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Lupo 3L Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:08

Betr.: LUPO 3 L Baujahr 8/2000 :

Seit gestern folgendes: Der Rückwaärtsgang funktioniert nicht mehr!

Er lässt sich in Stellung STOP einwandfrei starten, lässt sich in Stellung E dann auch normal fahren, - wenn ich dann allerdings auf R schalte (rückwärts), höre ich in dem Metallkasten im Motorraum (der mit den 6 metallenen Röhrchen- Anschlüssen unter dem Behälter mit Kühlflüssigkeit und neben dem Bremsflüss.behälter) ein diskretes Klackern, so ca 10 bis 15 mal, und dann ertönt eine Glocke. Danach nimmt der Wagen kein Gas mehr an, noch funktioniert ab dann der Vorwärtsgang. Er muss neu gestartet werden. So ein Mist!

Was kann das sein. Wir wohnen im tiefen Süden der Peloponnes in Griechenland, und eine erste Nachfrage bei VW in Kalamata wurde nicht von Erfolg gekrönt: eher mal Ahnungslosigkeit.....

Was kann das sein ?

Bei erfolgreicher Reparatur auf einen Ratschlag (auch an info@alisseos.de) gibt es eine Flasche unseres Premium-Olivenöls zugeschickt....Danke

Beste Antwort im Thema

Falls jemand wie ich über die Suchfunktion auf dieses Thema stößt, möchte ich anmerken, dass bei meinem Wagen (wie auch bei GZM598) der Ansatz von M.Hunter mit dem Rückfahrlichtschalter zur Lösung des Problems geführt hat.

Leider kamen weder von alisseos noch von Buehlke abschließende Berichte, wie das Problem letztlich behoben wurde. Zunächst war ich dem Vorschlag von 89avk/Otomotiv auf den Holzweg gefolgt. Abgesehen davon, dass die Betätigungsstange nichts mit dem Problem zu tun hatte, war das Verstellen der Betätigungsstange weder möglich (weil bombenfest) noch notwendig (weil mittels Langloch befestigt).

Dagegen hat sich der Vorschlag von dem leidenschaftlichen Laien M.Hunter, den Schalter für das Rückfahrlicht zu prüfen, als zielführend erwiesen.

Die Teilenummer lautet 02T 945 415 P, ich habe bei VW €14,92 bezahlt (wer auf den Postboten warten mag, kann im Netz ein paar Euro sparen, z.B. hier).

Mein Tipp: wer ein paar hundert Euro für den :) sparen möchte, besorgt sich bei dem beschriebenen Klackern (Rückwärtsgang wird mehrmals geschaltet und wieder herausgenommen) wie von M.Hunter oben erwähnt einen Schalter für den Rückwärtsgang (siehe auch seine Fotos!) und steckt den neuen Schalter für die Rückfahrleuchte vor dem Einbau einfach mal an den Stecker, legt den Rückwärtsgang ein und betätigt den Schalter. Dann weiß man sofort, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet und sich die Finger nicht umsonst schmutzig macht.

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Moin

Mit dem Metallkasten meinst Du bestimmt das Hydraulikaggregat/ die Hydraulikpumpe mit dem Druckspeicher (schwarze runde Bombe, siehe Bild)

Nur sind bei mir nur 3 Rohre / Schläuche abgegangen?!

Oder meinst Du den Gangsteller, der unten am Getriebe zur Süpritzwand sitzt?

An dem gehen 2 Schläuche und insgesamt 5 Kabel / Steckern ran.

Bei dem 3L ist die Hydraulik, sprich der hydraulische Druck von großer Bedeutung, und dazu ist die Funktion des Druckspeicher sehr wichtig, ebenso der Ölstand der Hydraulikpumpe.

Wie lange surrt morgens die Pumpe wenn Du die Fahrertür öffnest?

Kannst Du den Motor starten während die Pumpe noch surrt, oder geht der Motor erst an, wenn die Pumpe aufhört zu surren?

Normal sollte die Pumpe maximal 20 Sekunden surren, wenn es 30 Sekunden sind dann kann die ein Indiz auf einen altersschwachren Druckspeicher sein.

Lese einfach mal als ein gutes Beispiel HIER nach.

Obwohl Dein Problem mit dem Rückwärtsgang etwas anderes sein kann, muß aber nicht.

Vor ein paar Wochen war hier jemand der auch Probleme mit dem 4. - 5.Gang hatte, bei dem hatte sich der Gangsteller nur gelöst.

Der Gangsteller ist im Grunde nur mit einer Schraube fixiert, wenn die sich gelöst hat,....

Mfg

Frank

Hydraulikaggregat
Hydraulik-01
Gangsteller-3
+4

Das gleich macht meiner auch seit ein paar Tagen, wenn ich gleicn auf E schalte fährt er normal von 1-5. nur Rückwerts nicht. Beim Schalten auf R gibt es immer das gereusch als wolle er den Gang einlegen. Gestern funktionierte es manchmal immer wieder mal. Haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, er hatt immer den Fehler Rückwertsschalter. Ich weis jetzt nicht ob er den Schalter als Bestätigung an Steuergerät braucht oder ob der Schalter nur für die Rüchwertsseinwerfer ist.

Moin

Jetzt wo Buehlke es anspricht...

Vor ein paar Wochen war hier jemand der hatte dies Problem auch und bei dem war es tatsächlich der Rückfahrlichtschalter unten am Getriebe.

Er hatte Testweise die Kabel umverlegt / verlängert und im Innenraum einen einfachen Kippschalter, den er dann betätigte, als es klackerte und dann gabs keine Probleme, er konnte Rückwärts fahren.

Der eigentliche Schalter am Getriebe ist recht gut zugänglich, es wird nur Getriebeöl auslaufen und muß nachgefüllt werden.

Unten mal ein Bild vom Schalter der nach vorne in Fahrtrichtung zeigt, darüber die Schraube zum auffüllen des Getriebeöls.

Der Schalter wird ebend nicht nur für das Rückfahrlicht genommen, sondern wie viele Schalter am 3L auch als Signalgeber.

Mfg

Frank

Schalter-fuer-rueckfahr

Zitat:

Original geschrieben von alisseos

Betr.: LUPO 3 L Baujahr 8/2000 :

Seit gestern folgendes: Der Rückwaärtsgang funktioniert nicht mehr!

Er lässt sich in Stellung STOP einwandfrei starten, lässt sich in Stellung E dann auch normal fahren, - wenn ich dann allerdings auf R schalte (rückwärts), höre ich in dem Metallkasten im Motorraum (der mit den 6 metallenen Röhrchen- Anschlüssen unter dem Behälter mit Kühlflüssigkeit und neben dem Bremsflüss.behälter) ein diskretes Klackern, so ca 10 bis 15 mal, und dann ertönt eine Glocke. Danach nimmt der Wagen kein Gas mehr an, noch funktioniert ab dann der Vorwärtsgang. Er muss neu gestartet werden. So ein Mist!

Was kann das sein. Wir wohnen im tiefen Süden der Peloponnes in Griechenland, und eine erste Nachfrage bei VW in Kalamata wurde nicht von Erfolg gekrönt: eher mal Ahnungslosigkeit.....

Was kann das sein ?

Bei erfolgreicher Reparatur auf einen Ratschlag (auch an info@alisseos.de) gibt es eine Flasche unseres Premium-Olivenöls zugeschickt....Danke

Hallo,

bei mir war das selbe Problem.

Der Fehler war, dass die im Bild im roten Rechteck sich befindende Stange nicht gekontert war. Sie hat an einem Ende Links- und am anderen Rechtsgewinde (im Bild grüne Pfeile), -> somit kann man durch Drehen der Stange den Abstand verstellen. Bei mir hatte er sich durch die Vibration leicht verstellt und der Gangsteller hatte, genauso wie bei dir vergeblich einige Male versucht mit lautem Klacken den R-Gang einzulegen... halt alles exakt wie du beschrieben hast. Nachdem ich die Stange auf den richtigen Abstand eingestellt hatte (Zündung vorsichtshalber abklemmen beim Schrauben) und mit einer Kontermutter "bombenfest" gemacht hatte, lief alles Perfekt. Mittlerweile über 1,5 Jahre kein mucks. Richtig eingestellt habe ich es durch ausprobieren. Am besten zu zweit: einer im Auto, einer unterm Auto. Zündung aus, an der Stange drehen, Finger von der Stange weg, zündung an und Gänge schalten... wenn nicht besser dann den gleichen Ablauf immer wieder, bis es passt

Gruß Andreas

am 9. Februar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von alisseos

Betr.: LUPO 3 L Baujahr 8/2000 :

Seit gestern folgendes: Der Rückwaärtsgang funktioniert nicht mehr!

Er lässt sich in Stellung STOP einwandfrei starten, lässt sich in Stellung E dann auch normal fahren, - wenn ich dann allerdings auf R schalte (rückwärts), höre ich in dem Metallkasten im Motorraum (der mit den 6 metallenen Röhrchen- Anschlüssen unter dem Behälter mit Kühlflüssigkeit und neben dem Bremsflüss.behälter) ein diskretes Klackern, so ca 10 bis 15 mal, und dann ertönt eine Glocke. Danach nimmt der Wagen kein Gas mehr an, noch funktioniert ab dann der Vorwärtsgang. Er muss neu gestartet werden. So ein Mist!

Was kann das sein. Wir wohnen im tiefen Süden der Peloponnes in Griechenland, und eine erste Nachfrage bei VW in Kalamata wurde nicht von Erfolg gekrönt: eher mal Ahnungslosigkeit.....

Was kann das sein ?

Bei erfolgreicher Reparatur auf einen Ratschlag (auch an info@alisseos.de) gibt es eine Flasche unseres Premium-Olivenöls zugeschickt....Danke

hallo

das dezente klackern ist der gangsteller der den R gang einlegen will. aus irgend einem grund geht dieser nicht rein. ein druck problem ist es nicht sonst würde er nicht anspringen und die vorwärts gänge nicht schalten. das im FSP R-lichtschalter angezeigt wird ist ein folgefehler einfach darum weil der schalthebel den R.gang erkennt aber das R-licht nicht angeht(dafür muss der R-gang eingelegt sein was ja nicht geht. du solltes den beitrag von 89avk zu herzen nehmen und in dieser richtung suchen

mfg

ps: wenn du den fehler gefunden hast teile es uns mit damit alle was davon haben

Moin

Wie schön das es hier so viele Experten gibt, die zählen köännen und sich zugleich auch voll mit dem 3L auskennen. :D

An den Gangsteller gehen 2 Schläuche ran und ein paar Kabel.

6 Röhrchen unter dem Kühlwasserbehälter, laßt doch mal überlegen!

könnte dies möglicherweise das ABS sein?

JA.

Das ist bestimmt das ABS, ich glaube ich kann bis 6 zählen und diese Dinger sind auch aus Metall.

Wenn ich jetzt aber noch von früher wüsste wann diese Glocke immer ertönt.

-Wenn die Handbremse angezogen ist und man fährt, kommt sie zum einen.

-Offene Tür / Heckklappe während der Fahrt.

???

Gangsteller-5
Abs

Ich kann mir nur mit viel Fantasie vorstellen, das Dein ABS denkt Du bremst und irgendein Sensor / Geber sagt was anderes.

:confused:

Dein ABS versucht zu regeln deshalb das Klackern und Dein Gangsteller kann den Gang nicht wechseln weil es denkt zu rollst noch.

Können die KFZler in griechenland den Fehlerspeicher auslesen und haben irgend welche merkwürdigen Fehler gefunden?

Was wäre wenn der Geber für den Bremsdruck "F270" spinnt.

In der Grafik unten ist es zwar nicht beschrieben, aber so viel ich weiß, bezieht das Getriebesteuergerät das Signal vom Bremslichtschalter auch mit ein in seine Logik.

Funktioniert Dein Bremslicht korrekt?

Dann weiß ich das es schon vorgekommen ist, das der Schalter für das Rückfahrlicht im Getriebe nur kaputt war!

Dadurch hat der Gangsteller zwar versucht den R-Gang einzulegenb, der Schalter fürs Rückfahrlicht hat kein Signal gegeben und so hat der Gangsteller es wieder versucht und den R-Gang im grunde rein und raus genommen hat.

Schaue mal ob Dein Rückfahrlicht aufflackert, wenn er versucht den Rückwärtsgang einzulegen.

Oder schraube den Schalter für das Rückfahrlich raus und teste ihn manuell mit einem Messgerät oder so.

Arbeitet der Gangsteller denn, wenn Du "R" einlegen willst?

Versucht er zumindest was zu machen?

Oder ist bei dem tote Hose?

Hier nochmal ein Bild vom dem Schalter fürs Rückfahrlicht im Getriebe, und der Gangsteller sitzt zwischen Motor und Spritzwand unten mittig.

Mfg

Frank

Gangsteller-3
Rueckfahrlichtschalter-02

Falls jemand wie ich über die Suchfunktion auf dieses Thema stößt, möchte ich anmerken, dass bei meinem Wagen (wie auch bei GZM598) der Ansatz von M.Hunter mit dem Rückfahrlichtschalter zur Lösung des Problems geführt hat.

Leider kamen weder von alisseos noch von Buehlke abschließende Berichte, wie das Problem letztlich behoben wurde. Zunächst war ich dem Vorschlag von 89avk/Otomotiv auf den Holzweg gefolgt. Abgesehen davon, dass die Betätigungsstange nichts mit dem Problem zu tun hatte, war das Verstellen der Betätigungsstange weder möglich (weil bombenfest) noch notwendig (weil mittels Langloch befestigt).

Dagegen hat sich der Vorschlag von dem leidenschaftlichen Laien M.Hunter, den Schalter für das Rückfahrlicht zu prüfen, als zielführend erwiesen.

Die Teilenummer lautet 02T 945 415 P, ich habe bei VW €14,92 bezahlt (wer auf den Postboten warten mag, kann im Netz ein paar Euro sparen, z.B. hier).

Mein Tipp: wer ein paar hundert Euro für den :) sparen möchte, besorgt sich bei dem beschriebenen Klackern (Rückwärtsgang wird mehrmals geschaltet und wieder herausgenommen) wie von M.Hunter oben erwähnt einen Schalter für den Rückwärtsgang (siehe auch seine Fotos!) und steckt den neuen Schalter für die Rückfahrleuchte vor dem Einbau einfach mal an den Stecker, legt den Rückwärtsgang ein und betätigt den Schalter. Dann weiß man sofort, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet und sich die Finger nicht umsonst schmutzig macht.

02t945415p-reparatur

Moin

:p:eek::cool::D

Mfg

Frank

Zitat:

@Stamen schrieb am 27. September 2015 um 12:27:03 Uhr:

 

Abgesehen davon, dass die Betätigungsstange nichts mit dem Problem zu tun hatte, war das Verstellen der Betätigungsstange weder möglich (weil bombenfest) noch notwendig (weil mittels Langloch befestigt).

....und vor allem auch nicht erlaubt laut VW-Reparaturleitfaden ! :D

Zitat:

Es ist nicht zulässig, die Länge der Wählstange zu verstellen.

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