Lupo: Endstufe verursacht Störgeräusche

VW Lupo 6X/6E

Moinsen, also ich hab mir ne Blaupunkt GTA 4100 (4*100W) Endstufe in meinen Lupo gebaut (Lasse dadrüber die Boxen im Kofferraum (Blaupunkt XL220.1) und vorne (Canton RS 16 CX) laufen). Das Plus Kabel zur Endstufe hab ich vorne an die Batterie angeklemmt, das Masse Kabel hab ich unter dem Sitz mit einer M8 Schraube festgemacht (Loch durchgebohrt und Lack abgeschliffen) Beides sind 10mm² Kabel

Folgendes Problem sobald der Motor läuft kommen Störgeräusche und wenn ich den Motor ausmache bzw. das Radio kommt ein knacken in den Boxen, habe schon von vielen gehört das es an der Masse liegt, dadraufhin hab ich zu dem 10mm² noch n 2tes 16mm² Kabel paralell angeklemmt hat aber nix genützt, bin der meinung das es eher noch schlechter wurde, habe schon gekuckt ob ich die schraube nicht wo anders festmachen könnte aber ich kanns mir echt nicht vorstellen das es da dran liegt (wenn ihr wollt kann ich n Foto davon machen wo es angeklemmt ist)

Meine Frage: soll ich das Masse Kabel wo anders anklemmen ? (Wo ?!)
Kann es sein das die Endstufe defekt ist? (Wo dran merk ich das?) Hab ich vielleicht irgend nen Kabel vielleicht falsch angeklemmt. Soll ich es mal mit nem Entstörsender versuchen ? (was für einen nimmt man da am besten?)

Bin für jede Antwort dankbar

16 Antworten

Jetzt wo du es sagst, ich hoffe mal nicht das mein Radio im ***** is, habe das Radio schon über 1 Jahr das is eins von Pioneer (4*50W) glaub ich das mit dem CD-Slot-In hinter dem Bedienteil. Bin sehr Zufrieden damit.

Habe übrigens auch Fotos von meinen ersten Umbauten.
}> HIER {<
Auf den Fotos sind nur die Boxen im Kofferraum, habe erst seit kurzem die Boxen vorne eingebaut, da ich noch auf meine Adapterringe warten musste (Hätte mal gleich die vom Polo nehmen sollen 🙂 ) Werde aber wenn alles ordentlich läuft und die Kabel richtig verlegt sind nochmal neue Fotos machen

radio

Halihallo!
Hatte das Prob. in meinem Polo 3 auch mal, bei mir lags am Radio, ich brauchte damals dann nen neues! Probier mal mit deinen Kumpels aus, in dem ihr die Teile mal tauscht!!!! DSas atts bei mir dann gebracht, dadurch hab ich den Fehler ewrst gefunden!Jep, was dann noch wirkt, isn Endstörfilter direkt an die Batterie oder an die Lichtmaschine, um die Spannungsschwankungen zu unterdrücken!Ansonsten immer schön Cinch und Strom Kabel beim Verlegen vonbeinander trennen, das eine auch die eine, das andere auf die andere Seite!!!!!

Bis denne!!
Zero

Deine Antwort