ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo FSI kaufen?

Lupo FSI kaufen?

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 20:14

Hi Leute,

 

will mir einen FSI kaufen EZ 10/ 01.

 

Wieviel Liter Super braucht er den bei normaler Fahrweise?

ist er von den Fahreigenschaften eher etwas langsamer wie der 75 PSler oder ist er ziemlich flott,

wie der 100 PSler?

Gibt es irgendwelche macken?

 

Kann man das Getriebe eigentlich schnell schalten, oder dauert es so lange, das es keinen Spass macht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin, fahr mal Probe!

der Motor ist recht flott, Das Fahrwerk aber nicht so wie beim GTI.....

 

Ich finde die Schaltung passt zum TDI besser, fand ich etwas hektisch das viele Geschalte. Die Schaltpausen sind eigentlich so als wenn man selber "ganz normal" schaltet. da man aber in der zeit nun nicht zu tun hat, achtet man darauf mehr und es kommt einen länger vor.

Mann muss sich auch zusammennehmen nicht gleich einen ungekonnten Burnout darzubieten....

 

In Tipptronic also Selbstschaltmodus ist aber es viel besser, da nicht unnötig geschaltet wird.

Hier in WOB steht nun schon ein Jahr ein gelber FSI beim VW Händler auf dem Hof und er wird den einfach nicht los....

 

Güße Andreas

also zum einen will der fsi super plus, und das je nach fahrweise zwischen 6,5 und 8 litern.

dass die schaltung ziemlich langsam ist, sieht man an den beschleunigungswerten (im vergleich zum 16v). negativ aufgefallen ist mir beim fsi dass er kaum weniger verbraucht als ein 16v, und das wohl in erster linie durch leichtbau, schmalspurbereifung und träge halbautomatik (die angeblich sehr anfällig ist). also ich bin froh, dass ich mich damals für den 16v und nicht für den fsi entschieden habe.

mfg.

Themenstarteram 3. August 2004 um 11:03

Hi,

bin gestern selber Probe im FSI gefahren.

Geschaltet habe ich nur im manuellen Modus, dort geht der schaltvorgang fast genau so schnell ab, als wenn man ein normales Schaltgetriebe hat.

Der Motor ist kräftig, aber trotzdem fühlt er sich nach 75 Ps an und nicht nach 105 ( was sich auch in der Beschleunigungszeit wiederspiegelt: FSI 11,8 Sek., 75 PS Schaltgetriebe 12,0 Sek.)

Die Verbrauchsanzeige zeigte nie unter 7,2 Liter pro 100 Kilometer an, auch bei einer Geschwindigkeit von 50 Km/H und 2000 U/ Min im 4. Gang.

Der Verkäufer meinte, dass die Verbrauchsanzeige erst noch neu eingestellt werden muss.

 

Fazit: Ein schönes solide motorisiertes Auto, aber 105 PS merkt man nicht man denkt es sind 75 PS.

Die SChaltung schaltet im manuellen Modus richtig angenehm, Schalthebel nur nach vorne tippen und schon liegt der nächst höhere Gang an.

Was den VErbrauch betrifft: Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, dann ist das viel zu viel.

der verkäufer war ein schwätzer! wenn man den fsi mit tiptronik fährt wird der nie viel weniger als 7 liter verbrauchen! wenn man ihn im automatikmodus fährt kommt er zwar drunter, aber die beschleunigung ist mit einem 60ps vergleichbar. dass die beschleunigungswerte soo viel schlechter sind als beim 100ps liegt am länger übersetzten getriebe, was wiederum dazu beiträgt das fahrzeug sparsamer zu machen. allerdings hab ich mit meinem 100ps bisher auch nur dann mehr als 8 liter verbraucht, wenn ich permanent mit vollgas unterwegs bin oder nur kurzstrecke im stadtverkehr. über 9 liter liegt der aber sehr selten (trotz tuning!!!), und wenn, dann nur knapp.

mfg.

Re: Lupo FSI kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von m. Rössig

Wieviel Liter Super braucht er den bei normaler Fahrweise?

ist er von den Fahreigenschaften eher etwas langsamer wie der 75 PSler oder ist er ziemlich flott,

wie der 100 PSler?

Gibt es irgendwelche macken?

Kann man das Getriebe eigentlich schnell schalten, oder dauert es so lange, das es keinen Spass macht?

Hallo!

Bin seit heute hier und beantworte gleich mal Deine Fragen. Seit 9/2001 fahre ich meinen FSi und bin immer noch recht stolz auf ihn.

Super braucht er zwischen 5,2 und 6,5 Liter. Ab 6 fährt man sportlich! Wenn man nur wie ein blöder auf's Gas drückt (und das dauernd), dann braucht er wirklich mehr als 7 Litern. Ich habe nur einmal mehr als 7 Litern gehabt, das war während einer Autobahnfahrt...

Bei Super Plus kannst Du davon ausgehen, dass es 0,2-0,3 Liter weniger auf 100 km werden.

Da meine Frau einen 75-PS-Lupo hatte kann ich den Vergleich gut beurteilen. Bis Tempo 110/120 sind beide bei mittlerer Beschleunigung ungefähr gleich. Danach zieht der FSi weiter an :-). Bis 2.500 Umdrehungen ungefähr hat er allerdings ein größeres Loch als der 75-PS-ler. Ich schalte bei solchen Sachen immer runter, hihi.

Macken gibt es keine besonderen. Das übliche halt, das jedes Auto hat. Obwohl VW gehen bei mir immer noch beide Rücklichter :-).

Beim Schalten über's Getriebe langweilt man sich allerdings wirklich ein bißchen. Hängt aber daran, dass man keine Kupplung mehr tritt und so und im Automatikbetrieb nicht mal mehr seine Hände braucht.

Was allerdings mein Vorgänger zwei Mal geschrieben hat, das muss ich zurückweisen. Und zwar in vollstem Maße. Lieber fluxwildly76: Deine Erfahrungen scheinen von Dir ab zu hängen. Auch viele andere Lupo-FSi-Fahrer haben NICHT die von Dir geschilderten Erfahrungswerte, Du scheinst ein Spezialfall zu sein...

Übrigens: Den Verbrauch stelle ich bei jedem Tankvorgang zurück und vergleiche es mit meinem Computer, sie stimmt.

Viele Grüße sendet Thoddo

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:17

Tolle Einstellung, dickes Komplimetnt an dich!

Als ich die Probefahrt mit dem FSI gemacht habe hat dieser, laut Anzeige, auch bei 2000 U/Min im Vierten Gang bei 50 immer noch 7,2 Liter verbraucht.

Obwohl ich so langsam gefahren bin ist das doch viel zu viel, oder?

Hallo m. Rössig!

Mal unabhängig vom Problem: Warum bist Du bei 2.000 U/min. im 4. Gang gefahren, das ist eindeutig der falsche Gang, der 5. wäre besser.

Aber jetzt dazu: Am Blinker ist der Restknopf für den Verbrauch: Hättest Du den mal gedrückt, dann schätze ich jetzt, er hätte Dir 5,5 - 6 Liter angezeigt. Obwohl: Bei 50 km/h wohl noch weniger. Da ich das nie im 4. Gang fahre kann ich nur vom Rest her schätzen.

Als Vergleich: Ich habe mal auf der A3 getestet: 100 km/h im 5. und er schwankt zwischen 4,7 und 4,8 wegen den Steigungen.

Auf der A9 habe ich die 80 km/h im 5. Gang getestet: 4,3 l auf 100 km!!!

Derzeit fahre ich selbst mit 5,2 bis 5,5 Litern. Dabei sind ca. 2 km Stadtverkehr mit Ampel, dann ca. 12 km mit 140 km/h (in der 120er-Zone), 8 km mit 100 km/h (80er-Zone) und dann noch 1 km Stadtverkehr mit Ampeln und ab ins Parkhaus.

Dazu kommen natürlich noch meine Privatfahren, die fast alle über's Land (aber auch viel Bundesstraßen) gehen, da fahre ich zwischen 120 und 140. Käffer selten schneller als 60. Überholen tue ich für mein Leben gerne. Meine Bekannten fahren ungern mit mir, weil ich (angeblich!) so agressiv fahre (alles Lügen!!!) :-)

Ich bin voll zufrieden, auch weil ich noch nie 500 Euro für VK-/TK-/HP-Versicherung gezahlt habe (SF 13), eher weniger. Und außerdem habe ich seit 9/2001 keine Steuer bezahlt und werde bis 2005 auch keine mehr zahlen, hoho.

Noch Fragen :-) Immer her damit.

Viele Grüße, Thoddo

naja, also...

 

Also mein Lupo FSI verbraucht 5,6 ltr. Super mit eingeschalteter Klimatronik. Je nach Fahrweise also zwischen 5,1 und 6,0 Litern. Allerdings stimmt es schon, dass er auf der Autobahn bei über 150 km/h schnell Richtung 7 oder 8 ltr. geht. Wenn man etwas vorausschauend und nicht zu aggressiv fährt, den ECO-Modus der Tiptronic benutzt und nicht länger über 120 km/h, dann kann man locker mit 5,0 bis 5,2 ltr. auskommen.

Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst 5000 km gefahren bin.

Bei großen Geschwindigkeiten finde ich ihn etwas laut. Der Tank ist mir etwas zu klein. Mit meinem Golf II TD musste ich nur alle 950 km tanken, das ist jetzt schon eine Umstellung.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass ich so viel Platz habe, was mir mit 2 Metern Körpergröße sehr wichtig ist.

am 19. August 2004 um 13:58

Hi Leute,

ich muss den FSI hier ebenso "verteidigen". Seit ca. 10tkm und 5 Monaten fahr ich jetzt einen und bin echt zufrieden.

Die Aussage, dass der 75PSler mit dem FSI mithalten könnte ist nicht richtig. Ich bin vorher nen 75PS Benzin und nen 75 PS TDI gefahren - beide kommen an die Fahrleistungen des FSI bei weitem nicht ran. Man muss natürlich das Auto gescheit fahren und kann nicht dem "großmutter ECO Sparmodus" tolle Fahrleistungen erwarten!

Der FSI hat einfach ein viel größeres Drezahlband, dass man ausfahren kann - da mach ich dann zum Teil auch die langen Schaltpausen weg - und ab 120/ 140 zieht der FSI immer noch, was beim 75PSler nur ein beten ist, dass der noch die 180iger Marke erreicht.

Die langen Schaltpausen des FSI ist allerdings das einzigste Manko - aber das weiß man ja bereits.

Technik und Fahrwerk sind echt optimal - habe mir noch 195/45 R15 draufgezogen und die Teerschneider entfernt...

Ob der FSI ne Chance gegen den 16V hätte?!? Keine Ahnung, denke mal auf Grund der Automatik vom FSI und des Schalgetriebes vom 16V sind beide ziemlich gleich.

Spritverbrauch:

bei normaler Fahrweise sind 5-6 Liter im Durchschnitt möglich

bei sportlicher Fahrweise sind ab 6-7 nötig

und bei totalem Gasfuss (also im 4Gang (5hat er)auf der Autobahn mit 200) 8 - 9,9 (mehr zeigt nämlich die Anzeige nicht an.

der 16v mit 74kw ist definitiv flotter in der beschleunigung, lediglich in der endgeschwindigkeit liegt er hinter dem fsi!

mfg.

Hi!

Die Langsamen verlieren halt :-)

Viele Grüße vom FSi-Liebhaber Thoddo

naja, für seine endgeschwindigkeit benötigt der fsi extrem viel anlauf! und selbst auf 188km/h (angegebene v-max des 16v) benötigt der fsi mehr zeit als der 'normale' 74kw, von daher fährt der fsi dem 16v bestenfalls auf der völlig freien autobahn davon! aber wo gibt's das noch? und für die autobahnheizerei würde ich mir um das geld keinen lupo kaufen! da gibt's eindeutig besseres! die stärken des lupos liegen eindeutig auf der landstrasse, wobei der fsi auch hier gegenüber dem 16v deutlich den kürzeren zieht). obwohl ich den fsi jetzt nicht unbedingt schlecht finde, finde ich den im preis-leistungsverhältnis deutlich schlechter als den 16v! sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt! der fsi hat seine existenzberechtigung lediglich als technologieträger!

mfg.

Lieber fluxwildly76,

wieder einmal merke ich, dass Du mehr laberst als weisst. Viel Anlauf brauchen nur die Autos, die ich überhole, hähä.

Und was den Unterhalt betrifft: Seit 3 Jahren und noch viel länger zahle ich keinen Cent Steuern, brauche 5,5 Liter Super oder Super-Plus (ja, es geht beides im FSi, auch wenn DU es bisher nicht wusstest) und Versicherung ist m. W. auch normal.

Und, Du hast mal recht: Der FSi ist ein High-Tech-Auto. Wer lieber heizen will, der müsste sowieso einen Diesel kaufen und auf einen Schwerbehinderten zulassen. Aber das kann wohl nicht jeder...

Und da wir bei vielen Beiträgen immer wieder 'rumdiskutieren biete ich Dir an, dass wir es bei folgender Feststellung belassen: Du liebst Deinen Normalo-74kW, ich liebe meinen FSi-77kW. Wir können aber gerne auch noch weiter debattieren und uns nie einigen :-)

Grüße sendet Thoddo

von mir aus können wir so verbleiben, aber der tatsache nach dass du nen diesel zum heizen empfiehlst, zeugt wohl eher davon dass du nur laberst! schonmal die beschleunigungswerte eines diesels mit denen eines benziners verglichen? ausserdem wolltest du mir gerade noch nen roadster andrehen zum heizen! wie du vielleicht merkst wiedersprichst du dir selbst, denn ich hab noch keinen roadster mit diesel gesehen (ausser der opel-speedster-studie). aber von mir aus, ich hab auch keine lust mich mit dir weiter rumzustreiten...

mfg.

p.s.: steuerfrei war meiner übrigens auch mehr als 4 jahre lang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen