfügung steht, also pumpen sie dir Luft rein bis kurz vorm Exitus - natürlich wirst du so einfacher und schneller laufen können, aber wie lange halten deine Knochen dieser Belastung stand?

Der Sauger hat keine Fremdbeatmung, er holt die Kraft aus seiner mächtigen Lunge - Tour-de-France-fahrer haben 8 Liter "Hubraum" unser einer gerade mal die Hälfte ... fremdbeatmet bringst du auch kurzzeitig dessen Leistung, aber irgendwann machste dicke Backen ....

Beim Sauger steuert der Chip die Steuerzeiten, also den zündzeitpunkt, etc. Klar, da kann man was optimieren, aber die Motoren laufen eh schon am Optimum, um ihre Abgasnormen zu erreichen und trotzdem noch gute Leitung zu bringen.

Jaja, ein Motor fährt nicht allein mit Luft - aber die Spritzufuhr ist kein Problem bis zu weit über 10000 Umdrehungen ... nur eben die Luftzufuhr .. gerade im oberen Drehzahlbereich muss unheimlich viel Luft in unheimlich kurzer Zeit dem Motor zur verfügung stehen.

Am besten lassen sich die Turbo-Diesel tunen, geringe Drehzahlen - viel Luft reinpressen und dannkommt die Leistung schon von ganz allein.

Folglich muss es gar nichtmal Lachgas zur Leistungssteigerung sein, sondern ganz normale korrekt dosierte Pressluft tut's auch ...

Von wegen Falschangabe: Im Kleigedruckten steht immer "bis zu xx PS Mehrleistung", die Mehrleistung auf die Leistung im Fahrzeugschein bezogen.

Da die fahrzeughersteller jedoch die Leistung in den Motor bringen muss, die im schein steht, die Produktion jedoch nciht immer genau gleichstarke Motoren ausspuckt, wird das Soll eben etwas höher gesetzt, und so purzeln Motoren aus der Fabrik, die schon von Haus aus 10 PS mehr Leistung haben können.

Gruß, Jokin

am 9. Juni 2004 um 14:05

Hehe, das habe ich kapiert!

Woher kommt eigentlch die Mär vom geringeren Spritverbrauch beim Tunen?

Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen. Wie sieht es eigentlich mit der Tiefgaragentauglichkeit der normalen und auch der M Schürze aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen