ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo springt nicht an

Lupo springt nicht an

Themenstarteram 29. September 2010 um 8:08

Hallöchen

was ganz einfaches: ich habe um elf nen Termin, den ich natürlich sausen lassen kann, und wollte vor einer halben Stunde losfahren.... ich lasse den Wagen an und er springt nicht an.... er surrte kurz und stellte Uhrzeit etc. auf null.... liegt es an der Batterie? aber wenn es an der Batterie liegen würde, würde die Zentralverriegelung nicht mehr blinken oder beim auf- und zuschließen schwerfällig gehen.... das kenne ich nämlich so von meinem Lupo ;o) aber nix da, er geht zügig auf und zügig zu und blinkt lustig rum in der Zentralverriegelung.... ne Freundin meinte, das könnte der Anlasser sein.... öhm wer orakelt mit und hat noch andere Vorschläge?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

klingt IMO schon ziemlich nach Batterie.

 

Springt er mit Starthilfe an?

 

Hast du die Möglichkeit während eines Startversuch die Spannung an der Batterie zu messen? Kling nämlich so als wenn die Spannung total zusammenbrechen würde.

 

Wie alt ist die Batterie denn?

 

MFG 1781 ccm

Für mich klingt es auch nach Batterie! Der Anlasser ist ein hoher Stromverbraucher! Darum bricht beim Anlassen die komplette Versorgung zusammen! Die ZV und die Blinker brauchen wesentlich weniger, darum funktionieren diese Verbraucher noch!

Themenstarteram 29. September 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Für mich klingt es auch nach Batterie! Der Anlasser ist ein hoher Stromverbraucher! Darum bricht beim Anlassen die komplette Versorgung zusammen! Die ZV und die Blinker brauchen wesentlich weniger, darum funktionieren diese Verbraucher noch!

die Batterie war ebenfalls mein erster Gedanke, da ich letztens mal ne Stunde (definitiv zu wenig für ne leere Batterie) ausversehen das Licht brennen lassen habe, aber ich habe nun ja schon geschrieben, dass ich es kenne, wenn die Batterie ganz leer ist, wie mein Auto reagiert.... die Zentralverriegelung geht dann sehr schwerfällig und das Blinklichtchen von der Verriegelung würde nicht mehr blinken.... wie schon erwähnt, alles schon durch gehabt.... und dass das jetzt einwandfrei, trotz dass die Batterie leer ist, geht, wäre für mich schon mehr als sehr komisch....

es scheint wirklich am Anlasser zu liegen - das Surren an sich sagt "wohl" alles aus.... habe heute deswegen noch einmal rumgefragt....

Starterkabel habe ich nicht - das Auto kann von mir aus auch erstmal stehen bleiben, da ich es nicht wirklich für Arbeit brauche ^^ Spannung etc kann ich hier effektiv nicht messen - mein Paps könnte das, aber den erreiche ich nicht.... wie alt die Batterie ist, kann ich nicht mal mehr erraten....

mein Freund und ich schauen am Wochenende mal, was es ist....

vielleicht gibt es sogar ne Auflösung.... danke an euch erstmal....

Moin

Es klingt aber irgendwie doch etwas nach Batterie, wenn Du nicht mehr weißt wie alt die Batterie ist, dann gehe ich mal davon aus, das Du sie nicht gekauft hast, es die Batterie ist mit dem Du den Lupo gekauft hast.

Wann hast Du den Lupo gekauft?

Es steht ein Datum auf der Batterie drauf!

Wenn der Anlasser surrt, könnte der Magnetschalter am Anlasser streiken, leichte Schläge mit dem Hammer können helfen. Wenn man weiß wo man hinschlagen darf.

 

Aber auch hier Batterie möglich.

 

Mfg

Frank

Guten morgen,

ich glaube auch weiterhin an die Batterie als Übeltäter.

 

Als du das Licht “lange” hast brennen lassen ist die Spannung der Batterie wahrscheinlich stark gesunken, sodass die Zentralverriegelung langsamer ging, ebenso braucht der Kondensator der fürs blinken der LED an der Tür verantwortlich ist länger bis er aufgeladen ist.

 

Jetzt bricht die Spannung nur kurz während des Startvorganges zusammen, danach “erholt” sie sich wieder, sodass die ZV und die LED normal gehen.

 

Wenn es am Anlasser liegen würde, würde die Uhr eigentlich nicht genullt werden.

 

Als nach 9,5 Jahren (stolzes Alter) bei meinem Golf die Batterie die Grätsche machte, ging die ZV auch ganz normal auf, beim Startvorgang dann auch nur dieses Surren vom Anlasser und die Uhr etc. wurden genullt. Ausgestiegen und die ZV ging auch ganz normal wieder zu als wenn nichts gewesen wäre.

Das war im übrigen auch so zu dieser Jahreszeit, wo es morgens das erste mal etwas kühler und feuchter war.

 

Aber bitte nicht blind eine neue kaufen, wenigstens einmal beim Startvorgang die Spannung messen oder mit Starthilfe versuchen um den Anlasser auszuschließen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 30. September 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Es klingt aber irgendwie doch etwas nach Batterie, wenn Du nicht mehr weißt wie alt die Batterie ist, dann gehe ich mal davon aus, das Du sie nicht gekauft hast, es die Batterie ist mit dem Du den Lupo gekauft hast.

Wann hast Du den Lupo gekauft?

Es steht ein Datum auf der Batterie drauf!

Wenn der Anlasser surrt, könnte der Magnetschalter am Anlasser streiken, leichte Schläge mit dem Hammer können helfen. Wenn man weiß wo man hinschlagen darf.

 

Aber auch hier Batterie möglich.

 

Mfg

Frank

muss ich dich leider enttäuschen, ich habe schon für mein Lupo Batterien geholt.... ich weiß nur nicht mehr, wann das war.... von irgendwas ausgehen ist da leider Fehl am Platz ^^

jetzt schreibe ich noch mit meinem Auto-Spezi, vielleicht weiß er was....

Edit: wenn die Batterie mal so alt wäre - Auto hab ich seit Oktober 2006, dann zwischendurch mal ne Batterie gekauft, weil die erste durch Eigenverschulden leer war - die neue hielt auch nicht lange, ebenfalls Eigenverschulden.... wurde aufgeladen und seither funktioniert es wieder....

Auch wenn deine Batterie noch recht neu ist, heiß das nicht das sie nicht Schuld sein kann.

 

Scheinbar hast du ja öfters Probleme mit der Batterie, vielleicht stimmt mit der Lichtmaschine ja auch was nicht. Oder du hast tierisch hohe Übergangswiderstände. Spannung an der Batterie messen würde Gewissheit bringen.

 

Ich glaube weiterhin an die Batterie als Übeltäter.

 

Was für Batterien hast du denn immer gekauft? Die billigsten die es gibt aus dem Baumarkt oder doch etwas bessere?

 

MFG 1781 ccm

Moin

Jupp, "Billigbatterien" sind häufig nur im ersten Moment billig, wenn man dann aber alle 2 eine neue braucht, ist es nicht mehr billig, dann würden sich teure Markenbatterie schon wieder rechnen.

So wie Du es oben beschrieben hast, klingt es so als ob Du auch recht wenig fährst!

Vielleicht nur mal alle paar Tagen mit dem Auto zum Einkaufen oder gelegentlich mal ein paar Kilometer zur Arbeit, dann läuft eine Batterie gegen Null und wenn einen Batterie schlecht geladen ist, dann geht sie auch schnell kaputt. Eine Batterie lagert man im allgemeinen am besten im geladenen Zustand. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Aber Dein Auto-Spezi wird dies hoffentlich für Dich und uns hier aufklären.

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Auch wenn deine Batterie noch recht neu ist, heiß das nicht das sie nicht Schuld sein kann.

Scheinbar hast du ja öfters Probleme mit der Batterie, vielleicht stimmt mit der Lichtmaschine ja auch was nicht. Oder du hast tierisch hohe Übergangswiderstände. Spannung an der Batterie messen würde Gewissheit bringen.

Ich glaube weiterhin an die Batterie als Übeltäter.

Was für Batterien hast du denn immer gekauft? Die billigsten die es gibt aus dem Baumarkt oder doch etwas bessere?

MFG 1781 ccm

nein ich habe nicht "öfters" Probleme mit der Batterie - dass mal die eine Batterie down war, ist mein eigenes Verschulden gewesen.... und neu ist sie auch nicht - ich habe ja schon geschrieben, dass ich es nicht mehr weiß, wann ich sie geholt habe....

Baumarkt? nein, schon bei meiner Autowerkstatt gekauft - wie immer eigentlich - Baumarkt käme nie in Frage.... (ich weiß, dass ich mindestens eine Batterie gekauft habe)

ich fuhr bisher eigentlich relativ oft - nur jetzt steht mal das Auto.... ansonsten bin ich ja jeden Tag über 60km gefahren....

vielleicht ist wirklich das Wetter Schuld....

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:46

so - ihr hattet Recht :) es war bzw ist die Batterie - muss dann nur mal gucken, wieviel Flüssigkeit drin ist, das könnte zu den Problemen geführt haben, meinte mein Paps.... destilliertes Wasser nachkippen sollte Abhilfe schaffen.... bin so froh, ein Glück war es "nur" die Batterie Oo

Hallo,

hast du Wasser aufgefüllt und er läuft wieder, oder willst du noch Wasser auffüllen und hoffst das er dann wieder läuft?

 

Aber egal wie jetzt der Stand der Dinge ist, danke das du uns auf dem laufenden hältst und uns berichtest, machen ja leider nicht alle, könnten sich einige ein Beispiel drann nehmen.

 

PS wenn du mal wieder eine neue Batterie brauchen solltest, würde ich eine Wartungsfreie nehmen. So eine wartungsfreie Batterie war original in meinem Golf und die hat wie gesagt ca. 9,5 Jahre gehalten ohne das man jemals was an ihr gemacht hat.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen