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M Bremse

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:42

Kann man mit der M Bremse kürzere Bremswege realisieren (sprich: Sicherheit), oder sind die blauen Sättel "nur" für die Optik gut? Ich inde sie optisch den Hammer, aber 600 €... ist satt!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drnuss

Kann man mit der M Bremse kürzere Bremswege realisieren (sprich: Sicherheit), oder sind die blauen Sättel "nur" für die Optik gut? Ich inde sie optisch den Hammer, aber 600 €... ist satt!

Wenn sie nicht wirklich was bringen fänd ich den Preis derbe übertrieben. Ich erwarte mir hier schon höhere Stoppkraft oder weniger Fading. Ansonsten kann ich mir die Dinger auch beim Tuner um die Ecke blau lackieren lassen für weit weniger Geld oder auch gleich zu Brembo fahren.

Soweit ich weiss, hat die M-Bremse Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten + größer dimensionierte Bremsscheiben. Ist also nicht nur Optik.

Die einmalige Bremswirkung wird sich aber kaum (minimal) verbessern. Speziell nicht aus 100km/h. Da ist der Grip der Reifen meist der begrenzende Faktor.

Bei hartem und oftem Bremsen aus hohem Tempo wird diese Bremse standfester sein. Also wer dauernd auf der AB von >200 km/h runter bremst oder auf der Norschleife unterwegs ist wird den Unterschied merken.

Zitat:

Original geschrieben von drnuss

oder sind die blauen Sättel "nur" für die Optik gut?

also für 600 € bekommst du nicht nur blaue bremssättel, wie schätzt du den BMW ein und die M GmbH? Finde das klasse mit der besseren Bremsanlage und hoffe das sich BMW so noch mehr in der Klasse anhebt zu den Mitbewerbern, das ist für mich Premium bzw Individualität.

Die Frage ist aber, wie haltbar Sie sind, sprich ob sie schneller verschleißen und wie teuer die Ersatzteile sind. Ehrlich gesagt bremst jedes F20 ziemlich gut. Die paar Meter machen den Braten nicht fett. Und ähnlich wie die hochleistungshalogenbirnen, vermute ich keine längere Haltbarkeit.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Die Frage ist aber, wie haltbar Sie sind, sprich ob sie schneller verschleißen und wie teuer die Ersatzteile sind.

bei extras wie in dem beispiel der M Bremse geht es doch nicht um haltbarkeit, es geht um mehr "BISS" und was ich mir erhoffe vorallem bei nässe diese 1 sec wo nichts an bremsleistung kommt wie bei meinem 320d...das es besser geht zeigt vor einigen jahren mein 335i, einfach brutal diese bremse und ich hoffe das mit der M Bremsanlage in 1er und sicher auch neuen 3er Kundschaft wie ich bedient werden eben dieses "i Tüpfelschen" mehr an Bremsleistung und sicher auch Optik durch größere Bremsscheiben zu bekommen.

DANKE BMW.

Bmw-f20

Zitat:

Original geschrieben von cyber.sandro

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Die Frage ist aber, wie haltbar Sie sind, sprich ob sie schneller verschleißen und wie teuer die Ersatzteile sind.

bei extras wie in dem beispiel der M Bremse geht es doch nicht um haltbarkeit, es geht um mehr "BISS" und was ich mir erhoffe vorallem bei nässe diese 1 sec wo nichts an bremsleistung kommt wie bei meinem 320d...das es besser geht zeigt vor einigen jahren mein 335i, einfach brutal diese bremse und ich hoffe das mit der M Bremsanlage in 1er und sicher auch neuen 3er Kundschaft wie ich bedient werden eben dieses "i Tüpfelschen" mehr an Bremsleistung und sicher auch Optik durch größere Bremsscheiben zu bekommen.

DANKE BMW.

Sorry, aber wer wirklich mehr Biss braucht, der holt sich doch keinen 1er. Klar, die 600€ mehr sind nciht die Welt. Aber was helfen mir mehr Biss, wenn ich diese nicht anwende. In diesem Thread hat man ja schon geschrieben, die erste Vollbremsung wird wohl für beide Bremsen gleich schnell zu ende sein, erst bei mehrfachen Belastung wird sich der eine von der anderen abheben.

Mittlerweile achte ich bei allen Teilen auf die Haltbarkeit. Früher war ich auf schneller, heller, früher, kürzer Trip.

Gibt es irgendwo noch eine genauere Erklärung zur M-Sportbremse? User TM2GO hat ja bereits etwas dazu geschrieben, aber war sich wohl noch nicht ganz sicher oder?

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Mittlerweile achte ich bei allen Teilen auf die Haltbarkeit. Früher war ich auf schneller, heller, früher, kürzer Trip.

dies sei dir vergönnt, bei meinen 3 jahren leasing spielt verschleis da keine rolle, komme immer mit bremsen und reifen hin, außerdem ist für mich eben solche extras die BMW von VW abheben und ich bin die Kundschaft die das schätzt.

Mein 1er in 1,5 Jahren: 120d oder 125d in weiss mit M Paket und M Bremse und vielen extras :-)

am 23. August 2012 um 9:23

gibt es die möglichkeit die sättel nachträglich nachzurüsten - passen diese dann auf die serienbremsanlage ? bzw. hat hier jemand preislich schon was ausfindig machen können

am 25. August 2012 um 23:34

Hallo zusammen, mich wundern die Kommentare bzgl. des Preises. Natürlich hält die Bremse bei normaler Fahrweise auch länger. Wer sich de Bremse anschaut. Sieht wie dick die Scheiben vorne und hinten sind. Wer beim Tuner nach solchen Bremsanlagen schaut, ist schnell 2000Euro oder mehr los. Ich würde sie immer wieder nehmen. Super direkt und sieht einfach nur genial aus! Einer der besten Extras, nachdem M-Paket. Schaut sie euch mal genau an und staunt :-)

am 30. August 2012 um 8:19

wie sieht es zB im winter bei der m sportbremse aus - welche felgengröße müssen mindestens verwendet werden ?

Mindestens 17"

ich habe die Sportbremse beim 125d mit bestellt, ich glaube nicht das ich das bereuen werde.....

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