Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto- Listenpreis gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto (so in Richtung BMW X5). Beruflich bin ich in der Veranstaltungs- / Künstlerszene unterwegs, es darf also auch etwas extravagant sein.

Das Auto sollte sehr komfortabel und absolut sicher sein (passive Sicherheit). Außerdem gilt: Je größer, schwerer und breiter desto besser. Auf sportliches Fahrverhalten lege ich keinerlei Wert, dennoch sollte es mindestens ein 6-Zylinder Benziner sein (kein Diesel).

BMW scheidet (mal wieder) wegen der miserablen Sicherheit aus. Die kriegen es einfach nicht hin, ein Knieairbag so zu bauen, dass es den Fahrer schützt und nicht erheblich verletzt. Erst beim 5er und jetzt beim X5 das gleiche Spiel.

Hat jemand Ideen? Gerne auch was Amerikanisches (so in Richtung Cadillac oder GM).

90 Antworten

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 6. Mai 2021 um 18:41:08 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Mai 2021 um 16:41:37 Uhr:

War der TE eigentlich noch mal hier? Glaub nicht. Also doch ein Troll?

Solche Vermutungen lese ich gar nicht gerne.
Der TE war gestern abend hier und kann möglicherweise nicht den ganzen Tag im Netz rumhängen.

Moorteufelchen
Moderator

Immerhin gibt es auch eine zielführende Diskussion.
Naja, so weit das Ziel definiert ist.
"Ein Luxus SUV für 100t€", das ist keine besonders gute Anforderungsliste.
Soll es nur ein SUV sein weil die so cool aussehen oder soll der auch Gelände können?
Und wie extremes Gelände?
Was ist Luxus? Gibt es da etwas was der Wagen unbedingt haben muss?

PS. Ich hoffe/denke mal wir haben ihn nicht abgeschreckt.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. Mai 2021 um 21:44:13 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 6. Mai 2021 um 10:52:10 Uhr:

Luxus und 100k BLP schließen sich aus, das kosten schon Mittelklassefahrzeuge mit ein paar PS. Oberklasse kommt dann und danach Luxus. Luxus ist sowas wie ein Lambo Urus.

Da hier der BLP genannt wird, soll es wohl ein Neuwagen sein? Da gibt's keinen Luxus für das Geld. Gebraucht wird eher was draus.

Für 100.000€ bekommt man schon Einiges an Luxus.

Man muss ja auch bedenken das man noch etwas Händlerrabatt bekommt, man kann bei der Konfiguration deshalb schon bis auf 115.000€ gehen.

Ein Audi SQ8 fängbt bei 103.700€ an somit bleiben noch 11.300€ für Sonderausstattung. Da kommt man schon gut hin.

Hab mal just for fun durchkonfiguriert und bin bei 113.830€ gelandet, abzüglich Händlerrabatt sollte das noch voll im Budget liegen: https://www.audi.de/ABSUX7RJ

Wenn man sich mit einem normalen Q3 als 55 TFSI begnügt geht es sogar noch deutlich günstiger.

Also mit 11k Sonderausstattung kommt man bei ABM in der Regel nicht besonders weit, aber nun gut. SQ8 würde ich aber definitiv nicht als Luxus beschreiben. Q8 ist von mir aus Oberklasse, Luxus ist Bentley, Rolls Royce, Lambo und sowas. Hätte aber tatsächlich nicht gedacht, dass man die 8er Reihe für 100k bekommt, danke für den Link!

Damit ein Q8 aus meiner Sicht so annähernd an Luxus kommt ist selbst der kleinste Diesel, wegen Langstrecke, mit den Extras schon bei 130T https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/q8/zusammenfassung.html

Ob 23,XX% möglich sind ist durchaus denkbar aber mir unbekannt.

Aber das war es hier von mir, denn der TE kommt eh nicht wieder.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Mai 2021 um 09:01:50 Uhr:

Damit ein Q8 aus meiner Sicht so annähernd an Luxus kommt ist selbst der kleinste Diesel, wegen Langstrecke, mit den Extras schon bei 130T https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/q8/zusammenfassung.html

Die Konfiguration im Link ist doch nur bei knapp 80.000€ Listenpreis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 7. Mai 2021 um 08:06:06 Uhr:

Hätte aber tatsächlich nicht gedacht, dass man die 8er Reihe für 100k bekommt, danke für den Link!

Hab den Q8 mal als normalen 55 TFSI konfiguriert und bin dann auf 90.510€ Listenpreis gekommen, das dürften dann maximal 78.000€ Händlerpreis werden:

https://www.audi.de/AET4D3J6

Ein Q5 ist definitiv kein Luxus-SUV...

