ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Gebrauchtwagenkauf

Lupo GTI Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 29. August 2007 um 14:03

Hallo liebe Community!

 

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig über den GTI informiert und habe auch ein recht gutes Angebot gefunden (soweit ich das beurteilen kann)..der Händler ist 5 min. von mir entfernt und ich habe den Wagen heute inspiziert, sieht so weit auch ganz gut aus :P Hinten an der "Schürze" unter dem Kofferraumgriff sind leichte gebrauchsspuren zu sehen (wird aber ausgebessert meinte der Verkäufer; neue Stosstange hinten etc wird angebracht). Es wurde ausserdem ein "Kantenschutz" aussen an der Tür (Fahrer/Beifahrer) angebracht, wodurch leider ziemlich tiefe Kratzer im Türrahmen inneren entstanden sind (wird auch ausgebessert und neu lackiert)...Das ist so ne Art Kantenschutz wie man ihn auch bei Louis etc. kaufen kann und dann mit dem Fön heiss machen muss und auf die entsprechenden Kanten etc anbringt (kennt ihr bestimmt). Ich denke mal der vorbesitzer hat das deswegen montiert, damit er sich in der Garage nicht die Türen beim ein- und aussteigen zerkratzt (dafür halt im inneren, weil der Kantenschutz ja auch ne gewisse breit mit sich bringt ;) )

Im inneren sieht er auch gut aus...Die vorbesitzerin war ne Kundin von diesem Händler und ist sorfälig mit dem Wagen gefahren....40 Jahre alt die gute Dame (so zumindest die Aussage des Händlers).

Probefahrt werde ich gleich in 45 min. nehmen *freu*

 

Ich werde dann auch zu einer Werkstatt fahren und den Wagen mal auf die Hebebühne setzen und mir sagen lassen was vl nicht so gut ist und ob das wirklich auch so alles stimmt, was mir erzählt wurde...Der Mechaniker ist ein bekannter von mir.

 

Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr von diesem Angebot haltet! Wie gesagt, in meinen Augen siehts ganz gut aus, am Preis lässt sich vielleicht auch noch was machen...aber eine zweite Meinung ist ja immer besser als eine :P

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

 

Schon mal vielen Dank im vorraus...

Kuch3n

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. August 2007 um 12:37

gabs schon billigere (5 Gang)

hat er Climatronic???

auf und zu 2 ?? (alarm und comfort öffnen/schliessen)

Welche Alus??? Bathurst oder BBS

Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht???

Kupplung getauscht???

Stossdämpfer???

Probier die fensterheber ob die zicken (stehen bleiben beim auf und zu machen)

falls ja, gehen die in kürze übern jordan..

Kontrollier die dachrinne (hinten) auf rostblässchen

klopf den kat ab, und horch ob es raschelt (wie wenn sand/kies in ner büchse wäre)

Kat hält normalerweise ca. 80 000 km +

bzw. lass einiges dieser dinge beim adac prüfen..

Probefahrt:

fenster auf und horschen ob du ein "heulen/geräusch" hörst benn du fährst (schneller)= getriebedefekt

Schalte alle Gänge durch und probier obs kracht oder hakelt..

schlag voll ein und fahr langsam kurven(kreis) in beide richtungen, und horch ob du ein klack klack klack hörst oder ein zupeln spürst..falls ja, achsgelenke/kreuzgelenke kaputt

das alles spielt bei der Preisgestaltung ne rolle bzw. würde ich überprüfen

lg CLoon

Beim GTI nimm einen 6-Gang empfehle ich dir. Das macht keinen objektiven Vorteil aus aber das Fahren an sich macht irgendwie mehr Spaß da die einzelnen Gänge jeweils etwas kürzer abgestuft sind.

Bevor es hier wieder Geschrei gibt: Der 6-Gang dreht bei V-max genauso hoch wie der 5-Gang.

Die Beschleunigung des 6-Gang ist durch die kürzere Abstufung der Gänge auch nicht besser.

Der Grund eines 6-Gang Getriebes ist in diesem Fall der, dass mehr geschaltet werden kann und dieser Aspekt oft noch mehr Sportlichkeit vermittelt (mir persönlich würde es auch mehr Spaß machen).

 

Der Clooney-GTI-Experte hat im Grunde schon alles gesagt.

Achte beim Kauf drauf, dass du immer schön Ölwechsel machen lässt und den Zahnriemen überprüfst.

Ansonsten den 1.6 16V 92kW (AVY) bitte nur mit SuperPlus (98 ROZ/RON) fahren.

Man darf ihn laut VW auch mit Super (95 Oktan) fahren, allerdings ergibt das Drehmoment- und Leistungseinbußen.

