Zitat:
@Talker1111 schrieb am 15. Juni 2020 um 03:13:26 Uhr:
8.) Der Fehler 01612 betrifft das Magnetventil für den KNZ (N255) => open circuit
Und damit wären wir jetzt evtl. am entscheidenden Punkt. Der niedrige Wert im MWB 005 Feld 4 sagt es ja schon. Oft ist die Spule im Inneren defekt oder eines der beiden grünen Kabel ist so gut wie ab.
Damit kann der KNZ natürlich auch nicht mehr richtig arbeiten.
Eine Reparatur ist so gut wie unmöglich, weil ohne Zerstörung nicht zu öffnen und als Einzelteil nicht erhältlich. Da bleibt nur eine andere Hydraulikeinheit als Schlachtobjekt.
Danke an@Talker1111
für die zielführenden Hinweise!
Es wurde nicht geschaltet, weil nicht gekuppelt wurde und es wurde nicht gekuppelt, weil das Magnetventil N255 nicht funktionierte. Nach dem Tausch der Hydraulikeinheit wurde wieder gekuppelt und geschaltet und nach dem Tausch des Anlassers sprang der Motor wieder an, dank neuen Ausrücklagers und Führungshülse auch in Wählhebel-Position "STOP".
Bei drei defekten Bauteilen gleichzeitig hat mir das als Laie doch ganz schön Geduld abgefordert, das so weit zu strukturieren, bis ich die einzelnen Defekte beheben konnte.
Und weil es im Leben auch andere Aufgaben als defekte Autos gibt, hat sich das ganze so in die Länge gezogen, das am Ende der TÜV noch neue Bremsscheiben wollte, weil sich die alten totgestanden hatten. Aber das war dann im Vergleich zu dem Vorangegangenen eine reine Genussreparatur!
Also, Danke nochmal@Talker1111
für die Tipps, vielleicht hilft das auch anderen Lesern zu hören, wie diese tatsächlich zur Lösung geführt haben!