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 7. Mai 2021 um 18:01:30 Uhr:

Ein Q5 ist definitiv kein Luxus-SUV...

Sorry, war ein Tippfehler, meinte natürlich Q8:

https://www.audi.de/AET4D3J6

Ihr könnt mich steinigen und mich als neidig bezeichnen, aber zufällig heute stand ein Q8 neben mir an der Tanke ... Wer sowas braucht/fährt/kauft/least hat irgendwie den Schuss nicht gehört, oder demjenigen ist einfach alles schei... egal ...🙄

Mist, irgendwie wurde das nicht übernommen. Aber die Audi-Seite hat mich beim Konfigurieren schon die ganze Zeit geärgert.

Das kenne ich besser.

Dann müsst ihr das leider so erst mal hinnehmen. Ich hab das reingepackt was aus meiner Sicht zum Luxus gehört wie Business-Paket und für Veranstaltungen auch ne AHK falls man einen Hänger ziehen müsste, selbstverständlich elektrisch usw. usf.

Und vieles mehr was für mich Luxus ausmachen würde man aber eigentlich nicht braucht.

Egal.

Zitat:

@tartra schrieb am 7. Mai 2021 um 18:34:30 Uhr:

Ihr könnt mich steinigen und mich als neidig bezeichnen, aber zufällig heute stand ein Q8 neben mir an der Tanke ... Wer sowas braucht/fährt/kauft/least hat irgendwie den Schuss nicht gehört, oder demjenigen ist einfach alles schei... egal ...🙄

Warum?

Ich kenne Leute die fahren Tesla oder i8. Für mich auch unverständlich

Ja, ohne Frage der Q8 ist mir halt zufällig heute aufgefallen, diese ganzen Über SUV sind einfach nur eine kranke Entwicklung und das machen dann 1,5 t Akkus anstatt einem Verbrenner nicht wirklich besser ...

Der TE hat sich extra für diesen (kontroversen) Thread angemeldet und sich seit seinem Eröffnugsbeitrag nicht mehr gemeldet.
Ich vermute mal dass es sich um einen Troll handelt, der hier einen Streitthread anzetteln will.
Wenn er tatsächlich in einer beruflichen Situation ist, die es ihm erlaubt, sich ein Fahrzeug für 100 TEUR auszusuchen, sollte er aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten in der Lage sein, alleine eine Entscheidung zu treffen.
Der Ausgangspost und der weitere Verlauf (keine Rückmeldung des TE) lassen eher darauf schließen, dass der TE ein Jugendlicher u16 ist. Ich empfehle daher

SOETWAS

- damit bist Du für einen Schüler gut motorisiert und der "King", sobald Deine Schule wieder öffnet 😉

Zitat:

@tartra schrieb am 7. Mai 2021 um 18:34:30 Uhr:

So umweltschädlich ist ein Audi Q8 jetzt auch wieder nicht, gerade in den kleinen 55 TFSI / 45 TDI / 50 TDI Motoren mit 48V sind trotz der Grösse des SUV realtiv umweltfreulich.

Zumindest wenn man jetzt mit einem jetzt Vergleiche zu einem alten 5er BWM E39 als 535i oder 540i zieht.

Und es hängt natürlich auch davon ab wieiviel und welche Strecken jemand damit fährt. Wenn jemand so 8.000km p.a. mit seinem Audi Q8 fährt und darüberhinaus seine Mobility BahnCard 100 nutzt ist es wesentlich umweltfreundlicher als wie wenn jemand 30.000km p.a. mit seinem Dacia reisst.

Meine Erfahrung mit Threads, wo es um hochpreisige Automobile geht...

Ein ernstzunehmender TS nennt typischerweise keine Beträge, sondern Vergleichsfahrzeuge (in der Klasse Q7, X5 etc.) und kommt mit konkreteren Angaben, fallweise sogar was ihm an den Vergleichsfahrzeugen nicht gefällt und was er gerne anders hätte.

Jemand der im ersten Post gleich mit Superlativen (Luxus-SUV) und Beträgen glänzt (um die 100.000€) etc. ohne weitere konkrete Angaben, aber sehr wohl auf einen einträglichen und/oder ungewöhnlichen Beruf veweist, hat sich in der Vergangenheit meistens als "Spaßvogel" erwiesen.

Wie auch immer, man bekommt ein Gefühl, wer's ernst meint und wer nicht. Dieser TS gehört nicht dazu.

Grüße,
Zeph

Vorallem, die Aussage Künstler und Verantstaltungszene ... wo es seit ~ 1 Jahr überhaupt nicht vernünftig läuft ... Ich denke auch, da hat einer seiner Phantasie freien Lauf gelassen, um einfach nur stunk zu machen.🙄