M Bremse

BMW 1er

Kann man mit der M Bremse kürzere Bremswege realisieren (sprich: Sicherheit), oder sind die blauen Sättel "nur" für die Optik gut? Ich inde sie optisch den Hammer, aber 600 €... ist satt!

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wie sieht es zB im winter bei der m sportbremse aus - welche felgengröße müssen mindestens verwendet werden ?

Ich wollte beim Händler 17" aufziehen lassen.

Vorne waere es möglich gewesen, hinten jedoch nicht (Innenseite der Felge schleifte an den äußeren Enden der Bremssättel)

Musste daher auf 18" umrüsten für den Winter

Anscheinend falsche ET, bei mir ging es mit 17" WR.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Anscheinend falsche ET, bei mir ging es mit 17" WR.

sehe ich auch so

16" u. 17" waren Versuche vom BMW Händler.
Offensichtlich haben die bzgl. Ihrer eigenen Fahrzeuge was an Rädern passt keinen Plan...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

gibt es noch mehr Berichte aus der Praxis zur M Sportbremse? Bitte nur selbst "erfahrenes" 🙂

Danke und Gruss!

hallo,
ja gibts.
Hab meinen 125 d seit Mitte Dezember 12.
Mit den WR hatte ich erst probleme, da nicht nur die Maße stimmen müssen, sondern die Felge hat eine besondere Form. Original BMW 17 Zoll richtige ET und Felgenbreite heißt nicht, dass das auch passt.

Zur Bremse. War von Anfang an etwas enttäuscht, dass der aufgewendete Bremsdruck deutlich höher sein muss, als bei meiner C Klasse mit Sportbremse. Nun egal ist halt so. Die Probleme fangen an wenn es regnet und oder kalt ist. Zum Teil bremst das Fz. die ersten Meter überhaupt nicht, dafür wenn die Bremsen trocken sind gleich um so besser. Meine Mitfahrer haben mich schon etwas irritiert angeschaut und meinten erst ich hätte nicht gesehen, dass der vor uns bremst.

Laut verschiedenen Foren ist das Problem bekannt und jeder sollte direkt mit BMW Kontakt aufnehmen. Ich werde morgen erst mal zum Händler und mit dem reden ob es eine Lösung von BMW gibt.
Geiles Auto, mein blauer Blitz, aber die Bremsen verderben den Spaß. Da sollte ein Auto mit dem Preis mehr bieten.
Schöne Grüße

Weiss jemand welche 7J*17" Felgen definitiv mit M-Bremse passen (für die nächste Wintersaison) ? Oder hat vielleicht welche zu verkaufen ?

Meine ersten Erfahrungen mit der M-Bremse: sensationell, sowohl bei Trockenheit wie bei Nässe sehr bissig bei wenig Pedalkraft

Ich hatte mit den (nicht BMW) Winterfelgen erhebliche Probleme bei Nässe, war im Sommer mit den original BMW Felgen nicht so. Das würde ich beachten.

Kann man die M Sportbremse eigentlich nachträglich noch irgendwo bestellen?
Vielleicht auch beim BMW Ersatzteileverkauf?

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Die M Performance Bremsanlage in 18 Zoll (noch größer dimensioniert) kann amn auf alle Fälle nachkaufen. Hier zum Beispiel:

http://www.leebmann24.de/...8-bremsanlage-1er-f20-f21-3er-f30-f31.html

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Wenn nachrüsten, dann gleich die 18" M Performance Bremsanlage. Warum, weil sie a) besser ausschaut und b) nicht teurer kommt als die 17" M Sportbremse.

Nachteil: Du kannst nur noch 18" fahren, auch im Winter. 😁

Wenn Du einen guten Preis dafür suchst, dann kann ich Dir BMW Matthes nur empfehlen. 😉

Dort kostet die Bremsanlage inkl. Einbau und Codierung 1.920€ brutto (UVP: 2.718€) 😁

Ich habe die Bremse auch von ihm verbauen lassen. Anbei mal ein Bild dazu. Wenn Du sonst noch Fragen hast melde Dich einfach. 😉

Rosswell-s-m135i-m-performance

Ich frage für einen Geschäftskollegen. Er hatte sich Ende letzten Jahres einen 125i rausgelassen und da die schönen blauen Bremssättel nicht mitbestellt. Jetzt hat er sich auch noch 17" Winterräder geholt und kommt wie die alte Fasnacht daher und fragt, ob das mit der blauen (kleinen) Bremse nachträglich möglich sei. Im Netz finde ich aber nur die größere 18" Anlage. . Tja, hat er halt Pech gehabt :-)

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Teile einzeln neu bestellen (wesentlich teurer als die 700€ im Konfigurator) oder
2.) warten ob die nicht jemand mal gebraucht verkauft.

Ich habe meine M Sportbremse direkt nach Anlieferung meines Autos durch die 18" M Performance ersetzen lassen und die M Sportbremse für 700€ verkauft. 😉

Variante zwei wird es halt nicht allzu oft geben. 😁

Sehr wahrscheinlich kommt für ihn auch nur Variante 2 in Frage. Daher an alle Sportbremsenfahrer mit Wunsch auf die Performance Bremse aufzurüsten. ich hätte hier einen Interessenten für eure 17 Zoll Bremse... in blau bitte 😁

Die gibt es doch nur in blau. 😁

Deine Antwort