ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo/GTI Carbon Dynamic Airbox eintragen?

Lupo/GTI Carbon Dynamic Airbox eintragen?

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:32

Hi,

ich fahr nen Gti und halt nit wirklich was auf 57i.Würd mir gern die CDA von BMC holen.Hat die von euch schon jem eingetragen bekommen oder fahrt ihr damit Schwarz rum?

Wie siehts mit dem Sound von dem Teil aus?

MFG

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. April 2006 um 14:28

sound kommt nicht mal minimal an nen k57 ran.

Themenstarteram 6. April 2006 um 17:11

Der Sound soll also schlechter sein als 57i?

Ich verstehs nit so wirklich.Die einen schwören auf das ding und die andern findens kacke.

Hat jemand ne wirklichen leistungsverlust nach einbau des kits gemerkt?

Und wie soll man im GTI den kaltluftschlauch ordentlich verlegen?

Da ist doch kein platz im motorraum um den z.B. nach unten richtung strasse zu legen.

Wie sind dann plattenfilter im soundvergleich zur BMC Airbox?

MFG Christian

am 7. April 2006 um 7:57

Hallo,

also ich hab nur nen Tauschfilter von K&N drin. Wollte auch erst nen offenen, hab es aber dann doch gelassen da mir viele abgeraten haben. Die Carbon Box bekommst du nicht so leicht eingetragen da auf der Page von BMC steht, nicht zugelassen laut Stvo ! Also ich bin mit dem Tauschfilter zufrieden.

Gruß

am 13. April 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von LoopGTI

Der Sound soll also schlechter sein als 57i?

Ich verstehs nit so wirklich.Die einen schwören auf das ding und die andern findens kacke.

Hat jemand ne wirklichen leistungsverlust nach einbau des kits gemerkt?

Und wie soll man im GTI den kaltluftschlauch ordentlich verlegen?

Da ist doch kein platz im motorraum um den z.B. nach unten richtung strasse zu legen.

Wie sind dann plattenfilter im soundvergleich zur BMC Airbox?

MFG Christian

der pilz bringt auch ohne schlauch mehr leistung

ein prüfsandbericht wurde schonmal gepostet von mir

mit und ohne pilz , gemessen mit haube zu

und wer sagt es 6,5ps mehr

am 14. April 2006 um 6:58

da ist der thread..mit diagramm

http://www.motor-talk.de/t967300/f251/s/thread.html

hatte damals ne frage offen, und keine aw drauf bekommen..

aufn bericht steht temp. 26 C

sollte die messung tatsächl. bei 26 C (umgeb. temp.=kaltluft) ausgedruckt worden sein, war sicher die haube offen..

somit wäre diagramm im link nicht aussagekräftig, da es im motorraum, bei geschlossener Haube, um sehr viel mehr an hitze (warmluft) hat...

lg CLoon

am 14. April 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

da ist der thread..mit diagramm

http://www.motor-talk.de/t967300/f251/s/thread.html

hatte damals ne frage offen, und keine aw drauf bekommen..

aufn bericht steht temp. 26 C

sollte die messung tatsächl. bei 26 C (umgeb. temp.=kaltluft) ausgedruckt worden sein, war sicher die haube offen..

somit wäre diagramm im link nicht aussagekräftig, da es im motorraum, bei geschlossener Haube, um sehr viel mehr an hitze (warmluft) hat...

lg CLoon

BABABABABABABABABABABBAB

 

bei 200 km/ will ich mal die temp inner haube wissen ?

am 14. April 2006 um 9:17

bei 200km/h iss mir die temp unter der haube relativ egal..

brauche leist. bei sprints..ausm stand weg.. ;)

lg cLoon

am 14. April 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

bei 200km/h iss mir die temp unter der haube relativ egal..

brauche leist. bei sprints..ausm stand weg.. ;)

lg cLoon

ey ich wette das ich von 0-100

wenn es draussen 30 grad warm ist mindestens genau so schnell bin wie du

am 14. April 2006 um 19:02

na wenn du genauso schnell bist wie ich, sterben die mehr ps aber vom gutachten :D in der heissluft im motorraum..

ausserdem kommts dann auch noch darauf an, welche bereifung usw. man am auto hat

schau, was ich damit sagen wollte, ist, dass die gemessenen mehr ps, bei gschlosserener haube bzw. bei 80 C oder mehr Lufttemp. im motorraum sofort weg sind, und ev. sogar noch mehr...

dass dies keine welten ausmacht bei sprint, ist mir klar, dennoch ist der bericht dann als (aushänge) argument für nen pilz hinfällig...

daher bin ich immer noch der meinung, dass n K&N platten (austauschluffi) mit dem orig. Luftansaugweg von VW, für den Lupo die Beste lösung ist..da zieht er wirklich kältere Luft ausm Radhaus, welche sich bei der ansaugströmgeschwindigkeit nicht mehr viel erwärmt im motorraum, zudem muss man nix eintragen, und er ist um einiges billiger alsn pilz...klar sound fällt zu 90% weg

wenn man optimieren will, müsste man das orig. anssaugsystem noch optimieren

(anderes material, grösserer querschnitt, andere ansaugöffnung)

mich nervt es nur, dass mit nem bericht eines leist. prüfstandes für ne müllkostruktion/Lösung

(k&N pilz in nem Lupo), was aufgrund der lupokonstruktion schon nicht optimal ist, fürgesprochen wird..das ist alles

und dass die kaltluftschlauchverlegung der grösste müll/unsinn ist muss man ja gar nicht erst besprechen..

1. sieht sowas total kacke aus

2. hilft es genau gar nix, weils dir nichtmal annähernd soviel luft zum pilz drückt (während der fahrt), wie der motor über den pilz ansaugt

3. bei standprints kommt aus nen kaltluftschlauch gar nix..

4. wenn man ihn blöd verlegt, sifft der filter bei regen mit wasser voll->motor saugt wasser mit an, und je nach menge, kann es zum motorschaden kommen (wasserschlag)

was ich noch hinzufügen möchte, ich bin eigentlich ein Pilz fan..

im xr3i zB ist der so montiert, dass er nahezu hinterm grill/beim scheinwerfer sitzt, und wech vom motor. in ner kuhle->also optimal, darum hatte ich da auch nen Pilz drinn :)

bzw, hatte ich fast in jedem meiner autos nen pilz drinn, nur beim lupo ist der Pilz unsinn (aufgrund der bauweise)

lg CLoon

am 18. April 2006 um 9:03

Das die CDA nicht soviel an Sound bringt wie ein 57 i liegt doch auf der hand da es ein geschlossenes system ist. Ich fahre sie selber und bin vollstens zufrieden. Habe sie auch eintragen lassen per einzelabnahme ohne lautstärkegutachten.(wovon manchen labbern)

Jedenfalls ist die CDA das einzigste system was nachweisslich laut tüv/dekra ein kleines leistungs und drehmomentplus bringt. Dieser witzige schlauch der beim 57i kit bei ist, der bringt rein garnichts....

am 19. April 2006 um 19:08

Hat die jetzt jemand eingetragen oder nicht ?

Wenn ja bitte beschreiben über welchen weg die Eintragung erfolgte ...

 

Danke

 

Mit freundlichen Gruß Wh0`s Y4 D4ddy

am 24. April 2006 um 9:19

Ja meine ist per sondereintragung eingetragen worden für knappe 70 euro ohne Soundgutachten (wie manche behaupten das man es braucht) ,sogar mit Eisenmann SS :)

am 24. April 2006 um 20:00

Lass mich raten bei SAT eingetragen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo/GTI Carbon Dynamic Airbox eintragen?