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Lupo Gebrauchtwagenvergleiche

Themenstarteram 31. August 2007 um 23:54

Namd!

Ich habe mich entschieden, mir einen Lupo zu zulegen. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, bei welchem ich zu schlagen sollte.

Lupo 1:

Kilometerstand: 17.300 km

Erstzulassung: 04/2002

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 50 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Airbag, Beifahrer Airbag, Klima, Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre

6000 €

---------------

Lupo 2:

Kilometerstand: 44.000 km

Erstzulassung: 04/2000

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 75 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funk

6000 €

------------------------------

Lupo 3:

Kilometerstand: 63.950 km

Erstzulassung: 01/2002

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 75 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

ABS, Airbag, Elektr. Fensterheber, Klima, Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

5.445,- €

---------------

Lupo 4:

Kilometerstand: 63.000 km

Erstzulassung: 05/2002

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 50 PS

Getriebeart: Schaltgetriebe

Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Radio, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

6000,- €

---------------

Vielleicht seht ihr ja auch gerade bei mobile/Autoscout ein besseres Angebot und würdet es mir verraten? Wohne in Berlin, würde allerdings auch einige km zum Traumauto zurücklegen, um es zu kaufen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Schönen Morgen noch,

L.

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10 Antworten

Moin

Dazu solltest du mal sagen, ob Du Fahranfänger bist, wo Du bevorzugst fährst, wie viel km und ggf. ob Du an dem Wagen selber schrauben willst, oder ob alles in der Werkstatt gemacht wird.

Für einen Fahranfänger und oder jemanden der nur innerhalb von Berlin fährt, würde ich den 1. mit 50PS empfehlen. Der ist sicherlich ausreichend.

Wenn man mehr fährt, Autobahn, oder Du schon länger Führerschein hast, noch den 3.

Hier muß man aber mal nachfragen, ob der bereits den Zahnriemen erneuert bekommen hat.

Die anderen würde ich mal außen vorlassen. Sind die Lupos alle vom Händler oder von privat?

PS: Es gibt zu diesem Thema aber schon einige Anfragen, gerade ob 50PS ausreichen oder es mehr sein müssen.

Mfg

Frank

Ich würde Kilometerstand und Baujahr vor Leistung stellen. Und mich deshalb für den ersteren entscheiden.

 

MfG

Themenstarteram 1. September 2007 um 6:47

Hi Hunter!

Da ich gleichzeitig einen Roller habe, wird der Lupo eher für (Stadt-)Autobahnfahrten oder mal für den Besuch der Verwandschaft in Bayern benutzt sowie im Winter.

Tunen ist nicht so mein Fall, ich denke, dass so gut wie Alles in der Werkstatt gemacht wird.

Lupo 1 & 2 sind von einem Händler, der letzte von einer Privatperson.

Zur Zeit fahre ich zusammen mit meinem kleinen Bruder einen Fiat mit 60 PS, der für die Stadt ok ist, jedochauf der Autobahn sehe ich halt alle bergauf wieder, die ich zuvor überholt hatte. ;) Finde dies zwar nicht allzu schlimm, aber wie wird das erst bei 50 PS? :confused: Und gerade nach einigen Lupo-Empfehlungsthreads hier kam ich auf diese 75 PS Idee. Vielleicht sollte ich mal Probefahren?

Schließt du denn Lupo 2 aus wegen des Baujahrs? Deseiteren würde mich noch interessieren, wieviel das Nachrüsten diverser Extras bei einem Lupo wären. Interessant wären für mich ABS (geht das überhaupt? *schäm*), Servo, Klima und eine ZV mit Funk.

Ich hoffe, mein "Profil" ist nun klarer und ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Grüße aus Berlin,

L.

Edit: Hi Alf!

Ist der erste denn au8ch vom Preis/Leistungs Verhältnis empfehlenswert?

Moin

Wenn es nur die Berliner Stadtautobahn wäre, reichen die 50PS auch, wenn Du hier und da mal weiter fährst würde ich eher die 75PS nehmen. Bin selber 2 Jahre einen 50PS Lupo gefahren und würde diesen im Normalfall immer noch fahren. Fand die 50PS eigentlich ausreichend, bin damit über die Autobahn zur Arbeit gefahren, war entspannter als vorher mit 100PS nur sollte man dann sagen bis 120-130 OK darüber wird der langsam zäh und lauter, ab 140 wäre ich manchmal lieber ausgestiegen und hätte geschoben. Aber wenn man nicht mehr will oder braucht, bzw. man sich mit abfindet, dann kann man entspannt mit dem Verkehr mitschwimmen.

bei dem 2. Lupo finde ich den Preis ein tick zu hoch, außerdem ist dieser immerhin schon gut 7-1/2 Jahre alt, dann könnte ich mir noch vorstellen, das hier noch nicht alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind.

bei dem 4. Lupo finde ich den Preis auch zu hoch für 50PS und der Laufleistung, bei einigen Lupos müssen bei 60tkm (90tkm) der Zahnriemen getauscht werden.

ABS nachrüsten kann ich nicht sagen ob und wie viel. Ich persönlich bin auch nur teilweise ein Fan von ABS. Der 50PS Lupo, den ich gefahren habe, hatte ABS und gerade im Winter fand ich das ABS sehr nervig, da dies ABS mechanisch arbeitet und man es deutlich merkt. Wenn man bei Schnee bremste und wusste, das es glatt ist, war es störend und man konnte nicht so bremsen wie man es wollte, hatte auch einen etwas längeren Bremsweg. Bei Glatteis OK. Bei einem Frontalunfall, wo es mir hätte helfen können, war der Bremsweg so kurz. das ich erst garnicht drauf kam auszuweichen.

Bei einem Bekannten (nicht VW) mit ABS, ist es ausgefallen und deshalb könnte er nicht so bremsen, wie er es gewohnt war und fuhr deshalb jemanden hinten drauf.

Außerdem denke ich das nachrüsten einiger Extras steht vom Preis her nicht im Verhältnis.

Aber dies mal außen vor, der 3. Lupo klingt ganz OK, wenn dieser von Privat ist, schauen ob die Inspektionen alle gemacht sind, und wenn der Zahnriemen noch nicht getauscht wurde, würde ich deshalb noch zusätzlich versuchen den Peis zu drücken. Zahnriemen und Co liegen sicherlich bei rund 400€.

Vorausgesetzt der Lupo ist sonst OK. Ich würde versuchen diesen auf 5000 runter zu handeln.

Mfg

Frank

Nimm den 3. :)

Leg 1000 Euro dabei und kauf meinen Polo Bj. 2004 mit 54 Ps.

Ansonsten würde ich auch Bj. vor Kilometer stellen.

Gruß

Sebo

Ein 9N1 mit dem 1.2 6V 3Zylinder (AMY)?

Ich weiß nicht ob er damit besser bedient sein wird wenn er nicht nicht größten Wert auf Platz legen wird. Ich denke nämlich nicht das er dies tut da er sonst kein Lupo in betracht ziehen würde.

Ich hätte ihn gerne genommen wenn er ein bisschen größeres Motörchen hatte.

 

Lg,

Jan

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:30

Vielen Dank euch allen! *daumen hoch*

 

Da ja jetzt der Polo in den Raum geworfen wurde:

 

Abgesehen von Leistung, Platz, Optik etc. - wenn man nur auf Verarbeitung, Haltbarkeit, Unterhaltskosten und Anfälligkeit schaut, wie schneidet da der Polo im Gegensatz zum Lupo ab?

Wenn man vom Polo 9N ausgehst, bist du sicherlich genauso günstig dran (hat sich nicht viel).

In Sachen Zuverlässigkeit kann man sie mit dem Lupo vergleichen und vom der Verarbeitung sogar noch etwas besser (ist ja auch immerhin 3 Jahre neuer). Die Front ist vom Lupo abgeleitet (nichts gegen die Front) - und das finde ich schade. Zwei Modelle die sich von vorne auf dem ersten Blick kaum voneinander unterscheiden lassen.

 

Ich persönlich mag den 9N nicht so unbedingt. Die Front passt irgendwie nur zum Lupo und vom Facelift (9N3) halte ich sowieso nichts. Facelift halt und keine Neuentwicklung wie Corsa, Fabia, etc. Da kauft man dann quasi ein Auto was innerhalb von 3 Jahren wieder vom Markt verschwunden ist. Wenn Neuwagen, dann nicht kurz vor dem Ende der Produktion sondern möglichst so am Anfang (dann wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind).

Der Polo wirkt von den Platzverhältnissen vorne nicht wirklich größer als der Lupo.

Lediglich ein bisschen mehr Armfreiheit zur Seite, der Font und der Kofferraum sind dann seine Stärken.

Wenn du also auch mal etwas transportieren willst und auch mal Leute mitnehmen möchtest und dennoch die Lupofront schätzt, empfehle ich dir den 9N1 als 4-Türer :).

 

Will dir den Lupo damit aber nicht ausreden ;)

 

Lg,

Jan

Da ich ja nun den Polo 9N auch des öfteren fahre, muss ichsagen das der Innenraum natürlich etwas moderner gestaltet ist, als im Lupo. Der 54 PS Motor ist zumindest im Anzug echt die Hölle - da kommt mein 60 PS Lupo nicht mit. Muss wohl am Drehmoment liegen.

Die Gebrauchtwagenpreise sprechen eher für den Polo, der Verbauch und die Optik aber für den Lupo. Mein Anfang 2004er Modell sollte laut Händler bei knapp 30.000 KM noch etwa 7000 Euro bringen. Da ist der Lupo meist etwas teurer.

Da wir aber im Lupo Forum sind und ich den Kleinen so mag, kommt halt der Polo weg und wird durch einen nagelneuen Corsa ersetzt (hoffentlich bereue ich das nicht - nach 15 Jahren Polo in der Familie habe ich da ein ungutes Gefühl).

Gruß

Sebo

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