ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo "jault"

Lupo "jault"

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:26

Hallöle, Liebe Gemeinde! ;-)

Hab seit kurzem ein Problem.

Habe einen Lupo 1.0 37kw Bj. 99.

Heute am kalten Morgen aufm Weg zur Arbeit habe ich

mal wieder ein "jaulen / heulen" bemerken können.

Wenn es auftritt, hab ich ca. 1-2 km hinter mir..

Habe es aufnehmen können und mal ein bisschen gestöbert. Kühlerlüfter?

Kennt ihr solch ein Geräusch?

Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 9:55

Hallo,

denke ich nicht, dass nach 1-2 km Fahrt der Kühlerlüfter schon einschaltet. Könnte der Generator sein. Keilrippenriemen, Zahnriemen und Kühlmittelpumpe würden auch in Betracht kommen.

Baue mal die obere Zahnriemenabdeckung ab, geht schnell, und schau nach ob der Zahnriemen Schäden trägt ( an der Kurbelwelle mit Schlüssel jeweils weiterdrehen ) Natürlich ist die Zündung dabei ausgeschaltet und der Zündschlüssel entfernt.

Gruß Hans

habe ich auch bei meinem Lupo wenns kalt ist..ich meine ist der Lüfter der sich vom Fahrtwind dreht....

Tippe vom Geräusch her auf jeden Fall auf den Lüfter.

jo müsste der Kühlerlüfter sein. Ist bei Polo6n und Lupo ein bekanntes Problem. Der dreht sich im Wind mit und verursacht dadurch das Geräusch wenn das Lager verschlissen ist. Gab mal ein Autodoktorenvideo zu. Hier auf mt ist es leider gelöscht und auf yt und Vox find ichs nicht mehr ...

Ist der Lupo Uhu. Bekannt und unbedenklich macht meiner seit 180tkm. Nimm mal die Sufu und s hau nach Uhu....

am 2. November 2014 um 10:41

Die Kühlmittellüfter des Lupos schalten eh erst .... oder fast nur im Stadtverkehr ein, also bei mässigen Geschwindigkeiten. D.h. auf der Autobahn bei etwa 120 Km/h und 700 Km Fahrtstrecke hatte der Kühlmittellüfter meines Lupos nur 3 mal kurz in der ersten Stufe eingeschaltet. Vielleicht insgesamt etwa 2 Minuten. Habe aber zu keinem Zeitpunkt bei keiner Geschwindigkeit irgendein " jaulen " gehört. Da hatte der Kühlmittellüfter auch schon über 80.000 Km gelaufen.

Die Einschaltvorgänge der ersten und zweiten Stufe überwache ich durch Leuchtdioden, d.h., ich kann den Betriebszustand jederzeit erkennen.

Wenn nun der Lüfter nur sehr sporadisch in Betrieb geht, kann man sicher nicht von Lagerschäden sprechen. Gibt es natürlich, aber sehr selten. Wenn sich der Kühlmittellüfter durch den Fahrtwind so schnell drehen würde, dass man ein "jaulen" hört, dann müsste der Kühlmittellüfter erst in Betrieb ( erste und zweite Stufe ) unüberhörbare grauenvolle Geräusche von sich geben. Oder ?

Vielmehr sollte man das Augenmerk auf die bereits genannten Aggregate lenken und nicht ausser acht lassen. Spannvorichtungen ( Rollen ) können Geräusche machen. Ebenso zu stark gespannte Keilrippen- und Zahnriemen können "jaulen". ( Die automatischen Spannrollen brauchen nur nicht mehr richtig zu arbeiten.

Auch kann die Belüftung des Lupos Geräusche von sich geben. In der Heckklappe sind m.W. die Luftaustrittsklappen. Der Aussenluft-Eintritt erfolgt über den Pollenfilter ....... Belüftung normalerweise nicht hörbar.

Sehr oft wird geräuschvoll diese Belüftung "gestört" durch nicht mehr ganz dicht schliessende Türen oder Heckklappe. Oder auch durch vernässte oder gar verstopfte Pollenfilter, dann kommen die Geräusche von vorne. !!

Zu den Türen und der Heckklappe, da gibt es über das Schliessblech bei den Türen eine Einstellmöglichkeit ( mit 8er oder 10er Vielzahnschlüssel ) .....etwa 3 mm weiter nach innen vesetzt und Ruhe vor den Zisch- und Jaulgeräuschen ist.

Wenn sie von hinten kommen, kann man die Einstellungen der dort befindlichen Gummipuffer etwas verändern und Ruhe tritt auch dort ein.

Vorstehendes sollte nur eine Anregung sein. Für mich sind es Dinge, wo ich drauf achte.

Gruß Hans

 

es ist aber zu 98% der Kühlerlüfter.

"Wenn nun der Lüfter nur sehr sporadisch in Betrieb geht, kann man sicher nicht von Lagerschäden sprechen."

Ja sollte man eigentlich meinen. Bei VW wundert mich inzwischen aber gar nix mehr. Und dieses Muh-Geräusch ist halt bekannt. Die Autodoktoren haben es damals bei nem Polo6n auch mit ner Kamera im Motorraum gefilmt, weil sie es nicht glauben konnten und ratlos waren bei der Suche.

am 3. November 2014 um 11:09

Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Wenn sich aber der Lüfter vom Fahrtwind mit wenigen Umdrehungen drehen sollte und dabei deutliche Geräusche abgeben sollte, welche Geräusche entstehen denn erst, wenn der Lüfter durch den Thermoschalter in der ersten oder gar zweiten Stufe anspringt ( Leistung nahzu 1 PS ) und er dann mit Höchstdrehzahl läuft. Müsste sich dann doch grausam bis fürchterlich anhören.

Vielleicht mal die Motorhaube öffnen und gezielt nachsehen welchen Weg der kleine Teil des Fahrtwindes nimmt, der auf den Ventilatorflügel trifft. Ist interessant was man da sieht. Fahrtwind geht zumeist in der Regel über und unter der Lufthutze des Ventilators in den Motorraum. Wenn er auf den Kühler trifft, hat er schon Schwierigkeiten durch die sehr eng angebrachten Lamellen des Kühler zu kommen.

Man braucht meines Erachtens keine Kamera um festzustellen, ob laute Geräusche vom ausgeschalteten Kühlerlüfter herkommen. Zwischen Kühler und Lufthutze ( Führung der Kühlluft zum Ventilator ) eine Papp- oder Kunststoffscheibe stellen, dann kommt der ganz wenige Fahrtwind, der diesen Weg nimmt überhaupt nicht mehr an die Ventilator-Flügel. Ist in 2 Minuten vollzogen. Man kann auch die Papp- oder Kunststoffscheibe vor dem Kühler stellen. Oder aber Motorhaube auf, Plastiksack beim Schliessen einklemmen und an den unteren Lufteintrittsschlitzen festbinden.

Mir fallen im Moment nicht noch mehr Möglichkeiten ein.

Unabänderlich müsste ja dann das Geräusch weg sein. Oder ?. Wenn die Prüfung so nicht vollzogen wird, ist die Aussage - Kommt vom Kühlerlüfter - nicht gerade sinnvoll.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. November 2014 um 16:04

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:55:12 Uhr:

Hallo,

denke ich nicht, dass nach 1-2 km Fahrt der Kühlerlüfter schon einschaltet. Könnte der Generator sein. Keilrippenriemen, Zahnriemen und Kühlmittelpumpe würden auch in Betracht kommen.

Baue mal die obere Zahnriemenabdeckung ab, geht schnell, und schau nach ob der Zahnriemen Schäden trägt ( an der Kurbelwelle mit Schlüssel jeweils weiterdrehen ) Natürlich ist die Zündung dabei ausgeschaltet und der Zündschlüssel entfernt.

Gruß Hans

Abdeckung abgenommen, Zahnriemen muss dringen getauscht werden, der quietscht selbst im kalten Zustand. Habe es getestet indem ich mal den Keilriemen abgemacht und gestartet habe. Jedoch glaube ich eher an den Lüfter. Das Heulen tritt sehr sporadisch auf. Die letzten Tage nicht mehr..

Themenstarteram 26. November 2014 um 11:24

Habe heute morgen gemerkt, dass das Geräusch beim Abstellen der Verbraucher leiser wird oder gar aufhört -> Lima!

Hallo,
denke ich nicht, dass nach 1-2 km Fahrt der Kühlerlüfter schon einschaltet. Könnte der Generator sein. Keilrippenriemen, Zahnriemen und Kühlmittelpumpe würden auch in Betracht kommen.

Baue mal die obere Zahnriemenabdeckung ab, geht schnell, und schau nach ob der Zahnriemen Schäden trägt ( an der Kurbelwelle mit Schlüssel jeweils weiterdrehen ) Natürlich ist die Zündung dabei ausgeschaltet und der Zündschlüssel entfernt.

Gruß Hans

dann habe ich mit meinem ersten Beitrag gar nicht so daneben gelegen.

Gutes Gelingen beim Tausch des Generators

Gruß Hans

Dann hoffe ich für den TE dass Lima tauschen beim Benziner nicht auch so ein Riesenakt ist wie beim SDI

wegen dem Jaulen keine Lima tauschen der jault bei mir schon 6 oder 7 jahre wenns kalt ist.....ausser der jault ständig..

Hallo,

wäre die Frage ob es ein Lagerschaden sein könnte. Oder u.U. je nach Bauart des Generators der Flügel schleift oder auch nur Wind-Geräusche macht, d.h. irgendetwas im Luftstrom des Generators angeblasen wird.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen