ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo spinnt mal wieder! Ruckeln etc... Hilfe!

Lupo spinnt mal wieder! Ruckeln etc... Hilfe!

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:55

Hi Leute,

seit gestern spinnt mein Lupo wieder! 50 PS, 1.0 MPI, AUC.

Er ist wieder am ruckeln, als ob er nur auf 3 Pötten läuft.

Habe DK gereinigt, Ansaugbrücke + AGR und Ölabscheider, leider keine Verbesserung!

ICh hoffe das evtl. nur die Zündkabel mal wieder sind....

hatte das schon ein mal vor 2 Jahren.

Hat hier noch einer einen Rat!? Was es evtl. noch sein kann?

zu wenige Kompression? -> wie bekomme ich das raus?

oder ganz was anderes? Käse, wollt morgen zum Tüv....

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juli 2006 um 22:07

Hallo an alle Lupo-Fahrer,

unser kleiner Lupo hat folgendes Problem:

Der Motor nimmt nur ganz schlecht das Gas an und zieht auch kaum.

Beim Anfahren muss man super-viel Gas geben, damit man überhaupt loskommt...

Wenn der Motor kalt ist, geht es ja noch einigermassen,

aber im warmen Zustand ist es ganz extrem.

Weiterhin ruckelt der Wagen beim Beschleunigen.

Was schon gemacht wurde:

Am Motortester gehabt = alle Werte o.k.

Fehlerspeicher bei VW ausgelesen = keine Fehler gefunden

Drosselklappe gereinigt = keine Besserung

Benzinfilter erneuert = keine Besserung

Sind also ziemlich ratlos, wissen aber, dass die 50 Lupo-PS flotter sein müssen,

sind schon mit anderen 1.0l Lupos gefahren...

Wenn jemand einen erfolgversprechenden Tip hat,

wären wir sehr dankbar !

Daten des Fahrzeugs:

1.0 l mit 50 PS, Baujahr 1999

Motorbuchstabe: ALL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

Klingt viell. doof, aber ein dreckiger Luftfilter nimmt auch viel weg....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

am 16. Juli 2006 um 7:40

Hallo Geladener Gast,

danke für die Antwort, bin für jeden Tip dankbar!

Der Luftfilter ist im Mai erst erneuert worden,

schliess ich also auch aus..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

dann schaut mal nach einem Kaputten Zündkabel ;)...

Sehr häufiger Fehler der sich genau so bemerkbar macht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

am 16. Juli 2006 um 20:59

da können so viele gründe sein warum er so unrund bzw schlecht läuft.nur weil elektrisch im fehlerspeicher ausgelesen wurde heisst es nicht das die werte richtig sind bzw abweichen.

denn das steuergerät raft manchmal net ob die werte im sollwert liegen oder abweichen.

ein steuergerät erkennt net das die lambda sonde zb falsche werte liefert sie kriegt nur gesagt das sie werte liefert.

also du meinst wenn der motor kalt ist läuft er besser als wenn er warm ist.hmm.

wie siehts denn aus mit spirt verbaucht er weniger mehr?

was sein könnte der benzindruck ist falsch bzw zu niedrig. kann sein muss nicht.das würde auf das ruckeln bzw schlechte starten schließen (vorne ist ein druckregler).muss aber nicht.

kann auch sein das der temp-fühler falsche werte liefert und so sich die einspritzung zur falschen temp. einstellt.das würde auf das schlechte starten hindeuten.

naja lufi kannst mal im weiten ausschliessen.

was ich grad sehe dein motor all hat noch eine alte zündung sprich diese kann man noch von hand einstellen.kann sein das der verteiler treckig ist und der läufer.dass die zündung sich verstellt hat.kabn man ganz leicht selber einstellen mit zündpistole bzw prüfen.

kann auch sein dass dein geber für den saugrohrdruck falsche werte liefert und so mehr bzw weniger sprit einfügt.der sensor ist nämlich für den lastzustand verantwortlich.

ich könnt dir noch mehr dinge aufzählen aber das würde kaum weiter helfen weil man jedes teil prüfen muss und das sehr aufwendig bzw teuer wird.

wie verhält sich denn dein lupo im kalten bzw warmen im stand also die drehzahlen.springen diese sind sie zu niedrig zu hoch .dann wäre nämlich der drosselklappenpoti hin das würde auch das ruckeln bzw schlechte starten hin deuten.

also siehst in so nem auto sind doch recht viele sensoren bauteile die alles steuern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

am 17. Juli 2006 um 11:16

Hallo 80ccm-racer,

erst mal vielen dank für deine Mühe- echt toll !!

Also wie gesagt, unser Lupo läuft eigentlich ganz gut,

wenn der Motor noch kalt ist. Dann ist die Drehzahl auch noch

etwas höher, als wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

Dann aber hat man das Gefühl, als zieht man einen

Wohnwagen hinter sich her...total lahm und träge.

Bein hochdrehen ruckelt er auch leicht aber merklich

und recht gleichmässig, also nicht bei bestimmten Drehzahlen.

Die Drehzahl springt auch nicht oder so, er läuft im Leerlauf

sehr ruhig und gleichmässig.

Den Zündverteiler hab ich mal abgemacht, der sieht noch

sehr sauber innen aus, genauso wie die Zündkerzen.

Mir ist aber jetzt noch was anderes aufgefallen:

Wenn man vor dem laufenden Motor steht,

springt nach etwa 1 Minute eine Förderpumpe oder irgendwas an, das tuckert dann ziemlich laut (kommt meiner Meinung nach von links oben). Sobald man etwas Gas gibt, geht

das Geräusch weg und kommt dann irgendwann ganz plötzlich wieder. Vielleicht ist das aber auch normal, bin leider kein Fachmann...

Und noch was...hihi:

Habe mal in den Schlauch vom Luftfiltergehäuse zur Kurbelwellenentlüftung gepustet- müsste man da reinblasen

können oder ist das normal, dass da dicht ist ? Ist das Kurbelwellengehäuse so luftdicht ?

Fragen über Fragen - aber trotzdem schonmal danke !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

am 17. Juli 2006 um 13:08

nun gut dann kann man ja so einige dinge die ich aufgeschrieben habe streichen.

aber das mit dem kalt und warm gibt mir noch bedenken.

und mit dem benzin druck auch.kann man auch messen lassen.

also das mit dem tuckern wie auch immer links oben also habe nen bild von dem motor da is jetzt nix was so machen sollte. müsstest du genauer raus hören wo und nen pic machen von dem teil.

ja gut den verteilerkopf kann man ab machen und gucken usw aber das unter teil das ist wichtig damit stellst du die zündung auf früh bzw spät ein.die stellt sich mini mal selbst ein bei höhren drehzahlen gas geben.

und lass mol deinen kühlmitteltempfühler durchmessen und den gebr für den saugrohrdruck.

schluckt er dann mehr sprit wie vorher?

wie gesagt bring den wagen noch mol in die werkstadt und lass das mal alles messen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln und kaum Leistung mit Lupo Bj.99 / 50 PS' überführt.]

Moin

Wann ruckelt er denn?

Nur wenn er warm ist?

Nur wenn er kalt ist?

Oder immer?

Im Standgas?

Teillast?

Volllast?

Mfg

Frank

am 19. September 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Vincent9th

Hi Leute,

seit gestern spinnt mein Lupo wieder! 50 PS, 1.0 MPI, AUC.

Er ist wieder am ruckeln, als ob er nur auf 3 Pötten läuft.

Habe DK gereinigt, Ansaugbrücke + AGR und Ölabscheider, leider keine Verbesserung!

ICh hoffe das evtl. nur die Zündkabel mal wieder sind....

hatte das schon ein mal vor 2 Jahren.

Hat hier noch einer einen Rat!? Was es evtl. noch sein kann?

zu wenige Kompression? -> wie bekomme ich das raus?

oder ganz was anderes? Käse, wollt morgen zum Tüv....

VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte mit Steuergerätedaten und Fehlereintägen ?

Themenstarteram 20. September 2011 um 5:54

Moin, ruckelt ständig!!! Diagnoseprotokoll kommt später.

Themenstarteram 20. September 2011 um 11:14

nun denn, zündmodul/spule ist auf 2Zyl. u 3Zyl. durch!!!

Neues ist schon bestellt! Hoffe das war es dann auch und nicht noch etwas! Meld mich dann wieder!!

Moin

Wie bist Du auf die Fehler gekommen ?

Durchgemessen?

Zündkerzen ausgebaut und mit Stecker an den Motor gehalten ?

Mfg

Frank

Ich habe da noch einen Tipp

Dies hilft bestimmt!

:D

Mfg

Frank

Themenstarteram 21. September 2011 um 7:30

Moin,

ja genau mit so einem Teil hab ich den Lupo bearbeitet... ;)

Hab es folgendermaßen rausbekommen, Motor aus, die Zündstecker am Mudul/ Spule alle einmal lose und leicht drauf gesteckt. Dann Motor an und nach und nach jeden Stecker einmal ab. Bei 2 u 3 kam nix und es war ordentlich weißer Staub vorhanden. Bei den anderen beiden war ein ordentlicher Funke zu sehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo spinnt mal wieder! Ruckeln etc... Hilfe!