ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO springt nicht an

LUPO springt nicht an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. August 2013 um 8:04

Hallo!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein VW Mechaniker kann es auf jeden Fall nicht!

Hab einen Lupo Bj.02 1,4 16V 75PS.

Seit ca einem Jahr habe ich Startprobleme. Zu erst wurde die Drosselklappe gereinigt. Hat aber nichts gebracht. Mir wurde dann ein neues Drosselklappensteuerungssystem eingebaut. Er hat dann ca 1 Woche ohne Probleme gestartet und dann kam wieder das selbe Problem. Die Lamdasonde ist auch neu! Jetzt wurden alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Dachte das es endlich ein Ende hätte weil mein Auto zwei Wochen lang jeden Tag brav gestartet hat. Und gestern wieder das selbe! Im Computer zeigt es keine Fehlermeldung auf. Wenn ich versuch zu starten, stinkt es irrsinnig nach Benzin und er nimmt das Gaspedal gar nicht an. Doch leider Gottes jedesmal wenn ich zur Werkstatt fahre, lässt er sich immer starten und sie müssen auf gut Glück Teile austauschen. Und mich kostet das ein Vermögen!!

Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte? Bin echt ratlos!!!

Vielen Dank im vorhinein!!

Julia

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei den "alten " Modellen/Motoren ist es völlig normal, daß sie nur mit Gasgeben anspringen. Nur bei den     " Neuen " klappt dies ohne. Die Neuen laufen dann aber auch im höchsten Gang mit Standgas. Elektronik sei Dank. :)

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zuerst solltest Du die Kompressionn messen.

wieso meinst du das? Wenn er läuft bringt der Motor seine volle Leistung.

Wenn er nicht anspringen mag, geht es mit leichtem Gas geben, aber stinkt dann nach Benzin.

Wen er seine volle Leistung bringt, musst Du die Kompression nicht prüfen.

am 15. Oktober 2013 um 14:39

Denke schon, dass eine Kompressions-Prüfung schon aussagefähig ist. Auf jeden Fall, wenn sie nun gemacht ist, und alles ist ok, kann man nahezu ausschliessen, dass es an Kolben, Kolbenringe und den Ventilen liegen könnte.

Was spricht dagegen ? Halbe Stunde Arbeit ....... natürlich muss ein Kompressions-Prüfgerät vorhanden sein. Zur überschlägigen Vergleichs-Messung dient schon ein Billiggerät für 20 EUR ( ebay ).

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans Audi 200

Denke schon, dass eine Kompressions-Prüfung schon aussagefähig ist. Auf jeden Fall, wenn sie nun gemacht ist, und alles ist ok, kann man nahezu ausschliessen, dass es an Kolben, Kolbenringe und den Ventilen liegen könnte.

Was spricht dagegen ? Halbe Stunde Arbeit ....... natürlich muss ein Kompressions-Prüfgerät vorhanden sein. Zur überschlägigen Vergleichs-Messung dient schon ein Billiggerät für 20 EUR ( ebay ).

Gutes Gelingen.

Gruß Hans

Genau.:)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

ZB. so eines:

P5183356

Hallo.

könnte der Temperaturfühler für das Kühlwasser sein. Dadurch läuft der Motor im Kaltstartmodus, deswegen starker Benzingeruch und schlechte Annahme von Gas.

Fehlermeldung erfolgt nicht, da der Fühler nicht oder unzureichend überwacht wird. In anderen Beitrag habe ich detailliert über Symptome, Folgen, Ein- bzw. Ausbau und Kosten geschrieben.

MFG

am 4. Juli 2014 um 13:14

Hallo,

auch wenn ich einen alten Thread wieder ins Leben rufe... mich würde brennend interessieren, ob das Problem behoben wurde und v.a. woran es nun lag?

Habe nahezu das gleiche Problem. VW Lupo BJ 99, 60 PS, Benziner...

Springt häufig nicht an, v.a. bei Hitze und/oder Kurzstrecken bzw. nach kurzen Pausen. So wird einmal Tanken oder kurz Einkaufen gehen immer ein Glücksspiel. Gas geben nicht möglich.

Aber.... irgendwann springt er immer an (auch wenn ich vielleicht 2 Stunden warten muss). Dabei stinkt er arg nach Benzin. Sollte er untypischerweise nach dem ersten Versuch anspringen, dann dreht sich die Drehzahl für die erste Minute auf 3.000 Umdrehen hoch.

Vorgenommen:

* Drosselklappe zweimal gereinigt

* Lambdasonde ausgetauscht

Hoffentlich meldet sich der Thread-Ersteller und kann mir Feedback geben.

am 4. Juli 2014 um 14:53

Hallo,

bei mir sprang er eine Zeit lang auch nicht an. Bei mir wars aber die Benzinzufuhr.

Starthilfespray gekauft, Luftfilteraufsatz vorne links Schlauch öffnen und reinspritzen,

... und schauen, ob er kurz anspringen will.

Bei mir wars auf jeden Fall der Benzinfilter, kostet unter 10,-Euro, und sollte auch

alle paar Jahre mal ausgetauscht werden. Es kam beim Wechsel auch Dreck raus.

Grüsse,

Frank

am 17. Juli 2014 um 11:40

Hallo,

durch weitere Recherchen (auch hier im Forum), habe ich noch einen weiteren Versuch vor ca. 2 Wochen gewagt und habe den Temperatursensor/fühler ausgetauscht.

Bisher ist er immer beim ersten mal angesprungen, was für die Sommerzeit schon einen neuen Rekord darstellt. Ich gehe davon aus (hoffe es zumindest!), dass das nun endlich die Ursache war :)

am 6. Januar 2015 um 20:08

hallo

mein lupo bj 98 benziner

springt zeit heute nicht mehr an habe mein auto gestartet wollte rückertz fahren dann habe ich das auto abgewürgt habe alle Schlüssel ausprobiert aber er ging nicht an mein auto hat eine zeit lang wie bei den video von djapple2 gekleckert aber ist nicht immer aufgetreten

batterie wurde schon gewechselt

were gut wenn ihr mir ein paar tipps geben könnten was ich noch machen könnte bin nämlich ein bisse verzweifelt

mfg saskia

HALLO JULIA,

ICH HABE AUCH EINEN LUPO 1.4 16V 75PS DER SPRINGT AUCH NICHT AN UND BEIM AUSLESEN WÜRDE AUCH KEIN FEHLER GEFUNDEN. UND AUCH WENN ICH IHN IN DIE WERKSTATT BRINGE SPRINGT ER PERFEKT AN. DIE LEUTE MÜSSEN SCHON DENKEN ICH VERASCHE SIE ACHSE UND ER STINKT AUCH RICHTIG NACH BENZIN UND DIE DREHZAHL ERHÖHT SICH VON ALLEINE....

JETZT IST MEINE FRAGE OB BEI DEINEM LUPO SCHON EIN FEHLER GEFUNDEN WURDE ODER OB DU AUCH NOCH IMMER IM DUNKELN TAPST WIE ICH???

WÄRE NETT WENN ICH EINE ANTWORT VON DIR BEKOMMEN.

MIT LIEBEN GRÜßEN

JENNY

Uhr alt. Aber was ist dabei raus gekommen? Lg

Welchen der vielen in diesem Thread versammelten Fälle meinst Du denn ?

Startschwierigkeiten gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen, und leider ist es in fast allen Foren üblich, dass man gern und möglichst schnelle, umfassende Hilfestellung erwartet, aber ein Feedback, geschweige denn ein 'Danke' ist dann meist nicht mehr drin.

Wenn Du ein konkretes Problem ähnlicher Art hast, dann mache ruhig einen neuen Thread auf und beschreibe dein Fahrzeug und das Problem möglichst ausführlich - wir haben hier nämlich alle keine Glaskugel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen