ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo KAT

Lupo KAT

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 11. April 2011 um 6:59

Hallo,

habe mal unter den Lupo meiner Frau geschaut, weil der immer so blechernd klappert beim fahren. Habe erst gedacht es sei das Hitzeschutzblech vom Kat. Leider ist es nicht so, wäre ja zu schön gewesen. Der Kat klappert von innen, hat sich wohl die Innerei gelöst im Kat.

Jetzt eigentlich meine Frage, ich muss ende April zum Tüv. Muss ich den Kat jetzt tauschen oder kann man den irgendwie wieder reparieren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2011 um 14:44

So Kat ist getauscht, klappern ist weg. Den alten Kat habe ich aufgemacht. Das Innenleben ist total zerstört!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2011 um 16:54

Tut mir leid für den KAT, aber tolle Bilder, großes Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Ben1909

So Kat ist getauscht, klappern ist weg. Den alten Kat habe ich aufgemacht. Das Innenleben ist total zerstört!

Hallo Ben1909,

schön, daß Du die Bilder hier hineingestellt hast. So hat man doch eine Vorstellung, wie es in einem defekten KAT aussehen kann.

Wo ist nur das kostbare Platin (das ja in jedem KAT verbaut wird) geblieben? Und das bei den Rohstoffpreisen.

Viele Grüße

quali

Moin

Auch super mit den Bildern.

Ich habe bei den Bildern aber auch etwas Angst um den Kat meines 3L tdi, ja ist ´ne Diesel kein Benziner!;)

Es schwirren bei mir immer noch alte Leistungverluste rum, die mit dem Austausch des Motors nicht wirklich weg sind! Und ich habe schon mal von einem 3L gehört bei dem sich so ein Bruchstück im Vorkat quer gestellt hat und richtige Leistungsverluste erzeugt hat.

Gut bei mir ist es noch relativ, und ich bin der Meinung das Klappern ist das Hitzeschutzblech.

Ich werde bei meinem 3L demnächst das Blech mal testweise entfernen und dann bin ich gespannt.

Mfg

Frank

Moin

Habe heute morgen nicht so viel Zeit gehabt.

Zitat:

Wo ist nur das kostbare Platin (das ja in jedem KAT verbaut wird) geblieben? Und das bei den Rohstoffpreisen.

War jawohl ein Witz von Dir!? :cool:

Das Platin liegt doch in voller Pracht da in guten 4 Bruckstücken.

Mfg

Frank

gabs da nicht ne Testmöglichkeit ohne den Kat gleich aufschneiden zu müssen. Ich mein die Autodoktoren schrauben so´n Drucktester ins Gewinde der Lambdasonge und messen dann den Druck. Was kostet sowas in der Werkstatt ?

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:23

Bei dem Kat war das rasseln schon unerträglich, daher wurde er getauscht! Beim Schnittbild sieht man ja auch das es wirklich Zeit war fürn neuen!

Zitat:

Original geschrieben von sego

gabs da nicht ne Testmöglichkeit ohne den Kat gleich aufschneiden zu müssen. Ich mein die Autodoktoren schrauben so´n Drucktester ins Gewinde der Lambdasonge und messen dann den Druck. Was kostet sowas in der Werkstatt ?

ich mein das ja auch nicht als Kritik, sondern für meinen Lupo.

Da würde ich nämlich nicht so gern den Kat einfach wechseln bzw. aufschneiden, weil das Klappern eben nicht so laut ist. Ich hab aber eben auch manchmal komische Leistungseinbrüche, drum will ich trotzdem wissen ob der nicht vielleicht doch schon in Stückchen da drin liegt ...

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 2:37

einafch mal mit nen Hammer leicht gegenschlagen, dann wirst du schon hören ob er noch ganz ist oder in Stücken darin liegt.

Zitat:

Original geschrieben von sego

ich mein das ja auch nicht als Kritik, sondern für meinen Lupo.

Da würde ich nämlich nicht so gern den Kat einfach wechseln bzw. aufschneiden, weil das Klappern eben nicht so laut ist. Ich hab aber eben auch manchmal komische Leistungseinbrüche, drum will ich trotzdem wissen ob der nicht vielleicht doch schon in Stückchen da drin liegt ...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen