ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO 3L Tdi automatik geht einfach aus...

LUPO 3L Tdi automatik geht einfach aus...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 26. März 2012 um 11:01

HALLO,

Habe gerade ein Problem mit mein Lupo 1,2 Tdi.Fehlerspeicher ist leer vorweg. Er geht oftmals wáhrend der Fahrt einfach aus oder startet oft sehr lange nicht ( startet aber durch)

Habe jetzt das 1o9 Relais in Verdacht,und werde dies auch tauschen. Frage: Geht der Motor auch durch einen defekten Druckspeicher AUS' oder wurde dies nur dann mit schalten zusammenhángen.Also kurz gesagt,wurde der Motor ausgehen,wenn bei der Hydraulikanlage ein defekt vorliegt oder nur im Leerlauf weitergehen...also kein Vortrieb mehr..

 

Mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin

Es ist schlecht zu verstehen Dein Problem.

Dein 3L geht während der Fahrt aus!

Oder geht er aus wenn Du anhälst?

Der Motor läßt sich dann neu starten aber springt schlecht an, der Motor wird also vom Anlasser durchgedreht!

Oder passiert nix wenn der Zündschlüssel rumgedreht wird.

Wenn der Motor durchgedreht wird, er aber nicht anspringt, würde ich mal auf die Kraftstoffzufuhr tippen.

Geht der Motor nur aus wenn der Motor noch kalt ist, oder auch wenn der Motor schon richtig warm ist?

Wenn er nur ausgeht und schlecht wieder anspringt, so lange der Motor kalt ist, würde ich die Pumpedüseelemente (PDE) verdächtigen, die Luft (Abgase) in die Dieselrücklaufleitungen drücken und diese dann über den Dieselfilter wieder in den Vorlauf leiten.

Schaue mal hier!

Lese mal hier rein.

Mfg

Frank

am 1. Oktober 2012 um 8:56

Hallo ich habe hier ei Lupo bj 99 1.2l Motortyp ANY

wenn ich an der ampel zum stehen bleibe geht das fahrzeug einfach aus

man muss wieder das auto neu anmachen

sogar wärend der fahrt geht er einfach aus mann muss schnell auf neutral schalten und wieder anmachen das fahrzeug

 

was könnte es sein der druckspeicher?

Moin

Auch Bei Dir ser89 muß ich nachfragen.

Wie geht er während der Fahrt aus?

Geht er während der Fahrt nur aus, wenn der Motor noch kalt ist, oder auch wenn er schon warm ist?

Ist es ein Ausgehen, als ob er eher Spritmangel hat und läßt er sich dann danach nur mit längerem Anlasser orgeln wieder starten?

Oder geht er nur ganz kurz ohne Vorankündigung aus?

Ich denke Du meinst er geht ohne was nur still und leise aus.

Ist es beim Anhalten an der Ampel wohl ähnlich.

Oder geht der Motor beim Anhalten eher etwas ruckartig aus?

Kannst Du den Motor (morgens) auf Stopp starten oder geht dies nur, wenn Du vorher auf N geschaltet hast?

Vermutlich kannst Du den Motor nurnoch auf N starten.

Da würde ich mal auf den Kupplungsnehmerzylinder tippen, in dem hinten ein Geber (Potentiometer) drin ist. Dieser Geber muß bestimmte Signalstärken an das Getriebesteuergerät senden, daher weiß das Getriebsteuergerät dann, wo die Kupplung gerade steht. Ob sie ein- oder ausgekuppelt ist, ob der Schleifpunkt erreicht ist.

Meiner Meinung nach hält der Kupplungsnehemrzylinder mit dem Geber nur gut 100tkm, dann ist er verschlissen und sollte ausgetauscht werden.

Man kann versuchen mit einer Getriebegrundeinstellung mittels Diagnosegerät unter anderem den Kupplungswert des Gebers wieder einzustellen.

Es wird ein Kupplungswert von rund 1,9V benötigt, damit die Funktion des Kupplungsnehmerzylinder vernünftig abläuft. Wenn dieser Wert zu sehr abweicht, bekommt man Probleme.

Wenn man den Kupplungsnehmerzylinder austauscht, muß man danach aber auch ein Getriebegrundeinstellung machen und den Kupplungswert über das Diagnosegerät einstellen.

Der Druckspeicher wird es wohl eher nicht sein.

Ein kaputter Druckspeicher wird sich anders äußern.

Wenn der Druckspeicher altersschwach wird, dann kann es die Probleme mit dem Kupplungsnnehmerzylinder nur etwas verstärken / begünstigen.

Einen altersschwachen Druckspeicher erkennt man eher daran, wenn Du früh morgen die Fahrertür öffnest läuft die Hydraulikpumpe länger und man kann den Motor teils erst starten, wenn die Pumpe aufhört zu surren.

Wenn die Pumpe morgens maximal 15 Sekunden ist noch alles OK, wenn sie eher 20 Sekunden, ist dies ein Zeichen, das der Druckspeicher ausgelutscht ist.

Immer verrausgesetzt, das Hydrauliksystem ist nicht irgendwo undicht und verliert Hydrauliköl.

Bei dem Kupplungsnehmerzylinder kann man teils etwas tricksen, was aber nur eine gewisse Zeit hilfe bringt.

Auf das Kupplungsseil, welches in den Kupplungsnehmerzylinder geht Sillikonöl raufsprühen, dadurch arbeitet der verschlissene Kupplunbgsnehmerzylinder etwas leichter, dann die Mutter vom Kupplungsseil etwas weiter anziehen, dadurch verändert man den Kupplungswert vom Kupplungsgeber. Nur merken wieviel man die Mutter strammer gestellt hat.

Ich würde vielleicht mal 1-2 Umdrehungen strammer stellen.

Wenn der Kupplungsnehmerzylinder arg verdreckt ist, würde ich diesen von außen mal vorher sauber machen.

Lese mal hier rein.

Mfg

Frank

am 3. Oktober 2012 um 16:18

Danke die

Für die tollen Infos

Als das Auto geht waren'd der Fahrt aus ohne Vorzeichen oder irgendwelche leuchten.

Hast du ein Foto oder Anleitung wo bzw wie man diesen Zylinder ausbaut

Moin

Foto ist recht leicht.

Anleitung muß ich noch mal schauen.

Versuche mal improvisert das Kupplungsseil und den Kupplungszylinder vorne an der Gummikappe mit Silikonöl zu schmieren, vorher Reinigen und die Mutter 2 Umdrehungen strammer.

Springt er denn auf Stop an?

...?

Wäre ja schön wenn Du wenigsten die eine oder andere Frage zu beantworten.

 

Mfg

Frank

Kupplungszylinder-1
Kupplungsnehmerzylinder-01a

Anleitung!

Mfg

Frank

am 3. Oktober 2012 um 19:09

Am meisten geht er im kaltem Zustand aus

Sprit fehlt dem nicht er startet wieder ganz normal wenn ich den schlüssel noch mal drehe

Auf stop Position springt das Fahrzeug ohne Probleme an

 

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin

Foto ist recht leicht.w

Anleitung muß ich noch mal schauen.

Versuche mal improvisert das Kupplungsseil und den Kupplungszylinder vorne an der Gummikappe mit Silikonöl zu schmieren, vorher Reinigen und die Mutter 2 Umdrehungen strammer.

Springt er denn auf Stop an?

...?

Wäre ja schön wenn Du wenigsten die eine oder andere Frage zu beantworten.

 

Mfg

Frank

Moin

Wenn er so auf Stop anspringt, dann glaube ich nicht mehr an den Kupplungsnehmerzylinder.

Dann würde ich eher auf was "normales", wie Drehzahlgeber G28 oder ähnliches tippen, vielleicht nix 3L-Spezifisches.

Vielleicht hat der G28 kurzzeitig aussetzer?

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Sind irgendwelche Fehlereinträge vorhanden?

Wenn Du keine Möglichkeit hast den Fehlerspweicher auszulesen, könntest Du mal versuchen die Batterie für kurze Zeit abzuklemmen, teils kann dies Fehler löschen und so kurzzeitig Abhilfe schaffen.

Mfg

Frank

am 4. Oktober 2012 um 6:14

ich hattee den mal auslesen lassen

beim getriebe waren 3 fehler die codes liegen mir grad nicht vor

nach dem löschen der fehler war nichts mehr erschienen.

vll ist es wirklich was anderes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. LUPO 3L Tdi automatik geht einfach aus...