ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto- Listenpreis gesucht

Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto- Listenpreis gesucht

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:40

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto (so in Richtung BMW X5). Beruflich bin ich in der Veranstaltungs- / Künstlerszene unterwegs, es darf also auch etwas extravagant sein.

Das Auto sollte sehr komfortabel und absolut sicher sein (passive Sicherheit). Außerdem gilt: Je größer, schwerer und breiter desto besser. Auf sportliches Fahrverhalten lege ich keinerlei Wert, dennoch sollte es mindestens ein 6-Zylinder Benziner sein (kein Diesel).

BMW scheidet (mal wieder) wegen der miserablen Sicherheit aus. Die kriegen es einfach nicht hin, ein Knieairbag so zu bauen, dass es den Fahrer schützt und nicht erheblich verletzt. Erst beim 5er und jetzt beim X5 das gleiche Spiel.

Hat jemand Ideen? Gerne auch was Amerikanisches (so in Richtung Cadillac oder GM).

Ähnliche Themen
90 Antworten

Bentley Bentayga

am 6. Mai 2021 um 6:20

Den Bentley sehe ich noch nicht richtig bei 100 000 Euro angekommen.

Für den Status muss man eben etwas drauf zahlen.

Wer auf maximale Sicherheit bedacht ist, sollte bei US-SUV allerdings beachten:

Tendenziell sind diese eher komfortabel und damit weich gefedert. Zusammen mit ihrer Höhe und Masse sind die Teile wank- und rollinstabiler als ein normaler PKW. Das heisst, Überschläge sind wahrscheinlicher. Der angehängten Statistik nach sind die häufigsten Todesfälle bei Überschlagsunfällen bei den Fahrzeugklassen SUV und Pickup zu finden.

 

Zur Orientierung: Tripped-Rollover sind Überschläge nach Kollision (mit egal was).

 

 

Also Masse und Größe sind nur von Vorteil, wenn das Fahrzeug danach nicht kippt, dann wird's nachteilig.

 

Quelle:

"Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen" Dr.-Ing. Frank Wolfgang Baumann, 2003.

 

Screenshot_20210503-172151.png

Luxus und 100k BLP schließen sich aus, das kosten schon Mittelklassefahrzeuge mit ein paar PS. Oberklasse kommt dann und danach Luxus. Luxus ist sowas wie ein Lambo Urus.

Da hier der BLP genannt wird, soll es wohl ein Neuwagen sein? Da gibt's keinen Luxus für das Geld. Gebraucht wird eher was draus.

Zitat:

@Bamako schrieb am 6. Mai 2021 um 10:16:16 Uhr:

Wer auf maximale Sicherheit bedacht ist, sollte bei US-SUV allerdings beachten: ... Überschläge sind wahrscheinlicher. Der angehängten Statistik nach sind die häufigsten Todesfälle bei Überschlagsunfällen bei den Fahrzeugklassen SUV und Pickup zu finden.

Quelle:

"Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen" Dr.-Ing. Frank Wolfgang Baumann, 2003.

Und Du meinst nicht, dass sich die ganz neuen Konstruktionen gegenüber den Varianten der ausgehenden 90er Jahre unterscheiden werden? 2003 ist jetzt nicht so sehr brandaktuell ...

Amerikanisch, hierzulande bisschen extravagant, um 100000€, hohe passive Sicherheit:

Tesla Model X

Und den 6zyl.-Sound gibt's per MP3 :p

Also ich würde den Klassiker schlechthin wählen: Range Rover. Alternativ Volvo XC90

Dann brauchst bei RR aber 2, einen zum Fahren und einen für die Werkstatt.

Wie wäre es mit 9

DACIA SANDERO STEPWAY

UPE zzgl. Überführung ab 11.690,00 €

;)

Ein Künstler braucht ein Kunstwerk ;-) : Alfa Romeo STELVIO QUADRIFOGLIO

2.9 V6 BI-TURBO 375KW (510 PS) AT8 - Q4

Zitat:

@1234auditt schrieb am 6. Mai 2021 um 11:35:27 Uhr:

Wie wäre es mit 9

DACIA SANDERO STEPWAY

UPE zzgl. Überführung ab 11.690,00 €

;)

Passt, bleiben 88310€ für Individualisierung und Tuning damit es ein exquisites Einzelstück wird :D

Auch wenn es nicht so passt ... Ich kann solche Anfrage nicht wirklich Ernst nehmen ...

Wer wirklich was in dieser Klasse sucht, weiß doch ganz genau was er haben "will", oder klickt sich selbst durch das Netz was preislich passen könnte?

Persönlich würde ich nicht mal im Ansatz auf die Idee kommen in einem Forum nachzufragen, wo es beim ersten Blick in der Kaufberatung darum geht ... Suche Wagen bis 3000 EUR, der möglichst nicht gleich 2 tage nach Kauf mit dem ADAC Schlepper in die werke transportiert werden muss...:D:D

Oder hast du überhaupt nichts mit Autos zu tun und dir hat ein Steuerberater gesagt, ohoh, da muss schnell was um 100 000 BLP ran? Dann würde ich mir einen anderen Steuerberater suchen ...;)

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. Mai 2021 um 00:35:02 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 6. Mai 2021 um 00:03:04 Uhr:

Wiesenparkplätze können je nach Gefälle und Wetter sehr übel sein.

In ganz schlimme Wiesenparkplätze musste ich noch nie fahren.

Aber wenn irgenwo ein Fest geplant ist dann wird schon drauf geachtet das genug Wiesenparkplätze verfügbar sind, die mit normalen Autos befahrbar sind.

Ich hatte da schon 2 mal nicht so gute Erfahrungen mit Wiesenparkplätzen gemacht.

Einmal auf der Hinfahrt schönes Wetter und im Cabriolet.

Vor der Rückfahrt, ohh ne, auf dem Parkplatz ohne Allrad?

Ging aber gut.

Im anderen Fall gleich mit Allrad hin.

3008 Diesel Allrad Hybrid per elektrischer Hinterachse.

Irgendwie gab es da einen Platz da wollte kein anderer parken.

Und ich dachte mir, wozu Allrad?

Hingestellt und gleich darauf wurde ein anderer frei.

Nochmal da weg und so wenig Grip gehabt. Als da Auto wieder richtig Grip hatte, hatte es einen Sprung von einem oder 2 Metern gemacht.

Richtige Allradler sind nur sowas wie der G, ein Land Cruiser alten Schlages, ein Landrover und ähnliche und das auch nur mit der richtigen Bereifung.

Wie oft ich schon die Pseudo-Allradler mit ihren Straßenschluffen hab von Turnierparkplätzen abschleppen sehen konnte ich nicht mehr zählen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Luxus-SUV bis ca. 100.000€ Brutto- Listenpreis gesucht