ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Tank Reserve Volumen

Lupo 3L - Tank Reserve Volumen

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:54

Hallo Lupo-Fahrer,

nach dem ich nun ein Jahr meinen 3l ohne probleme gefahren bin (25tKM) ist mir nun folgendes passiert.

Die Tank reserve Lampe fing an zu leuchten, kein problem dachte ich mir ;), bei meinem Golf war es so das man immer noch 70km mit leuchte fahren konnte, aber denkste:P, im Bordbuch ist eine Reserve mit einem Volumen von 6l angegeben, also nach meiner Rechnung ca 150km mit leuchte. Also stellte ich das Auto nach 18km, seit dem aufleuchten der Reservelampe, bei mir zuhause ab. Als mir am nächsten morgen um 5:30 Uhr in 2km entvernung von zu Hause der Motor den Dienst versagte dachte ich "ich steh im wald" was im warsten Sinne des Wortes auch zutraf.

Nun meine Frage, hat irgendjemand schonmal etwas ähnliches erlebt, und eine lösung, oder habe ich hier einfach was falsch interpretiert?

Ich werde morgen zusätzlcih noch meine Fachwerkstatt fragen.

MFG

Tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Irgendein Dreck im Sieb. Die 6 l sind sonst schon korrekt. Die Tankanzeige ist eigentlich sehr genau.

Ich fahr mit meinem 1.4 TDI auch häufig mit Reserve, heute auch schon den ganzen Tag locker 40 km, da die Spritpreise eh gerade wieder sacken. Halbe Reserve ist noch drin. Damit bin ich sicher morgen auch noch nen bissl unterwegs bis ich zum Tanken komme.

Hab noch nie Probleme gehabt.

Nur einmal in Newcastle: Hatte da an nem sehr steilen Berg am Tyne-Ufer auf der Südseite geparkt. Tank war halb voll. Hab den Wagen in die Ebene rollen lassen und da sprang er wieder an.

Hab dann prophilaktisch vorne den Spritfilter getauscht.

Bist du denn sicher, dass der Motor wegen Spritmangel liegengeblieben ist? Ist er also nach dem Tanken wieder angesprungen?

Moin

Die Reserve ist meines Wissens nach 7 Liter.

Hast Du versucht den Motor zu starten ohne zu tanken, musstest Du lange orgeln?

Das gleiche habe ich auch schon gehabt, konnte es mir aber nie so recht erklären.

Tankst Du Biodiesel?

Tankst Du Pflanzenöl?

Ich habe zu dem Zeitpunkt Biodiesel getankt und teils 30% Pflanzenöl mitgetankt.

Ich habe Bio aber nur gelegentlich getankt, sonder nur wenn ich eh gerade mal an einer Tanke war die Bio angeboten hat.

Das mit dem Dieselfilter habe ich damals auch gedacht und den getauscht, das Problem ist aber wieder aufgetaucht.

Aber immer nur, wenn ich bereits in der Reserve gefahren bin und auch nur, wenn ich den Motor nach einigen Stunden Standzeit anlassen wollte.

Er sprang dann sofort an und ich konnte anfahren, aber dann beim ersten Halt nach wenigen Meter ist es ausgegangen. Danach ließ es sich nur schwerfällig wieder anlassen, mit lange orgeln und dann etwas pumpen mit dem Gaspedal.

Nachdem ich dann getankt hatte und ich direkt danach noch einmal orgeln musste, lief er normal und machte keine zicken mehr.

Ich hatte eigentlich das Pflanzenöl in Verdacht, das sich dies im Tank oben gesammelt hatte und in der Reserve dann ungemischt angesaugt wurde und in der Warmlaufphase zu dickflüssig war, der Motor deshalb ausging.

Ich habe daraufhin den Tank komplett leer gemacht, bis auch den letzten Tropfen und den Tankgeber zerlegt und gereinigt, aber leider scheint es daran nicht gelegen zu haben. Der Restsprit aus dem Tank war vollkommen OK. Ich habe den in einem durchsichtigen Gefäß einige Wochen in der Garage gelagert um zu sehen in wie weit sich Pflanzenöl absetzt, nix.

Ich habe dann auch direkt daneben Pflanzenöl, Bio und normalen Diesel gemischt und stehen lassen, um zu sehen in wie weit sich die Stoffe trennen, aber selbst nach einigen Wochen, war kein Unterschied zu sehen, was mich verblüfft hat.

Auch war in meinem Tank kein großartiger Schmutz drin.

Ich habe dann auch den Tankgeber komplett getauscht, aber auch nix.

Seit der Zeit fahre ich kein Bio und kein Pöl mehr, was geblieben ist, sind scheinbar Probleme die Reserve voll zu nutzen, bei einem Test habe ich meine Reserve mal ausgereizt und bin so lange gefahren, bis der Motor anfing leicht zu ruckeln.

Scheinbar ist bei den letzten 2,5 - 3Litern Schluss.

Geblieben sind seit der Zeit Leistungsverluste und ein deutlicher Mehrverbrauch.

Ich war damit schon mehrmals bei VW, die konnten aber auch nix finden und sämtlich "Parameter" sind im normalen Rahmen.

Ich nutze die Reserve seit dem nicht mehr so doll aus und habe noch nicht wieder Problem bekommen.

Meine Theorie dazu ist die, das bei mir vielleicht viele Faktoren zusammen gekommen sind.

Im Tankgeber befindet sich keine Dieselpumpe, alles muß über die Tandempumpe am Zylinderkopf laufen, wenn der Füllstand im Tank fast null erreicht hat, dann hat eine Tandempumpe, die vielleicht schon einen gewissen Verschleiß hat, Probleme den Sprit aus dem Tiefer liegenden Tank anzusaugen.

Dann kann es sein, dass in der Pumpe durch Biodiesel die Dichtungen etwas aufquellen und sich hier eine leicht Undichtigkeit bildet.

Denn VW gibt den 3L zwar Frei für Bio, aber Bosch, die die Pumpe liefern, gibt die Pumpe nicht frei für Bio.

Was für mich nebenbei eine Frechheit ist.

Geht man zu VW und fragt die Meister vor Ort raten die auch von Bio ab.

Dann haben die VW-Motoren mit Pumpe-Düse Technik teils ein Problem, die PDE können undicht werden, sie arbeiten sich wohl im Zylinderkopf etwas frei (PDE aus Stahl / Zylinderkopf aus Alu). Die Dichtungen zum Zylinderkopf halten dann nicht mehr dicht und es kann zu Kompressionsverlusten kommen. Folge können Leistungsverluste sein.

 

Anfangs habe ich die Reserve auch ausgereizt. Teils 100km und mehr ohne Probleme und es waren immer noch ein paar Liter drin, wenn ich der Zapfsäule trauen dürfte.

Nun fahren ich spätestens nach 60-70km zu tanken.

Mit meiner Erfahrung kann ich nur abraten von Bio und Pöl.

Und wenn einer Bio tankt, dann aber nur Bio, nicht abwechselnd.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:46

Danke für die Antworten

@ achim1981:

Nach dem ich 5 liter mit einem kanister nach getankt hatte und ca 10sek georgelt lief das auto wieder und die reserve lampe war erloschen.

@M.Hunter:

Vielen dank für deine Beiträge habe da schon viele Beiträge von dir gelesen und anregungen mit genommen. Also im Bordbuch steht 6l (habe gerade noch mal nachgeschaut). Ich habe noch nie Biodiesel oder Pflanzenöl getankt, ob allerdings der vorbesitzer das gemacht hat weiß ich nicht. Was mir gerade nur einfällt könnte es sein das die reserve verschlammt, wie bei einem Heizungstank? Gerade bei Pöl soll dies ja ein problem sein. Allerdings habe ich leider keinerlei Zeichnungen vom Tank um eine idee zu haben ob meine Theorie schlagkräftig ist ;)

Ich war bisher noch nicht wie angekündigt beim VW-händler meines Vertrauens, aber wenn ich dort war lass ich es euch wissen.

Ich freue mich über jede anregung zu diesem Thema.

MFG

Tommy

Ich würde den Fehler an der Tankuhr bzw. am Tankgeber/Schwimmer suchen. Eventuell noch an der Kontrolleuchte für die Reserve, falls diese unabhängig von der Tankuhr arbeitet.

Wiviel Liter passen denn bei dir rein, wenn du "sofort" nach dem sich die Reservelampe meldet, tankst?

Wenn es mehr als ca. 27 bis 28 Liter sind, dann weißt du ja, woran es liegt.

Moin

Bezüglich verschlammen, kann ich nur sagen ich habe alle 3 Spritsorten gemixt und nach meinen merklichen Problemen den Tank bis auf den letzten Tropfen leer gemacht und trocken gewischt, kein Anzeichen von irgendwas.

Und den Tankgeber habe ich bei mir getauscht, auch keine Änderung.

Die Tankanzeige arbeitet bei mir normal, ich schaue fast bei jedem Mal wenn ich tanke, wie viel habe ich getankt und kommt das ungefähr mit der Restmenge, die noch im Tank sein sollte hin.

Das heißt natürlich nicht, das die bei dir kein Fehler sein könnte.

Teste das mal wie es achim1891 geschrieben hat, wenn die Uhr anspringt tanken, 28liter sollten dann normal sein.

Falls bei Dir der Tankgeber hin sein sollte, ich habe meinen alten ausgebauten hier noch liegen, den wollte ich schon lange mal versuchen zu verticken, kannst den kostengünstig haben.

Neu liegt der so bei gut 70€, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:42

Hallo habe es endlich zu meiner Werkstatt geschaft, also der meint mein tank geber ist hinüber, bzw verstellt, das auto ist ja auch schon 9 oder 10 jahre alt. Eine reperatur kommt aus kosten gründen nicht in Frage.

Ich werde da nichts weiter veranlassen, da ich ja jetzt weiß wenn die Leuchte an geht habe ich noch 15 km, mit dem Tank ist soweit alles in ordnung gehen auch 35 liter rein plus 7 Ausgleichsbehälter.

so long

mfg

tommy

Zitat:

Original geschrieben von astir16

Hallo habe es endlich zu meiner Werkstatt geschaft, also der meint mein tank geber ist hinüber

Ach wirklich? Und dazu musstest du in die Werkstatt?

Übrigens... anstatt das zu glauben, was der Meister meint (glauben tut man in der Kirche), kannst du das ohne Aufwand selbst prüfen. Wie das geht, habe ich dir hier beschrieben. Frage mich allerdings wozu...

Moin

Ich persönlich würde der Werkstatt da auch nicht so recht glauben. Zumindest nicht weil 3L und VW-Werkstatt, das beißt sich.

Hast Du das Tankvolumen und die Reserve mal beim Tanken ausgelotet, bezüglich Restmenge?

als ich bei mir den Tankgeber getauscht hatte, um den Fehler bei meinem 3L auf die Schliche zu kommen, da habe ich den alten und den neuen getauscht und die Anzeige hat genau gleich gearbeitet ohne irgendwelche Justage oder Anlernen.

Wie gesagt ich kann Dir meinen alten aber noch funktionsfähigen Tankgeber kostengünstig anbieten, der Einbau ist simpel.

 

Mfg

Frank

:D

Kleiner TIP für alle minimalistischen 3L Freunde!

Ich hab in meinem Lupo nen Mini-Reserve-Kanister.

Sie besteht aus einer Salatölflasche und einem dünnen Discounter-Prospekt, welcher um die Flasche gewickelt ist und mit Klebeband fixiert ist.

Falls ich aus irgendeinem Grund mal den Tank leer gefahren haben sollte, rolle ich das Prospekt zusammen und steck es in die Tanköffnung, bis etwa 2cm nach der kleinen Klappe in der Öffnung. Das rausstehende Ende rollt sich automatisch wie ein Trichter auf.

Dann kipp ich die Flasche hinein. Da der Tank nie restentleert ist, fährt man ja auch nicht reines Salatöl, sondern eine kleine Mischung. Ist eben auch nur für den Notfall. 25Km kann man so locker überbrücken und so dünn besiedelt ist unser Tankstellennetz ja auch wieder nicht!

Das ganze Paket ist ein Prima "Gag" und es funktioniert! Und da es Bio ist, muss es auch nicht als Gefahrenstoff in einem großen klobigen Kanister transportiert werden. Passt gut zum 3L Image, wie ich finde!

:D

Die Flasche kriegste auch ohne Trichter reingeschüttet.

Ansonsten halte ich das auch so.

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:10

@vwinfiziert: Läuft der motor ganz normal mit salatöl? Habe gehört das dies zu ablagerungen an den kolben führt, und da die viskosität eine andere als bei Diesel ist muss das zeug auf ca 70grad vorgeheizt werden, also ich weiß nicht ob das ohne die dementsprechenden umbaumaßnahmen nicht zu einem größeren problem für deinen motor werden könnte.

Also ich nehme da lieber eine kleine Flasche Diesel mit;)

MFG

Tommy

:D

Du kannst deinen Diesel auch im Reformhaus kaufen, in der Hoffnung, dass der Motor länger hält.

Meiner fährt im Sommer teilweise einne Mischung mit 70/30 Salatöl/Diesel. Und dass schon über 50tkm ohne Probleme. Man fährt ja auch wie breits erwähnt kein reines Salatöl, sondern eine Mischung. Das Diesel verdünnt das PÖL eben wieder damit es nicht so dickflüssig ist. Im heutigen Diesel sind eh schon 5% PÖL enthalten. Das ist ja auch nichts anderes.

Außerdem ist es für den Notfall gedacht und eben nur 1 Liter. Genau wie der flüssige Kaugummi-Flicksatz für die Reifen. Damit sollt du auch keine 500km mehr auf der Autobahn mit 180km/h fahren. Es ist halt immer noch besser wie gar Nichts.

Gefahrenstoffe wie Diesel/Benzin dürfen dagegen zum Transport nur in dafür vorgesehene Behälter gefüllt werden. Da zum Beispiel bei steigeneder Temperatur, der Kraftstoff sich ausdehnt und einen gefährlichen Druck in einem falschen Behältnis erzeugen kann.

Ich bezweifle, dass du einen so kleinen Kraftstoffkanister wie die Salatölflasche finden wirst, der für Kraftstoff (Gefahrenstoff) zugelassen ist.

Und nen großen Spritkanister stell ich mir eben nicht in den Kofferraum - ist eh schon kein Platz vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von astir16

@vwinfiziert: Läuft der motor ganz normal mit salatöl? Habe gehört das dies zu ablagerungen an den kolben führt, und da die viskosität eine andere als bei Diesel ist muss das zeug auf ca 70grad vorgeheizt werden, also ich weiß nicht ob das ohne die dementsprechenden umbaumaßnahmen nicht zu einem größeren problem für deinen motor werden könnte.

Also ich nehme da lieber eine kleine Flasche Diesel mit;)

MFG

Tommy

Moin

Das mit dem Salatöl ist ja nicht so neu, ich habe von dem Einsatz von Salatöl oder PÖL aber wieder Abstand genommen, seid ich eben oben genannte Probleme bekommen habe.

Es ist eine Vermutung, das die Pumpedüseelemente die höhere Viskosität und die veränderte Schmierung des Öls zum Diesel nicht voll vertragen.

Alte TDI haben wohl weniger Probleme, aber die TDI mit PDE???

Ich weiß es gibt hier zu viele Meinungen.

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L - Tank Reserve Volumen