ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo klackert beim fahren über Schlaglöcher

Lupo klackert beim fahren über Schlaglöcher

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. März 2013 um 22:42

Bin im Besitz eines Lupos 1,4 16 V.

Seit knapp 2 Wochen habe ich ein Klackern auf der Fahrerseite, verstärkt wenn ich über Schlaglöcher fahre. Domlager und Traggelenk habe ich bereits erneuert jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich an der Felge wackele höre ich ebenfalls dieses klackern. Es hört sich so an als ob die Felge nicht nicht festgezogen wurde.

Damit man sich das besser vorstellen kann habe ich ein Video gemacht.

www.youtube.com/watch?v=WSZYjmVI55U

 

Ich bitte um Ratschläge

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. April 2013 um 20:56

Muss noch hinzufügen dass das Lenkrad auch ein wenig schief steht

Moin

Na da kommen wir schon näher.

Bei meinem 3L, ohne Servolenkung, habe ich leider auch so ein Geräusch wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dies schon seit ich den Lupo 2005 gekauft habe. Das Lenkrad steht ebenfalls leicht schief.

Das Geräusch ist über die Jahre aber nicht schlimmer geworden.

Bei meinem kann ich das Geräusch bis zu dem Gelenk Fahrerseite im Lenkgetriebe verfolgen.

Gut ich habe noch nie Bewußt dies Geräusch beim Schlagen gegen das Rad erzeugt, aber beim Rucken am Rad in Richtung der Lenkbewegung vom Lenkgetriebe ist es deutlich.

Es stört mich zwar etwas, aber bei mir ist es vielleicht auch nicht so stark, wie bei Dir.

Dem TÜV hat es bislanbg noch nicht interessiert.

Mfg

Frank

 

Ich war mit meinem 1.4 TDI heute beim TÜV bzw. GTÜ.

Hatte vor 3 Wochen den Wagen tüvfertig gemacht.

Plötzlich waren Koppelstange und Spurstangenkopf rechts extrem ausgeschlagen.

Vor 3 Wochen war noch alles gut. Klar, in der Zwischenzeit ist Schnee gefallen und ich bin auf der Autobahn mit um die Tempo 100 ca. 800 km auf geschlossener Schneedecke gefahren (Fahrwerk arbeitet auf dem Holperbelag permanent).

So kanns gehen, war aber schnell zu beheben und Nachprüfung am gleichen Tag ist hier kostenfrei bei der GTÜ.

Jetzt kommts aber:

Nach der Reparatur (habe Koppelstangen und Spurstangeköpfe auf beiden Seiten gemacht) bin ich zum Vermessen, außerdem war das Poltern, dass ich seit ca. 5 Jahren habe auch nicht weg (meine Vermutung war ja Lenkgetriebe):

Der Mensch wollte den Wagen aber nicht vermessen, da er mir nicht garantieren könnte, dass die Einstellungen hinterher besser seien, da das Fahrwerk mehr Spiel hätte als der Bereich, in dem er nachjustieren würde.

Und zwar sind die Domlager durch, haben Spiel und zwar nicht nur axial, was bei VW normal sein soll, konnte ich vor allem rechts auch selbst gut sehen. Laut dem Vermesser soll das eher typisch sein bei Tieferlegungen (die ich nicht habe).

Ich tue mich schwer, die Domlager neu zu machen (der GTÜ-Mann regt sich nicht auf, da bei der Nachprüfung nicht gerüttelt wurde), denn die sind beide erst letzten September reingekommen als mir mal ne Feder gebrochen ist.

Also auch die Domlager nochmal kritisch anschauen! Muß nix heißen, wenn der TÜV dazu nichts sagt.

Übrigens:

Die GTÜ in der Eiffestr. in Hamburg ist für Lupo 3L-Fans sicher keine schlechte Adresse:

Die haben mehrere 3L als Firmenwagen auf dem Hof und ein Prüfer hat auch privat einen 3L.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo klackert beim fahren über Schlaglöcher