ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo FSI kaufen?

Lupo FSI kaufen?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:14

Hi Leute,

 

will mir einen FSI kaufen EZ 10/ 01.

 

Wieviel Liter Super braucht er den bei normaler Fahrweise?

ist er von den Fahreigenschaften eher etwas langsamer wie der 75 PSler oder ist er ziemlich flott,

wie der 100 PSler?

Gibt es irgendwelche macken?

 

Kann man das Getriebe eigentlich schnell schalten, oder dauert es so lange, das es keinen Spass macht?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. August 2004 um 21:45

@fluxwildly76:

DU liegst falsch. wenn ich "die beschleunigungswerte eines diesels mit denen eines benziners" vergleiche, stelle ich folgendes fest:

passat benziner 102ps: 0-100kmh: 12,7sec

passat diesel 100ps: 0-100kmh: 12,4sec

zudem wird sich der diesel noch viel kräftiger anfühlen aufgrund der über 100nm mehr. und er wird mehrere liter weniger verbrauchen bei zügiger fahrweise.

also: Wer lieber heizen will, der müsste sowieso einen Diesel kaufen!!!

wer heizen will braucht mehr als 100ps, und da wirds dann bei dieseln dünn! und wenn ich den 1,8t 150ps und den 1,9tdi mit 150ps vergleiche (was realistischer ist, da der 100ps tdi gegenüber dem 100ps benziner deutlich mehr hubraum und ausserdem nen turbolader hat) dann hat der tdi aber deutlich das nachsehen! wir wollen ja hier keine äpfel mit birnen vergleichen, oder doch?

mfg.

Ich möchte auch mal ein wenig über den FSI Lupo berichten. Im Oktober 03 habe ich ihn mir als Winterauto gekauft und im Aussendienst von damals 11000km ihn auf über 35000Km gefahren bis ich es dann leid war und ihn im Juni wieder verkauft habe. Es begann damit das ich ein Auto aus dem August 2000 gekauft habe das 2 Jahre lang auf VW zugelassen war und den Rest der Zeit rumstand. Das Auto war insgesamt 13 mal in der Werkstatt wohlbemerkt zwischen den Inspektionen, 2 mal wurde ein NO-X Sensor getauscht, 1 mal Zündausetzer-neue Kerzen, Wischermotor kaputt, Heckwischermotor durchgebrannt, klöddern bei wenig Gas, Tiptronic Modus lies sich nicht schlaten- weiss ich nicht wie sie das gelöst haben aber ich glaube ich habe genung erzählt um wissen zu müssen wie sich ein FSI fährt. Zum Verbrauch kann ich nur ein sagen, was VW da in die Brochüre schreibt stimmt nich die ermitteln Ihre werte auf schnurgerader Strecke wenn das FZG warm ist usw. ich habe auf meinen Strecken zwischen Cuxhaven und Bremen täglich wenn ich den Wagen mit seinem langen Getriebe bewegt habe so ungefähr 7,5 l verbraucht, die Schaltung ist sowas von daneben, Beispielweise anfahren wenn der wagen kalt ist, huckelte das Ding immernur vor sich hin biss man als fahrer die Nase voll hatte und das Pedal voll durchtrat ! Als Fazit würde ich sagen das der FSI mit Leichtbauteilen ja ganz toll ist aber der Mehrpreis gegenüber dem 16V rentiert sich nicht da der 16-V ein freieres besseres Fahrgefühl vermittelt.

halleluja, ich wusste dass es hier doch leute geben muss die mir die aussagen meines händlers bestätigen! mein händler hat auch einige lupo-fsi-kunden die ähnliche erfahrungen machen mussten. auch sein eigener vorführwagen war sehr oft auf der hebebühne. ich denke, dass es beim fsi wohl sehr starke abweichungen gibt. ich will nicht behaupten, dass jeder fsi diese mängel hat, aber es sind doch recht viele. und beim 3l sieht das ähnlich aus.

wenn das nicht der fall wäre, warum hätte er mir davon abraten sollen den deutlich teureren fsi zu kaufen? das wäre ja idiotie, oder?

mfg.

