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Lupo Grundlegende Dinge zum Thema Tieferlegung

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:00

Hi Ihr!

Also, ich beschäftig mich schon ne Zeit lang mit dem Thema Tieferlegen.

Nun meine erste Frage, der Lupo 3L und der GTI sind schon von Werk an 20mm tiefer, richtig?

Ich habe nämlich heute einen 3L gesehen, und die tiefe sagt mir eigentlich schon zu, denn meiner soll altagstauglich bleiben und da ich evtl. Schürzen verbauen will geh ich lieber auf nummer sicher.

Eigentlich wollte ich mir ein 40/40 kaufen, entweder von JOM oder von Supersport, von letzterem hab ich schon reichlich gutes gehört, soll zwar härter sein aber dafür soll Preis/Leistung absolut stimmen.

Nun meine zweite Frage, ist es beim Lupo genauso wie beim 3er Golf zum Beispiel, dass er hinten mehr durchhängt als vorne; wenn man dann z.B. ein 40/40 einbauen würde, dass das Auto dann hinten tiefer wäre als vorne?! Was natürlich nicht sein sollte^^

Oder wäre dann ein 60/40 besser, wegen dem durchhängen?! Wobei diese Keilformen ja schlecht fürs Fahrverhalten sind...

Ganz Klasse wäre es, wenn jemand von nem tiefergelegten (40/40 & 60/40) 100ps 16v Bilder hätte.

Vielen Dank!

 

achja, bitte keine Belehrung über "nimm lieber Koni, Weitec etc.", ich kaufe ja keinen ebay müll, sondern einfach ein günstigeres. danke!

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22 Antworten
Themenstarteram 17. März 2008 um 13:02

Hallo MTler und Tuner, auuuuuuuuufwachen ;-)!

Jaja, nich so aggressiv :-),

also ich habe mir vor kurzem nach langem Hin und Her zwischen KW und H&R ein H&R CupKit 30/30 einbauen lassen und kann Dir guten Gewissens sagen , daß da zumindest hinten nix runterhängt. Steht Vorne und Hinten satt da. 60 an der Vorderachse wären mir vorne ehrlich gesagt schon etwas sehr tief - sollte für mich noch fahrbar sein und halbwegs komfortabel.

Das Fahrwerk ist sportlich Straff und dennoch noch recht komfortabel (die 30/30 er werden bei H&R auch "CupKit Komfort" geschimpft). Vom Optischen her hängt er an der Vorderachse trotz 30/30 Fahrwerk deutlich tiefer als an der Hinterachse -wie das bei anderen Fahrwerken ist und ob einige sich Hinten vielleicht noch mehr setzen kann ich Dir net sagen.

Zu Deiner Information, falls Du Dich überzeugen lassen willst:

Habe für Fahrwerk & neue Domlager & neue Anschlagpuffer und Staubschutzhüllen (Vorne und Hinten) & neue Spurstangeköpfe & Sturzeinstellschrauben (MagicChambers) & Achsvermessung & TÜV-Eintragung zusammen 720 Euro bezahlt. Ein sehr fairer Preis........wie ich meine.

Meinung des recht lockeren Dekra-Prüfers bei der Abnahme:

Meinte ich hätte mich für das richtige Fahrwerk entschieden - H&R macht wohl die wenigsten Probleme im Vergleich zu günstigen Alternativen wie Supersport & FK & Weitec aber auch ähnlichen e"Premiumfahrwerkn" von KW. Aber letzendlich muß jeder selbst entscheiden was er sich antun will und kann.

 

SoLong

deLuepo

ich hab 30er federn von eibach verbaut...

steht bestens da...kein durchhängen...nichts

fahrverhalten is top...

selbst mit orig. dämpfern...in kurven schön straff, aber auf langen strecken hälst es noch gut aus, weil jede menge restfederweg vorhanden ist :)

preis/leistung 1+

wahlweise dann auch noch gut kombinierbar mit Koni-dämpfern...ist aber nicht zwingend erforderlich

und der gti is, soweit ich weiß, 15mm tiefer als der 6X

das viele golf hinten tiefer sind als vorne liegt nur daran, dass viele fahrwerke für alle motoren angeboten werden...z.b. für den 1.9TDI und zugleich für den 1.8...wenn man das fahrwerk im TDI verbaut is alles super...wenn mans im 1.8 verbaut ist er hinten tiefer, weil vorne einfach gewicht fehlt ;)

beim lupo hast du das nicht...

da sind die fahrwerke nach benziner und diesel getrennt (und dann nochmal nach 6X und 6ES)

hallo , bei günstigen Federn würde ich aufpassen ,weil das Auto meistens tiefer kommt als angegeben und dann kommen die Problemme mit Stabistange . Also ich werde H&R oder Eibach epfehlen .

gruss

Georg

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:21

naja, ich werde mir jetzt nachher das Supersport 40/40 bestellen. Ich hab einfach viel gutes drüber gehört, zwar auch ein paar negative sachen, aber das kann ja auch beim besten fahrwerk mal passieren.

ich werde einfach mal berichten wie es sich fährt und was es taugt. und sollte es wirklich schrott sein, dann hab ich nicht so viel geld rausgeschmissen als vorher geplant, denn eigentlich wollte ich ein Gewinde ;-)! (Aber wann nutzt man das schon?!?)

bis die tage!

fabi

am 18. März 2008 um 9:40

Und was ist mit den Dämpfern ?

Das Geld was Ihr euch dabei spart, legt Ihr spätestens dann wieder drauf wenn Ihr einen super hohen Seriendämpferverschleiß habt.

Mit gedacht freude gemacht.

 

Lg

am 18. März 2008 um 10:10

Mein Lupo 1.4 16 V AKQ Motor

40/40 Federn von Jom

am 18. März 2008 um 10:13

Die Bilder:

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:35

als die 40/40 tiefe ist super! das ist genau richtig, vorallem da irgendwann noch frontschürzen usw. kommen.

ich rede eigtl. nicht von NUR federn, sondern von einem komplettfahrwerk.

vorzugsweise dem hier:

ebay

am 18. März 2008 um 12:01

Ist auch in meinen Augen eine vernünftige Lösung ein komplett Fahrwerk zu verbauen ... zudem kann man geringfügig auch noch was mit Federtellern machen.

 

Lg Lars

in verbindung mit SUPERSPORT fällt auch oft der name "superschrott"

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von GolfICabrio

in verbindung mit SUPERSPORT fällt auch oft der name "superschrott"

aber fast genauso oftt "wow, so günstig und dann diese verarbeitung/leistung"

ich weiß hold wirklich nimmer was ich mach....mal schaun was die nacht und einige bier bringen.....

Danke schonmal wegen der pn ;-)!

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:58

So, supersport idee wurde verworfen. Ich werde mir nun zu 95% ein Vogtland Junior Kit (40/40) holen. Das ist alles andere als ein Billig Hersteller und man hört sehr viel gutes. Schaun wir mal was dabei rauskommt.

Gruß Fabi

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:46

Hallo!

Wie ist denn die Qualitäts Reihenfolge der Premium Hersteller, also z.B.:

KW, Bilstein, H&R, Weitec?!

Und wie ist die Reihenfolge im Härtegrad, also z.B.:

Bilstein, H&R, .....

Hoffe Ihr wisst was ich meine!

Bitte helft einem verzweifelten ;-)!

Gruß

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