Lupo 75PS oder 100PS ?

VW Lupo 6X/6E

Hallo leute,
ich bin ziemlich neu hier im forum, hab mich aber schon ein bisschen eingelesen.
Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den Führerschein und es satt mit den autos meiner eltern rum zu gurken, also muss ein eigenes her.
Ich habe mich jetzt für den lupo entschieden , jedoch weiß ich noch nicht met was für einer Motorisierung. ich habe zwei motorisierungen ins auge gefasst. einmal die 75PS und 100Ps variante.

Meine Frage ist, welche würdet ihr mir empfelen
1.Von den unterhaltskosten gesehen
2.Fahrspass

Also wenn ich mit dem auto meiner mutter fahre ( Mercedes Benz A-Klasse 140 82 Ps benziner ) da kommt ja mal garnix an beschleunigung. wenn ich jedoch mit dem auto meines vaters fahre hat man drehmoment wann immer man es braucht ( peugeot 407 140PS diesel).

ich will auf keinen fall ein untermotorisiertes auto , da ich vor habe dieses auf jeden fall länger zu fahren und ich keine lust habe mit 22Jahren immer noch mit einem 60PS auto rum zu fahren.

naja wenn ihr einen dieser motoren empfelen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

PS: wäre auch nett wenn ihr mir technische defekte oder diverse andere defekte mitteilen könnt.

vielen dank schon im voraus

aQu4

24 Antworten

Wie hier schon erwähnt wird sich die merkbare Mehrleistung im Alltag in Grenzen halten. Ich gehe einfach mal nicht davon aus das du nicht an jeder Ample über 3500 drehen wirst um den Leistungsvorteil zu spüren. Wenn die Kostenfrage auch nicht sooo die Rolle spielt, und der Verbrauch in etwa auch gleich ist bleibt aber immer noch die optische Seite. Ist es nicht so das der 101 PS'er die andere Heckschürze mit Mittelauspuff hat? Schon alleine das wäre für mich der Grund mich für den 101 PS zu entscheiden^^.

mfg einblumentopf

Es gab mal im Internet sonen tollen Rechner, musste mal n bissel recherchieren, wo du errechnen kannst, ab welcher Km Leistung pro jahr es sich lohnt, nen Diesel zu nehmen, wann quasi der Spareffekt die Steuerhöhe überholt.
Natürlich ist es immer schwer, sowas vorher abzuschätzen, aber bedenke auch, dass ein Diesel evtl. noch weitere Kosten verursachen kann, wenn du mal nen neuen Filter brauchst, weil du irgendwo in ne Umweltzone willst. Ich wohne zum Beispiel in Berlin, wo es die jetzt gibt, und zig alte Diesel haben da Probleme bekommen.

Unterschied 100 vs. 75 PS

Scheibenbremse hinten, Mittelauspuff, ABS , 14" mindestens

sonst leider nix, nicht mal Elektr. FH, ZV oder Nebel Serie, achja und 14 " Stahl

Der 75 PS Benziner hat vorne auch ne kleinere Bremse. Beim TDI (außer ganz alte 1er Arosas) ist die Bremse vorne gleich wie beim 100 PS Benziner, hinten aber große Trommel, da die meisten TDI-Fahrer den Prollfaktor der ohne ESP technisch nicht erforderlichen Scheibenbremse wohl nicht schätzen (dachte VW). Naja, ein Teil weniger, das ernsthafter Wartung bedarf. Nix ist schlimmer auf Dauer als eine unterforderte Scheibenbremse. Die rostet an allen Enden fest.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Der 75 PS Benziner hat vorne auch ne kleinere Bremse. Beim TDI (außer ganz alte 1er Arosas) ist die Bremse vorne gleich wie beim 100 PS Benziner, hinten aber große Trommel, da die meisten TDI-Fahrer den Prollfaktor der ohne ESP technisch nicht erforderlichen Scheibenbremse wohl nicht schätzen (dachte VW). Naja, ein Teil weniger, das ernsthafter Wartung bedarf. Nix ist schlimmer auf Dauer als eine unterforderte Scheibenbremse. Die rostet an allen Enden fest.

Gruß

Olaf

naja, mag sein, aber nichts gegen die Gti Bremsanlage, die ja der 100ps Lupo hat, denn wenn ich bei dem auf die Bremse trete dann steh ich auch..ich sprech da aus Erfahrung, die haben mir geholfen schon 2 beinah Unfälle auf der AB zu verhindern!

Da du den Lupo ja länger fahren willst, und auch länger spaß daran haben willst, dann greif zum 101 ps Lupo, denn ich bin auch erst 18, aber nichts ist nerviger als ein Auto, mit dem man sich es ab und zu nicht mal kurzfristig besorgen kann.

Aber im Endeffekt ist das ja deine Entscheidung.

Die Bremsbarkeit wird beim Lupo wohl am wenigsten durch die Art der Bremse hinten bestimmt. Die Trommel bremmst auch gut, ist nur mit ESP nicht so gut zu regeln.
Wichtig ist, dass man nen Lupo mit ABS kauft. Der hat elektronische Bremskraftverteilung und die ändert das Pedalgefühl um Welten. Ich habe da den direkten Vergleich mit 2 TDIs gehabt (mit und ohne ABS).
Bei der mechnischen Variante wird hinten kaum gebremst, so dass das Auto noch kopflastiger wird.
Außerdem ist die erforderliche Pedalkraft viel höher, um dosiert etwas bremsen zu können.

Du musst es wohl beide Autos mal probefahren und dann entscheiden.

Gruß

Olaf

Du hast beim 100PS-Teil sowieso wie Lupo16V schon sagte ne viel geilere Bremsanlage (256 vorne und 232 hinten)
Bei der 75PS-Bude hast du vorn 239er Scheiben und hinten die genannten Trommeln.
Zudem hat ein 100PS mehr Seltenheitswert und zieht noch nen Stückchen besser durch.
Was ich allerdings viel finde, sind 4000U/min. bei 120km/h. Ich habe da mal gerade 3000U/min. Naja... so ist es halt. Für längere Autobahnfahrten wäre ohnehin ein Diesel besser.
Für Landstraßenfahrten ist der Lupo mit 101PS eher geeignet.
75PS sind im Lupo okay aber mit 101PS kommst du wirklich gut mit und die Verbrauchsdifferenzen sind nicht der Rede wert.
Ich würde sagen: Beide mal fahren und anschließend eine Entscheidung treffen.

Jan

Naja, im Moment redet die Hälfte ja irgendwie von 3 Autos.
Ich hatte das so verstanden, dass der 75 PS Benziner nicht zur Diskussion steht. Und nur der hat die kleine 239er Bremse.

Gruss

Olaf

Die Bremsanlage glänzt aber nicht mit guten Bremswerten. Also nach einer starken Bremsung wird das Gefühl im Bremspedal komisch.

Naja für den Alltag aber völlig ausreichend.

ich habe noch einen lupo 16v 101ps ér der verkauft werden soll!
meine schwester fährt den und ich glaube für 5500 soll der weg gehn!

102000 runter gerade inspektion und tüv vor einem halben jahr!

is total das geile auto!!!
schwarz mit schwarz/rotn sitzen!!!
tiefer
mit auspuff hintn inne mitte!
das ding geht brutal ab und hatn hamma sound!!!

ich bin einmal damit gefahren gegen vr6 passat und hatte auf einer entfernung von 2km einen rükstand von gar knapp 50m!

also falls du interesse hast!

01736490480 michi k.

Deine Antwort