Lupo GTI Serienauspuff ganz LAUT machen???

VW Lupo 6X/6E

Hi Leutz!!!

Hab nen Lupo GTI und wollt mal fragen ob jemand weiss wie ich die Mühle mit dem Serienauspuff ein bisschen zum Brummeln bekomm! Hab keine lust mir nen anderen Auspuff zu kaufen!
Mfg Chris

24 Antworten

Edelstahlt ist nicht Korosionsfähig das geht bei der Kohlenstoffverbindung schon gar nicht.

Paul

Zitat:

Edelstahl ist nicht Korrosionsfähig das geht bei der Kohlenstoffverbindung schon gar nicht.

Kann man so nicht stehen lassen ... es kommt immer darauf an, aus welchem Material ein Topf oder eine Anlage gefertigt ist - Edelstahl alleine sagt überhaupt nichts über die Qualität/Zusammensetzung aus, sondern ist lediglich ein Hinweis auf einen höhervergüteten Stahl ... viele glauben ja, dass V2A oder das höher vergütete V4A (V6A und V8A dürften die wenigsten hier überhaupt kennen) nicht rosten können ... stimmt leider nicht ... vor allem V2A ist z.B. nicht gerade salzwasser-/säurebeständig (Stichwort: Streusalz/Handschweiss) - erst V4A bietet bedingten Schutz davor - V2A kann also jederzeit korrodieren ...

Wer wirklich einen langlebigen Auspuff haben möchte, der sollte sich vorher darüber informieren, aus welchem Material dieser genau gefertigt ist - am besten wäre natürlich Nirosta/Inox, dieses wird man aber nur bekommen, wenn man eine Einzelanfertigung in Auftrag gibt.

Einzigster Nachteil von hochvergüteten Stählen (da sie in der Regel einen höheren Chrom/Vanadium-Anteil besitzen, ist ihr Gewicht - fast immer kann man sagen, je höherwertiger der Stahl ist, desto schwerer ist er auch (deswegen darf ich alle 1/2 Jahr meine verstärkten Aufhängungsgummis tauschen)

Nun aber genug davon, denn darüber könnte man wirklich komplette Abhandlungen schreiben ... 🙂

[ iLLuSioN ]

ich rede aber im falle des Autu pots von eine Cromkoleden Verbindung die einer Verbindung aus Crom Kohlenstoff eisen und Kupfer besteht dieser anteil ist im inneren des ATU Pots ist nicht Korosionsfähig. ich abrebeite mit dieser legierung jeden tag habe mal einen atu pot von innen gesehen die bei atu sagen das das diese legierung ist nach einer kleinen probe habe ich festellen können das dies der fall ist diese legierung wird z.B. auch in der Dentalen Technologie verwendet deshalb erstaunt es mich das der ATU Pot so billig ist denn die firma Bastuck verwendet dieses Material auch und die Anlagen sind ein ganzes stück teuerer?!

Gruß

Paul

@Paul

....da spricht der Fachmann 😉

Ähnliche Themen

ATU-topf vs. BASTUCK-pott

Also warum kostet ein bastuck pott mehr als die scheisse von ATU?
weil er erstens besser aussieht als der scheisshaufen von atu, weil komplett verglichen besseres material verwendet wurde nicht überall aber bei weitem bessers material. und wer schon mal nen ATU topf gehört hat und dass dann mal mit nem bastuck sound vergleicht weiss er warum es sich allemal lohnt ein paar mark mehr für die geschichte von bastuck auszugeben! da wurde getüftelt um nen kernigen sound zu produzieren und nicht einfach mal wild zusammengewürfelt wie bei manch einem shit von atu.

liebe leut machen wir uns doch nix vor ins sachen tuningzubehör ist, von fahrwerksachen mal abgesehen, auf ATU echt geschissen da kauf ich mir lieber was bei EBAY oder nicht??????

Re: Lupo GTI Serienauspuff ganz LAUT machen???

Zitat:

Original geschrieben von oberguru6

Hi Leutz!!!

Hab nen Lupo GTI und wollt mal fragen ob jemand weiss wie ich die Mühle mit dem Serienauspuff ein bisschen zum Brummeln bekomm! Hab keine lust mir nen anderen Auspuff zu kaufen!
Mfg Chris

Wenn Du laut sein willst kannste Dir auch einen 1 Liter Lupo kaufen und einen Bastuck drunterbauen...

Echt ätzend, daß man einen Lupo GTI immer "lauter" machen muß.....

MFG

Der LupoGTI ist serienmäßig wirklich leise und deshalb darf man den Wunsch nach besserem Sound nicht so negativ bewerten.
Folgendes: Wenn du günstig lauter werden willst dann kauf dir das 57i Kit, bist mit 130 € incl. Eintragung dabei.
Ich hab an meine 16V beides. Hab zuerst Bastuck Anlage incl. Gr.N Rohr. Im Stand lingt der Auspuff richtig genial, V8 Blubbern, aber halt nicht so laut wie die Kadett Leute mit nem 100er Fallrohr.

Bei höheren Drehzahlen wird er dann schon wieder leiser, hatte aber nicht die Möglichkeit den Aupuff mit Mittelschalldämpfer zu hören.

Des Filter habe ich mir gekauft weil ich einen GTI mit K&N gefahren bin und der Klang magamäßig ist.

Den Auspuffsound meine Lupos kann man in etwa mit dem von German Tuning vergleichen.

[URL=http://www.germantuning.com/GERMAN/Soundfiles/vw_lupo_gti.WMA]

gerade weil jeder Proll 60 PS Polo mit so einer Doppel DTM Brüllmanschette von D&W rumfährt, haben wir unseren Polo GTI ORIGINAL gelassen. In der Garantiezeit ging der ESD kaputt und der Händler montierte ohne unsere Zustimmung einen Sport ESD von D&W ( oval nach oben 130 x 80 oder so ). Geschockt haben wir den Wagen erstmal abgeholt und sind damit mal nen Tag gefahren....das ist so ätzend laut und am nächsten Tag hatte die Werkstatt den Wagen wieder auf dem Hof stehen und durfte einen Originalen ESD für 310 € kaufen ....seitdem ist Ruhe und das ist auch gut so......Leistung hat nichts mit KRACH zu tun....

MFG

@gibgummi

Hier geht es aber nicht darum mehr Leistung zu gewinnen, sondern um den Auspuff einfach lauter zu bekommen 😉

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er an seinem Auto verändert ... die einen wollen ihr Auto ein bischen lauter haben, dafür legen andere wiederrum ihr Fahrzeug tiefer (schneller wird es dadurch ja auch nicht und für den alltäglichen Verkehr ist soetwas völlig überflüssig) und wieder andere bestücken ihr Auto mit anderen Felgen oder basteln sich einen M3-Auspuff drunter 😉 😁

[ iLLuSioN ]

ey wenn du schon keine kohle hast um dir ne edelstahltüte zu holen geschweige nen atutopf dann hau hir nich so uf de kake von wegen der atu top is assi.

weiste was assi is nenn lupo mit leren endtopf das is assi.

aber mall im ernst wie schnell fährt denn dein lupo laut tacho.
hast du 6 gang ?

Deine Antwort