Da SuperPlus jedoch schwefelärmer ist, wirst du hiermit auf kurz oder lang besser mit bedient sein. Du sparst mit Super nichts. Die Distance ist nicht so hoch und er wird mehr verbrauchen von daher landest du auf dem preislichen Niveau wie SuperPlus (also gleich Super+ tanken).

Mag Leute geben die tanken V-Power und Ultimate (100 Oktan) aber das ist dann wieder sowas, was nicht wirklich spürbar sein wird.

Ich würde auf alle Fälle auch einen GTI mit Klima nehmen (wenn es geht mit Climatronic).

Einen GTI in schwarz oder silber würde ich ebenfalls empfehlen. Die Rot-Töne von VW neigen schnell zum verblassen. Wenn du ROT willst, nimm aber ROT ;)

 

 

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:01

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe den GTI gestern gekauft und kann es kaum erwarten ihn zu fahren *wie-ein-kleines-kind-auf-weihnachten-freu* Habe gestern eine Probefahrt durchgeführt und war Begeistert bis zum geht nicht mehr...Habe natürlich auf unregelmäßigkeiten (Geräusche, Knarren Knacken etc) bei verschiedenen Geschwindigkeiten geachtet und bin erst Stadt, Landstrasse und Autobahn gefahren -> Einfach nur genial der Wagen, es waren keine Geräusche zu hören (also negative).

Anschließend bin ich dann in eine Werkstatt von nem bekannten gefahren und als ich gerade auf die Bühne rauf bin sagt er "das ist doch der GTI von xyz oder?", da hab ich erstmal in die Papiere geguckt und tatsache - der vorbesitzer stimmte überein. "ja das ist n kunde von uns gewesen, seine Frau hat den Wagen gefahren" (also stimmte die Aussage mit der des Verkäufers überein). Er hat nochmal unters Auto und in den Motor geschaut, war alles tip top! Checkheft gepflegt, alle Inspektionen beim VW Händler durchführen lassen (Riemen bei 105.000km erneuert; jetzt hat er 114.000km runter)

Also zurück zum Händler...er kam mir entgegen und meinte wie ich es empfunden hätte. Ich sagte alles i.O so weit, der Wagen gefällt mir - "um die Sache abzukürzen, wenn Sie ihn mir für 6.500 geben und die kleinen Mängel (Stosstange hinten vom Schlüsselbund angekratzt, "Kantenschutz" an den Türen und den kleine Steinschlag in der Motorhaube von 2mm durchmesser) beseitigen unterschreibe ich" gesagt getan und ich kann es kaum erwarten :P

Nächste Woche Freitag krieg ich ihn dann...Bilder werden folgen

Ist leider nur ein 5 Gang aber der hat mir auch schon Spass gemacht =) Klimaanlage ist auch drin (keine Climatronic aber was solls - besser als keine) Cd-Player ist auch drin (ist das eigentlich n wechseler, also für 4 Cds oder so?) und Sitzheitzung (ka obs bei allen GTIs vom Werk aus standart ist).

Pflegemittel von 3m etc. habe ich mir gerade bei carparts-koeln.de im Wert von 150€ auch mal gleich gegönnt :P

 

Nochmal vielen Dank für eure Antworten (hoffentlich folgen noch ein paar)

 

Edit:

Achja, Farbe ist natürlich Schwarz!

hallo

ich hab mir vorhin mal dein wagen angeguckt den du dir da gekauft hast... ist ja direkt bei mir um die ecke und ich will auch nen lupo gti haben...

sieht echt klasse aus und auch schön gepflegt bis halt auf den gammligen kanten schutz da an der seite der einfach nur kacke aussieht... da hätte ich libeer kratzer im lack als sonnen dreck da dran...

aber sieht echt klasse aus ansonsten

Gratulation zum GTI. Ich freue mich für dich und wünsche dir eine gute Fahrt :)

Schöne Farbe hast du gewählt (auch wenn es keine eigentliche "Farbe" ist :D ).

Climatronic braucht man nicht - das sage ich auch immer. Hauptsache Klima.

Sitzheizung ist auch nicht schlecht.

Auf alle Fälle wird es dir Spaß bereiten in 8,2 Sekunden auf Tempo 100km/h zu donnern bis 205km/h :) Dann fängt schon so langsam der rote Bereich an.

Deine 125PS liegen bei 6.500U/min. an und dein Drehmoment von 152Nm bei 3.000U/min.

Verbrauch liegt so bei 7,2l/100km (SuperPlus). Rechne damit, dass es leicht mehr wird :)

Freut mich für dich, dass du keine "Rumpelbude" gekauft hast und vorhin mit ihm mal der Werkstatt deines Vertrauens einen Besuch abgestattet hast ;)

Welche Felgen hast du? Ich gehe jetzt eher von den einteiligen Barthurst aus, oder?

Die scheenen zweiteiligen BBS-Felgen sieht man ja eher seltener am Lupo GTI bzw. fast nur in denen mit Vollausstattung.

 

Wann ist denn die EZ?

 

Das 6-Gang-Getriebe gab es im Lupo GTI erst ab 2001 serienmäßig. 5-Gang reicht aber schon für den Preis für den du den bekommen hast und dabei frischen Zahnriemenwechsel und Lackmackenausbesserung - gut gut ;)

 

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:47

Nabend...

ist ja lustig bunf, dass du auch aus der Ecke kommst und ihn schon gesehen hast, hoffe du hast keine Kratzer rein gemacht ;)

Wann die EZ genau war, kann ich gar nicht sagen...aber auf jeden Fall was mit xx/00 Felgen sind noch die originalen Barthurst drauf

http://chris2018.homepage.t-online.de/Jan/lupo003.jpg (nicht meiner)

Was mich jetzt ja als Leihe noch interessiert sind Felgen im allgemeinen...bis was für ne größe kann ich maximal gehen, ohne das ich Ärger mitm TÜV bekomme? Hatte da so an 16" gedacht, die von BBS sind schon schön aber leider ist mein Geldbeutel schwer angetan im mom ;)

Meinst du diese hier?

http://www.racimex-japan.co.jp/BBS%20RX.jpg

RX 214 7 x 16 ET: 35.0 brillantsilber 193.97 €

Würde sowas Problemlos bei mir draufpassen mit TÜV oder muss es schmaler und/oder weniger Zoll haben? (Tieferlegen oder sowas kommt für mich nicht in Frage...will halt nur bald neue Felgen drauf machen)

hi Kuchen,

der Bild wo du mir deine Felgen zeigen willst, stammt von mir ;):D

Der Lupo auf dem Bild ist mein 3L :)

http://chris2018.homepage.t-online.de/Jan/lupo002.jpg

Die BBS die ich angesprochen habe sind die BBS von VW für den Lupo 6,5J*15.

Die haben die gleichen Maße wie die Barthurst-Felgen. Unterschied ist halt nur, dass sie anders aussehen, aufpreispflichtig waren und zweiteilig sind :)

 

Siehe hier:

http://www.unicates.de/pictures/outside/Lupo%20seitl%20klein.jpg

 

Wenn du dir andere Felgen draufmachen willst gehen durchaus 16".

Frag dazu mal den "Lupo16V". Der hat auch 16" drauf mit 215er Bereifung soweit ich weiß.

Ansonsten wende dich an "Aktenkoffer". Der hatte sogar 17" drauf ;)

Bei 17" musst du allerdings schon mit großen Komforteinbußen rechnen und du merkst es dann irgendwann auf jeden Fall auch an der Leistung :D

Ich finde 16" ist genau die richtige Größe wenn einem 15" noch zu klein ist.

16" bekommst du auch ohne div. Karosseriearbeiten montiert (vorausgesetzt du legst deinen GTI nicht extrem tiefer) :)

 

Lg,

Jan

 

 

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:24

Ups, sry wusste nicht, dass es dein Bild war :P Schönen Wagen haste da, sieht richtig schön aus!

 

Ich glaube ich habe die Felgen gefunden die du meinst (zumindest die Maße stimmen)

 

http://www.bbs.com/content/a2v_imgfolder/raedergross/RD.jpg

RD 218 6.5 x 15 ET: 38.0 brillantsilber 157.08 €

http://www.bbs.com/gutachten/rd/rd218_vw.pdf (Gutachten)

 

Das verstehe ich mit dem Gutachten jetzt nicht so ganz...die könnte ich doch jetzt Problemlos draufmachen ohne das ich Ärger kriege oder? Weil in dem Gutachten steht ja gar nix vom Lupo.

Worauf kommt es denn überhaupt an? Wenn du sagst 16" Generell gehen, würden dann die ersten die ich gepostet habe auch passen (also Problemlos übern TÜV; Tieferlegen will ich auf keinen Fall)? Hat das dann wieder was mit 6.5 oder 7 etc zu tun? Habe ich bei 16" auch schon Leistungseinbußen oder sollte ich einfach bei 15" bleiben (der Einfachheit halber :P)

Wo könnte ich die Felgen denn jetzt z.B bestellen? Auf der BBS Hompage kann man ja irgendwie nicht einkaufen?!

 

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hab auf dem Gebiet leider gar keine Ahnung =(

 

 

Danke nochmal...

also das mit den leistungseinbußen verstehe ich auch nicht so richtig also aufjedenfall nich bei 16zoll felgen... der gti den ich jetz probegefahren habe hat auch 16" und 215 breite und der fuhr sehr gut, ok ich ahb keinen "normalen" lupo gti im vergleich gefahren aber ich glaube nicht das da nen unterschied ist und wenn da einer ist dann auch kein großer... also den wird man wohl als otto normalverbraucher nicht bemerken

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:45

So habe mich endlich mal aufgebracht und ihn gewaschen, poliert und versiegelt! Hier die Ergebnisse...sind 13 Bilder in einer Slideshow.

Ich habe zuerst mit Maguiars NXT Car Wash Shampoo drüber gewaschen und anschließend mit der Hochglanzpolitur und Hochglanzversigelung von 3M drüber gearbeitet ;) Natürlich alles schön trocken gemacht mit dem "Super Microfaser Trockentuch" von Maguiars, klappt echt super! Poliert habe ich natürlich mit Maschine :P Hat mich alles in allem 5 Std. gekostet der Spass ^^

Dafür das der Wagen schon 6 Jahre auf dem Puckel hat, ist der Lack noch ziemlich gut in Schuss! Wenn ihr wollt, könnte ich auch nochmal Bilder mit ner Cannon 10 Megapixel Kamera machen, jetzt habe ich die Bilder mit meinem K800i geschossen ^^

 

http://img507.imageshack.us/.../player.php?...

 

Hoffe es gefällt euch

 

am 25. September 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Kuch3n

So habe mich endlich mal aufgebracht und ihn gewaschen, poliert und versiegelt! Hier die Ergebnisse...sind 13 Bilder in einer Slideshow.

Ich habe zuerst mit Maguiars NXT Car Wash Shampoo drüber gewaschen und anschließend mit der Hochglanzpolitur und Hochglanzversigelung von 3M drüber gearbeitet ;) Natürlich alles schön trocken gemacht mit dem "Super Microfaser Trockentuch" von Maguiars, klappt echt super! Poliert habe ich natürlich mit Maschine :P Hat mich alles in allem 5 Std. gekostet der Spass ^^

Dafür das der Wagen schon 6 Jahre auf dem Puckel hat, ist der Lack noch ziemlich gut in Schuss! Wenn ihr wollt, könnte ich auch nochmal Bilder mit ner Cannon 10 Megapixel Kamera machen, jetzt habe ich die Bilder mit meinem K800i geschossen ^^

http://img507.imageshack.us/.../player.php?...

Hoffe es gefällt euch

hast da ja en schickes auto, hatte selbst so einen bis ich auf ein problem bei den gti´s gestossen bin.

wenn du nen guten mechaniker kennst, geb ich dir den rat den kompressionsdruck in den einzelnen zylindern zu prüfen!

wenn der nich stimmt sofort ab in de werkstatt, das is ein schleichendes prob. und wenn du es erst beim fahren merkst is es schon zu spät...

ich hab mir dadurch den motor zerlegt...

wir wollen doch das du noch lange spaß hast mit dem wagen :)

@Kuch3n

 

Auch von mir viel Spaß mit Deinem neuen schwarzen Flitzer, gute "Farbe" ausgewählt :cool:

 

Ist zwar schon ein paar Tage her, als Du/Ihr über die original 2teiligen BBS von VW gequatscht habt, aber da nicht wirklich eine Lösung (wie die aussehen etc.) zu finden war...

 

... hier ist sie (allerdings sind meine lackiert) :D

Themenstarteram 25. September 2007 um 20:52

:eek::eek: Die schauen ja schon sehr schön aus, muss ich sagen! Was haste für die Felgen/Lackierung gezahlt wenn ich mal fragen darf?!

Ich habe mich allerdings für diese hier entschieden.

Dotz Brands Hatch dark 16"

http://www.e-pneumatiky.cz/ImgGalery/dotz-brands-hatch-dark-v.jpg

Bei dem Preis von 250€ für das Komplettrad mit Continental Sommerreifen konnte ich nicht wiederstehen :P

Die werde ich mir zur neuen Saisson holen, warscheinlich im März oder so. Die sind angeblich beschichtet, sodass man sie auch im Winter fahren könnte...ist aber bestimmt trotzdem nicht gut oder???

Danke für eure positiven antworten!

Edit:

Was mir mal gerade aufgefallen ist...warum haben deine Felgen 4 Löcher zur Befestigung und meine 5 :eek: Ich war auf http://www.tuning2.de/ (nein keine Werbung) und bin auf Felgen gegangen, habe Wagen und Modell eingegeben also müssten die doch eigentlich an meinem Wagen passen?!

schöner GTI! gefällt mir sehr gut! ;)

bin übrigens auch ein kantenschutzopfer... hast du auch kratzer an der aussenseite der tür, wo der kantenschutz befestigt war ? (die habe ich beim kauf von meinem golf nämlich nicht berücksichtigt...:()

die inneren habe ich mit lackstift übergepinselt - sieht man gar nicht mehr - aber die spuren aussen krieg ich leider nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI Gebrauchtwagenkauf