Lupo 3L nimmt kein gas an und geht aus
Hallo Leute,
ich habe leider ein riesen problem mit meinem vw lupo 3l
während der fahrt verlohr er an leistung und als ich ihn abstellte und wieder anmachen wollte sprang er zwar an aber nahm nur gas an bis 2000 umdrehungen und ging direkt wieder aus
seit dem ist das problem so:
er springt an läuft paar sekunden und geht wieder aus,wenn man aufs gas drückt (vollgas oder halb) nimmt er es ne sekunde an bis 2000 umdrehungen und säuft dann ab
den lmm habe ich schon von einem anderen 3l eingebaut und ausprobiert aber es ist immernoch das selbe problem
startpilot reingesprüht und es ist immernoch genau wie vorher
weiß jemand zufällig was das sein kann?
hydraulikpumpe läuft normal
hydrauliköl ist drinn
lmm kann es nicht sein denn damit habe ich es schon probiert
bei vw meinte der mechaniker die müssten sich da durcharbeiten und den wagen zerlegen
ich würde es aber selber gerne beheben da ich handwerklich nicht gerade ungeschickt bin aber den fehler leider nicht finde 🙂
ich hoffe auf euere hilfe
18 Antworten
Das Problem mit den glühkerzen zeigt er komischer weise nicht mehr an sondern nur noch das mit dem agr Ventil
Wo sitzt der Stecker? Ist dass das kleine Ding an der spritzend mittig was zum AGr Ventil führt ? Ich hab gelesen es gibt auch eine Sicherung für das AGr. Ventil ich schau gleich mal nach der Sicherung
Moin
Die Glühkerzen werden Dein Problem / Probleme aber wohl nicht hervorgerufen haben.
Obwohl man das beim 3L nie sagen kann, wie die elektrisch verkabelt sind.
Wenn ich vor kurzen gehört habe, beheizte Scheibenwaschdüse mit Kurzem sorgt dafür, das der Rückwärtsgang nicht rein geht und keine Grundeinstellung möglich.
Aber das Ventil für die AGR und das Regelventil für den Turbo sollen ja immer mal wieder für Zicken sorgen und anfangen zu harken. Beide Ventile sitzen Fahrerseite an der Spritzwand neben dem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser. Mußt mal die Unterdruckschläuche verfolgen welches Ventil mit dem AGR verbunden ist.
Ich glaube ich habe schon mal gelesen, das jemand ein Ventile geöffnet hat, gereinigt und wieder Gangbar gemacht hat. Ich würde aber lieber gleich ein neues nehmen.
Mußt mal den Finger rauflegen und den Motor von jemand anderen Starten lassen. Ich habe gelesen, daß das wenn es hin ist stark und häufig klacken soll.
Ich glaube die Ventile sollen so weit gleich sein, sodaß man sie untereinander tauschen kann.
Nur wirst Du dann beim Fahren wieder in den Notlauf (2000Uu7min. bzw. 80-100km/h) kommen, weil dann Dein Turbo nicht richtig geregelt wird, mit der Fehlermeldung Ladedruck Obergrenze bzw. Untergrenze erreicht.
Mfg
Frank
Moin Moin,
also mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich mit dem ding machen soll.
AGR Ventil war es nicht,da war der stecker lose den habe ich wieder angesteckt und er zeigt wieder keine fehler mehr an aber macht genau die gleiche kacke wie vorher auch
Springt an und tschüss geht wieder aus
kann es vielleicht doch etwas am motor sein?
ich werde das fahrzeug warscheinlich so verkaufen wie es ist
LG
Hallo - nun - wurde der Lupo verkauft oder läuft er wieder.
Ich lese gerade diese Diskussion und würde auf den Drehzahlsensor tippen, denn ich habe ähnliche Symptome neuerdings, die uns von einer kontinuierlichen Nutzung unseres Lupi abhalten. Die neue Batterie lässt ihn wieder super starten und die Hydraulik kriegt jetzt noch eine neue Federkugel.
Dann geht's nach 14 Jahren Dienst wieder frisch auf weiter.
mfG.
Harald.