ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 FSI - Schaltkulisse blinkt, fährt nur mit hoher Drehzahl an...

Lupo 1,4 FSI - Schaltkulisse blinkt, fährt nur mit hoher Drehzahl an...

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 12:25

Nachdem bei meinem Lupo die Kupplung öfter mal durchgerutscht zu sein (während der Fahrt heulte der Motor kurz auf (Drehzahl schnellte kurz hoch) begab ich mich online auf Fehlersuche, hatte zunächst die Kupplung in Verdacht, stolperte dann jedoch über die Grundeinstellung. Gemacht, getan, allerdings mit einer sehr Lückenhaften Anleitung. Ergebnis: kein Rückwärtsgang mehr. Bessere Anleitung gefunden, neu gestartet und der Rückwärtsgang war wieder da. Aber nun gibt es dennoch mehrere Fehler:

1.) Springt auf Stop nicht mehr an

2.) Eingelegter Gang blinkt in der Schaltkulisse

3.) Fahrzeug braucht höhere Drehzahl zum anfahren.

Die Grundeinstellung habe ich mehrfach durchgeführt und immer darauf geachtet, dass der Kupplungswert gepasst hat (zwischen 1,8-2,0V)

Was muss ich noch beachten? Gestern habe ich den Druckspeicher gewechselt und nun läuft das Auto ansich viel besser und die Schaltung ist viel besser geworden...

Gruß

TheIncredib13

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wurde der Kupplungswert nochmal kontrolliert ?

Die sich ändernden Werte und die Ausreißer vom unteren Poti G239 für die Gangerkennung sind m.E. ein Indiz für einen erhöhten Verschleiß. Die niedrigen Werte, besonders im 2. und 4. Gang erinnern mich an den Fall vom User emmemmchen aus 2015. Nachdem er den G239 ausgetauscht hatte, war das Schaltproblem bei seinem 3L behoben.

Die ET-Nr. für die Potis lautet übrigens 085 907 386, der Preis dürfte inzwischen so um 140 € liegen.

Melde mich nun endlich wieder. Nein, ich habe den Kupplungswert nicht mehr kontrolliert. Allerdings war die Tatsache, dass es nach dem Austausch des KNZ noch nicht in Ordnung war für meine Freundin nun genug. Sie hat eine Tageszulassung gekauft und den Lupo insgesamt ok losbekommen. Das ist sicher mit dem von dir beschriebenen Poti zu reparieren, aber es war nun einfach mal genug. Ich habe auch viele Samstag investiert.

Ihr neues Auto ist auch schön (7-Gang DSG und in Zeiten wie diesen ein Benziner).

Ganz lieben Dank an dich Talker1111 (es gab noch jemand der immer geholfen hat, mit einem coolen Avatarbild. EDIT: M.Hunter ist es) und alle anderen, die hier mit Rat und Tat helfen.

Ich melde mich also (fürs erste) aus dem Lupo-Forum ab.

Bin noch beim Phaeton zu finden.

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 FSI - Schaltkulisse blinkt, fährt nur mit hoher Drehzahl an...