ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L springt nur noch auf N an

Lupo 3L springt nur noch auf N an

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 9. November 2012 um 17:35

Hallo zusammen,

mein Lupo 3L, den ich mir als Jahreswagen mit ca 20.000 km gekauft habe, hat mittlerweile 260.000 km runter und ich kann mich nicht beklagen. Zu den üblichen Verschleißteilen musste ich jetzt vor kurzem zum zweiten mal die Druckdose austauschen und Hydauliköl nachfüllen.

Leider macht er jetzt Schwierigkeiten mit der Schaltung.

Man kann ihn ganz normal ausmachen, indem man den Wählhebel in die Stop-Stellung bringt, aber in dieser Stellung springt er nicht mehr an. Öffnet man die Tür, springt die Hydraulipumpe an und baut Druck auf. Der Bremslichtschalter scheint auch ok zu sein, weil die Bremsleuchten angehen, wenn man ihn betätigt und auch das Bremszeichen in der Konsole zeigt, dass alles ok ist.

Die Ganganzeige zeigt an, das der 5. Gang eingelegt ist und deshalb scheint er nach allem, was ich hier gelesen habe nicht anzuspringen. Eigentlich müsste er den Leerlauf einlegen, was anscheinend nicht gelingt. Wenn ich das richtig sehe hat er, als er noch ok war, immer den Rückwärtsgang eingelegt, wenn man ihn ausgemacht hat. Jetzt hat er "real" den Leerlauf drin, denkt aber er wäre im 5. Gang und kann deshalb nicht starten.

Schaltet man den Wählhebel auf N, springt der Lupo anstandslos an und macht keinen Stress mehr. Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen, was da los ist und habe mir einen Gutmann Tester besorgt, mit dem ich die Fehlercodes und Parameter feststellen sowie die Getriebe-Grundeinstellung durchführen kann.

Die Druckdose ist erst ein paar Wochen alt und fällt deshalb als Fehlerquelle aus. Öl habe ich gerade nochmal nachgefüllt. Hat leider nicht geholfen. Der Tester meldet die Fehlercodes 263 (Funktion Getriebe unplausibles Signal) und 1155 (Fehler Kupplung, 17 Regeldifferenz).

Die Spannung für den Kupplungsweg beträgt 3,1 V (Sollwert müsste zwischen 1,8 und 2 Volt liegen). Der Kupplungsnehmerzylinder und das Seil sind ziemlich verdreckt und die Gummitülle ist defekt. Am Gangsteller hat sich, wo die Zulaufleitungen sitzen, auch schon eine Ölkruste gebildet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anlage aufgrund von inneren Undichtigkeiten den Druck trotz neuer Druckdose und genug Öl nicht lange halten kann. Schalte ich z.B. von N auf Stop, läuft anschließend sofort die Pumpe wieder an.

Meine Frage ist, was soll ich als nächstes tun, um vielleicht noch 100.000 km mit dem Lupo zu schaffen. Motormäßig ist er prima ok. Springt "normalerweise" super an, verbraucht kein Motoröl, ist mit 3,6 - 3,8 Liter Diesel zufrieden und hat mich die ganze Zeit nie im Stich gelassen. Irgendwie mag ich das Auto. Die ganze Technik ist auf geringen Verbrauch ausgelegt und trotzdem hat man Dank der TipTronik Schaltung und ESP und wegen des geringen Gewichts die Möglichkeit auch mal etwas sportlicher zu fahren.

Bei 260.000 km könnte man eigentlich einen neuen Kupplungsnehmerzylinder und ggfs. eine neue Kupplung spendieren. Wenn allerdings die Hydraulikpumpe und der Gangsteller auch noch hin sind, fängt die ganze Sache an langsam unwirtschaftlich zu werden.

Wenn gar nichts mehr geht, könnte man ihn noch auf Handschaltung umbauen oder sogar ein Elektrofahrzeug aus ihm machen.

Am liebsten würde ich ihn aber noch eine Weile so weiterfahren. Allein wegen der Bequemlichkeit und der Spar-Motorsteuerung im Eco-Betrieb und auch die Geschichte mit dem Freilauf der Kupplung finde ich technisch und fahrtechnisch gesehen prima.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Macht es Sinn, einfach so weiterzufahren, nach dem Anhalten die Handbremse anzuziehen und gut ist? Wenn ich darüber nachdenke, dass man ja eigentlich alle 15.000 km eine Getriebe-Grundeinstellung möglicherweise in einer VW-Werkstatt hätte durchführen lassen sollen und die Kiste auch so 260.000 km geschafft hat...

Tschüss

Walter

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:05

bei dem neuen Lupo, bei dem ich die Wählstange selber wieder eingehängt habe, war der Kugelkopf nicht rausgesprungen, sondern das Gewinde hatte sich vermutlich durch Vibrationen herausgedreht.

Deshalb denke ich, dass es ok ist, den Originalzustand wiederherzustellen und gut is.

am 27. Mai 2019 um 16:52

Hallo Walter,

mich würde interessieren wie Du das Problem mit "Lupo springt nur noch in N Stellung" an gelöst hast. Kurzum ich habe bei meinem Lupo genau das gleiche Problem schon zum 2ten mal und die Kupplung, Ausdrucklager, Druckspeicher, beim ersten mal sowie Kupplungsnehmerzylinder, Getriebesteuergerät beim 2ten mal ersetzen lassen. Das ganze ging immer dann für ca. 1000km ohne Probleme, aber dann konte ich den Lupo nur noch in N Position starten. Nach 2 Wochen sprang Er auch in N nicht mehr an so das ich den Anlasser kurzgeschlossen habe und so z.Zt. nur noch mit Hilfe eines Druckschalters den Lupo starten kann, aber für wie lange? Denn vor dem Austausch von Kupplungsnehmerzylinder und Getriebesteuergerät hatte ich genau die gleichen Probleme.

Gruß

Marcel

Zitat:

@LupoMarcel schrieb am 27. Mai 2019 um 18:52:05 Uhr:

... so dass ich den Anlasser kurzgeschlossen habe und so z.Zt. nur noch mit Hilfe eines Druckschalters den Lupo starten kann, ...

D.h. Du hast den Kontakt 50 am Anlasser bzw. Magnetschalter kurzzeitig direkt mit Plus verbunden ?

Von welchem Kontakt hast Du den Strom abgenommen ?

Wenn das auf "normalem" Wege nicht klappt, kann das am defekten Zündanlassschalter oder am Relais für Anlasser (J53) liegen (Nummer 126 auf Platz 1 des Relaisträgers hinter den Sicherungen).

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L springt nur noch auf N an