@fluxwildly76:

Zitat:

von mir aus können wir so verbleiben, aber der tatsache nach dass du nen diesel zum heizen empfiehlst, zeugt wohl eher davon dass du nur laberst! schonmal die beschleunigungswerte eines diesels mit denen eines benziners verglichen? ausserdem wolltest du mir gerade noch nen roadster andrehen zum heizen! wie du vielleicht merkst wiedersprichst du dir selbst, denn ich hab noch keinen roadster mit diesel gesehen (ausser der opel-speedster-studie). aber von mir aus, ich hab auch keine lust mich mit dir weiter rumzustreiten...

Schade, aber bisher war's nur eine Diskussion, kein Streit. Schade, dass Du's anders aufgefasst hast.

Fahr doch mal den Golf V mit 130 Diesel-PS. Soviel zur Beschleunigung.

Und schau Dich doch mal um, Roadster mit Diesel gibt's doch von jeder Firma. Und Roadster sind zum Heizen, oder was machst Du mit nem Roadster?!?

Der Vergleich von judyclt ist voll in Ordnung!!!

Was aber langsam etwas nervt ist Deine Art, jeden andern zu bevormunden mit Deinen miesen Beispielen. Und nur so nebenbei, zum Heizen taugt eigentlich jede PS-Zahl, denn Heizen schließt auch eine erhöhte Kurvengeschwindigkeit ein und die kriegt sogar ein Smart zustande.

 

@LupoFSi:

Ist zwar schade, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast, aber Du bist weit und breit der erste und einzige, von dem ich das gehört habe.

 

@fluxwildly76:

Hier hast Du mal recht: Beim FSi hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber ich habe mit dem Golf vor'm Lupo auch Erfahrungen gemacht. Deshalb darf man nie von einem Händler/Autobesitzer auf eine Modellreihe schließen...

 

@judyclt: Danke für Dein Beispiel.

@ thoddo:

du vergleichst also gerne äpfel mit birnen, oder?

den 130ps tdi kenne ich auswendig, ich fahre regelmässig damit, darüber brauchst du mir nichts erzählen! der ist zwar wirklich flott, aber wie gesagt, vergleiche du doch mal den 15ps tdi mit dem 1,8t 150ps! das ist wirklich ein fairer vergleich, da hubraum nahezu identisch und beide mit turbo ausgestattet sind. einen 5liter ami-sportwagen mit gut 200 ps kann man von der beschleunigung auch nicht mit einem audi tt (225ps) vergleichen. da hat der tt eindeutig das nachsehen!

ausserdem würde mich mal interessieren welcher hersteller nen roadster mit dieselmotor serienmässig zum kauf anbietet? du könntest ja wenigstens mal 2-3 nennen wenns die von jedem hersteller gibt!

ausserdem bleibt die frage warum mir mein autohändler vom teureren fsi abgeraten hat (trotz regem interesse meinerseits) und mir statt dessen zum weit günstigeren 16v geraten hat mit der begründung dass er mich als treuen kunden behalten will? soo gut geht es den autohändlern nämlich nicht, dass die freiwillig auf umsatz verzichten...

aber du kritisierst lieber meine mit tatsachen belegten argumente und lieferst nicht mal belegte gegenargumente, vergleichst rote äpfel lieber mit birnen statte mit grünen äpfeln.

denn ausser dass du soo zufrieden mit deinem fsi bist hast du noch keine wirklichen argumente geliefert die eindeutig für den fsi sprechen! finanziell rechnet sich der fsi jedenfalls nicht wirklich, genauso wenig wie auch der 3l tdi. denn der kosten/nutzen-faktor stimmt einfach nicht.

mfg.

Ich muss nochmal was loswerden, natürlich ist der FSI ein gutes Auto, ist er doch eines der fortschrittlichsten Autos die ich bisher gefahren bin. Die Verabeitung ist jawohl ausgezeichnet beim Lupo.

Zwei Stück hatte ich in den letzten Jahren es ist wie folgt meiner Ansicht nach, der FSI/3L TDI wurden nicht genug getestet, ich stell mal in den Raum das bei beiden Modellen der Kunde der Testfahrer war bzw ist. Ich habe mal ein Selbsttudienprogramm in der Hand gehabt, beide Motoren haben das DS-85 Getriebe mit Tiptronic/Automatikfunktion.Der FSI hat aber ein geringeres Drehmoment als der TDI 3L und dieses habe ich besonders beim anfahren gemerkt es durchfährt einen ein gewissen Unwohlsein beim anfahren. Jedenfalls meine ich das dieses ECO Programm unerträglich für jeden Fahrer ist, schaltet man es aus ändert sich das Fahrverhalten schlagartig und es kommt fast schon richtig Freude auf. Der FSI Motor in meinem Lupo und ich denke von jedem anderen auch ist eine sogenannte Drehorgel der kommt erst ab 3500 u/min im 2.Gang richtig aus dem Busch und genau das ist das Problem was ich auch in dem Studienprogramm erlesen habe, das sich ein FSI im Vollast Betrieb in keinsterweise vom einem ganz normalen 16V unterscheidet und der Verbrauchsvorteil hin ist, das sagt uns aber kein Verkäufer. Ich habe auch immer Super Plus getankt, das Ende vom Lied die in der Leistung reduzierten Polo Motoren bzw. der 1.4 FSi im neuen Golf brauchen auf einmal kein Super Plus mehr man hätte angeblich irgendwas optimiert. Das ist alles Geldschneiderei und auf nummersicher gehen, denn natürlich ist die Gefahr eines Motorschadens höher bei dem bisschen Hubraum und er vielen Leistung wenn man nur Super tankt.

am 24. August 2004 um 12:46

maaaaaaaan flux du bist echt ein wilder. ich geh gleich unter die decke. tust du nur unwissend oder bist du es?

 

"den 130ps tdi kenne ich auswendig, ich fahre regelmässig damit, darüber brauchst du mir nichts erzählen! der ist zwar wirklich flott...."

es gibt überhaupt keinen 130ps tdi im golf V. welches auto bist du denn gefahren? schliesslich wiegen golf, passat etc. alle unterschiedlich viel. insofern hinkt mein vergleich zwischen einem 102ps passat benziner und einem 100ps passat diesel kein bisschen.

 

"vergleiche du doch mal den 15ps tdi mit dem 1,8t 150ps! das ist wirklich ein fairer vergleich, da hubraum nahezu identisch und beide mit turbo ausgestattet sind."

es gibt zwar keinen 15ps tdi, aber ich nehme einfach mal den 1,9l tdi mit 150ps und den 1,8l turbo mit 150ps. beide als golf4. ok? das ist dann fair.

technische daten golf4 1,8l turbo benziner:

1,8l, 150ps, 210nm, 0-100kmh 8,5sec, 216kmh, 7,8l

technische daten golf4 1,9l tdi:

1,9l, 150ps, 320nm, 0-100kmh 8,5sec, 217kmh, 5,3l

 

und nun? was will uns das sagen? der tdi ist wesentlich kräftiger aufgrund des über 100nm höheren drehmoments, verbraucht 2,5l weniger, im alltag wohl eher 4l weniger, fährt und beschleunigt auch nach werksangabe mindestens genauso schnell wie der benziner.

 

also stell jetzt bitte deine schlichtweg falschen behauptungen ein und höre auf hier einen streit mittels unwahrheiten anzuzetteln. danke!

@fluxwildly76:

Oh Du Obervergleicher. Du kommst dauernd mit Deinen Äpfel und Birnen und dann vergleichst Du doch zwei verschiedene Fahrzeuge. Diesel mit Benziner vergleichen, aber nur die Typen die Dir gefallen. Lupo-74kW mit Lupo-77kW vergleichen, obwohl sie anders angetrieben werden.

Alles klar, Du Obsthändler.

Du kannst ja gerne mal rechnen, was der FSi alles schon hat, was andere Kleinfahrzeuge in 2000/2001 erst noch nachrüsten müssen. eGas ist ja nur eine Spezialität. Fahrwerk und Leichtmetallfelgen usw. sind ja auch dabei.

So, aber unabhängig davon: Warum sollte sich das finanziell rechnen??? Es reicht doch, wenn ich ein ruhiges Gewissen habe, weil ich auf 100km nur 5,5l Sprit brauche, während andere (und da gehörst Du scheinbar dazu) mit Freuden ganz andere Mengen rausblasen...

Klar kann man Moral und Ethik nicht in Zahlen fassen, aber denk darüber mal nach.

Es gibt nicht nur Kosten-/Nutzen-Faktor, es gibt mehr. Gott segne Dich.

am 24. August 2004 um 15:03

das sehe ich auch so wie du thoddo.

zu meinem vergleich in der 150ps klasse zu dem er mich ja selber aufgefordert hatte, sagt er wohl nichts mehr. schliesslich wurden ihm ja erneut die grenzen seinen wissens aufgezeigt. das muss ihm wohl missfallen.

"Klar kann man Moral und Ethik nicht in Zahlen fassen, aber denk darüber mal nach."

eine schöne aussage.

@thoddo:

amen! ich werde das nächste mal in der kirche extra für dich eine kerze mehr anzünden um damit die umwelt unnötig zu belasten! kannst ja auch mal für mich ein hoffnungsvolles gebet einlegen wenn du das nächste mal dort bist!

wenn ich daran denke mit welchem unnötigen energieaufwand die karosserie des fsi und 3l (und gti) zusammengeschmiedet wurde ganz zu schweigen von der entsorgung verbrauche ich ruhigen gewissens einen liter mehr auf 100km!

sag du mir erstmal welche roadster mit dieselmotoren ausgestattet sind!

und e-gas haben mittlerweile alle autos zwecks euro4! ausserdem ist das nicht unbedingt ein vorteil! das ist nur anfälliger und führt zur verzögerten gasannahme (zumindest bei vw). und wenn ich preise vergleiche dann mit vergleichbarer ausstattung, und da ist der fsi immernoch deutlich teurer! hat damals zum 16v etwa 3500dm ausgemacht...

 

@judyclt:

wo bitteschön hab ich vom golf5 geredet? ich fahr den 130ps tdi im a3 also erst lesen dann rumstänkern! und an einem tippfehler rumzumeckern ist ja wohl unterste schublade, sorry! schade dass du sowas nötig hast um zu argumentieren...

fragt sich nur wer hier streitsüchtig ist bei solchen argumenten! ich hab nie über den fsi hergezogen, sondern lediglich auf bekannte probleme und schwächen des fsi verwiesen! wenn hier einer streitmässig argumentiert hat, dann seid wohl ihr das!

wenn ihr beide nen richtig funktionierenden fsi erwischt habt, dann seid froh und werdet glücklich damit, ich jedoch weiss aus sicherer quelle das sowohl 3l als auch fsi von anfang an problemkinder waren (und bis heute sind) und das wird dir JEDE ehrliche werkstatt bestätigen, diese fahrzeuge sind selbst laut vw nur existent um zu zeigen was technisch heute alles möglich ist!

ich verabschiede mich von euch beiden streithähnen, denn diese argumentationen die ihr hier anwendet werde ich nicht anfangen. auf dieses niveau lasse ich mich nicht herab, da steh ich drüber! (ich kann auch arogant sein)

mein fazit (damit ihr zufrieden seid): ihr habt recht und ich, bzw alle die mit dem fsi negativerfahrungen gemacht haben sind dumm!

am 24. August 2004 um 15:27

eine abschliessende frage: was sagst du zu dem 150ps vergleich?

am 25. August 2004 um 11:01

@fluxwildly76:

was ist los? traust du dich nicht mehr etwas zu schreiben? nimm doch mal stellung zu dem 150PS vergleich zwischen diesel und benziner.

am 25. August 2004 um 11:07

judy, musst du weitersticheln?

das thema ist, denke ich mal, beendet.

ging schon genug heiss her.

danke. :)

gruss,

tom

am 25. August 2004 um 12:35

ist doch bezeichnend, dass jemand erst felsenfest von der richtigkeit seiner meinung überzeugt ist und dann plötzlich verschwindet, wenn ihm jemand das gegenteil beweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen