ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LWR Schalter Compact `97 zusammenbauen :(

LWR Schalter Compact `97 zusammenbauen :(

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:14

Habe ein kleines Problem, beim auseinander nehmen meines LWR Schalters, ist mir eine Kugel und eine Feder entgegengekommen.

Nun weis keiner wohin damit. Wenn man ihn ohne diese Teile zusammen setzt und auf 1 oder 2 geht, bewegen sich Stellmotoren zwar, aber hören nicht mehr auf. Man hört dann Ununterbrochen das diese arbeiten.

Wo kommen die Bauteile hin?

LED Umbau, daher auseinanderbau.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Kugel ist dafür verantwortlich, dass das Drehrad auf Stellung 0 einrastet, sie muss also so eingebaut werden, dass sie von der Feder gegen das Drehrad gedrückt wird. Eine andere Funktion hat die Kugel nicht, man könnte sie und die Feder auch komplett weglassen - rastet dann halt nicht auf 0 ein.

Also wenn die Stellmotoren jetzt spinnen, hat das eine andere Ursache.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 23:49

Alles klar, danke für die Antwort. So weiß ich schon mal das woanders der Fehler liegt.

An denn Rad ist auf der einen Seite 3 Metall Streifen auf der anderen eine. Ist das so korrekt oder fehlt da noch was (Metallstift oder sowas der da rein kommt?). Diese Seite lege ich auf die Platine und lege schwarze klappe rüber, so wird s ins Gehäuse geschoben. Oder ist da denk Fehler?

Platine ist auf jedenfall optisch okay.

Tut mir leid, das kann ich dir nicht mehr beantworten. Das ist schon sehr lange her, dass ich den Schalter offen hatte und jedes Detail hab ich mir nicht gemerkt. Aber ich glaube, dass das mit den drei und den einem Streifen schon stimmt.

Mach mal ein Foto, evtl kehrt meine Erinnerung dann zurück.

am 22. Juni 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von ShadyTuner

Alles klar, danke für die Antwort. So weiß ich schon mal das woanders der Fehler liegt.

An denn Rad ist auf der einen Seite 3 Metall Streifen auf der anderen eine. Ist das so korrekt oder fehlt da noch was (Metallstift oder sowas der da rein kommt?). Diese Seite lege ich auf die Platine und lege schwarze klappe rüber, so wird s ins Gehäuse geschoben. Oder ist da denk Fehler?

Platine ist auf jedenfall optisch okay.

Ja so stimmts denn soonst gibt es garkeinen kontakt und halt keine funktion. Der fehler liegt wo anderes warum die motorennicht aufhören sich zu drehen.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:46

Da ich zurzeit keine Möglichkeit habe an pc zu gehen und über Handy Bilder einfach nicht hochladen, kann ich gerade nicht mit Bild dienen :-(

Ja aber komisch ist das dieser Fehler erst ist seit dem Fehler offen hatte. Ob Kontakt defekt ist auf der Platine?

Was auch immer es ist, aus der Ferne kann man diesen Fehler nicht beheben. Und ohne Foto gleich zweimal nicht. :(

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:19

Das stimmt, wenn demnächst mal Home bin reiche ich Bild nach. Vielleicht finde ich auch Fehler noch. Halte euch auf jedenfall auf denn laufenden.

Vielen dank für alle Tipps.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:02

So Bilder sind vorhanden. Hoffe man kann sie verwenden :)

Die Platte (Schwarz) die man rauf legt und das Gehäuse was man rüberschiebt ist nicht zu sehen (sorry) aber vorhanden.

Img-20130622-015631
Img-20130622-015644
Img-20130622-015625
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 13:05

So habe mir neuen Schalter besorgt und angeschlossen. Fehler bleibt. Nach was kann ich noch suchen? Beide stellmotoren aufeinmal defekt ist doch unwahrscheinlich.

Du sagst es; Unwahrscheinlich. Aber eben nicht unmöglich. Bei mir haben auch beide Stellmotoren rrelativ zeitgleich den Geist aufgegeben. Konnt ich erst auch nicht glauben.

So blöd es ist, aber den Fehler wirst du wohl auf die Art einkreisen müssen. Kennst du niemanden, mit dem du kreuztauschen kannst? Sonst musst du dir wirklich nen Stellmotor besorgen. Einer reicht ja erstmal.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:47

Gut, werden morgen mal die alten anschließen. Schauen was passiert. Melde mich denn zurück. Danke für n Tipp :-)

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 19:02

Fehler gefunden!

Der Beifahrer lwr ist defekt wohl. Wenn man auf 1 bzw 2 geht hört man nur denn Motor der lwr ewig arbeiten, die Stange bewegt sich aber nicht.

Schade das man denn lwr nicht öffnen kann.

Öffnen kann man die Motoren schon. Aber ich hab es noch nie geschafft, einen zu reparieren.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:28

Welches Modell hattest du offen? Denn von Hella? Glaub der ist nur geklippt.

Ich habe die von mes, die mit der Metallgewindestange drin, diese müssen wohl geklebt sein. Schon mit cutermesser versucht, kein Erfolg.

Die Schei... Ist ja, das die mit Metallgewinde nicht überall findest. Mein Schrottplatz hat davon nicht ein einzigsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LWR Schalter Compact `97 zusammenbauen :(