ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0l hat Aussetzer beim Gasgeben und springt sehr schlecht an! Bitte um Hilfe!

Lupo 1.0l hat Aussetzer beim Gasgeben und springt sehr schlecht an! Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:47

Hallo alle zusammen,

fahre seit ca 8 Monaten einen Lupo 1.0l Bj.99 und habe seit ca 2 Mon. folgendes Problem:

- seit es etwas kälter ist springt er sehr schlecht an, ich muß ein paar mal das Gaspedal drücken bevor er anspringt!

- sobald ich etwas aggresiver gas gebe fängt er an zu stottern als ob er sich verschluckt, besonders bemerkbar wenn es bergauf geht!

- wenn ich ihn früher aufgeschlossen habe und die türe öffnete, konnte ich ein elektrisches Pumpgeräusch hören, das ist auch nicht mehr da!

Könnte es vieleicht an meiner Drosselklappe liegen, vieleicht bi-metall defekt und jetzt schliest sie , öffnet sich nicht mehr richtig?

Kennt vieleicht jemand das problem?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Danke im voraus

smurf73

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:49

Ach ja noch zur Info!!!

- Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

 

Danke an alle

smurf73

am 7. Januar 2009 um 16:37

Herzlich willkommen im Club.

Wenn meiner 1.0 BJ 99 zwei Tage bei Kälte gestanden hat, sprang er nur an, wenn ich bein Anlassen das Gaspedal den gesamten Anlassvorgang(ca. 20 sek) voll durchgetreten habe. Dann hat er sich so langsam hochgeruckelt, bis er dann endlich lief. VW hat den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht und seitdem springt er wieder 1a an. Allerdings ging er gestern wieder von alleine aus und hatte danach wieder das gleiche Problem mit dem Anlassen.

am 7. Januar 2009 um 17:38

hatte ich auch Ende letzten Jahres bei der Kälte ich habe den Zündverteiler, Zündverteilerkappe und den Kraftstofffilter gewechselt, seitdem keine Probleme mehr.

Zusätzlich mal die Zündkabel und die Kerzen prüfen, der Temperatursender wäre als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (ich meine beim Kombiinstrument)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:42

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps und schöne schei.....das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe!

-und wie ist das bei euch während der Fahrt beim Gasgeben, habt ihr da auch schon mal ab und an aussetzer?

Denkt ihr nicht eine neue Drosselklappe könnte Abhilfe schaffen, ich finde gerade die Tatsache das man beim anlassen immer wieder Gasgeben muss deutet doch sehr darauf hin, oder?

Wenn ich keine Inspektionen an dem Auto machen ließe, würde ich das ja alles verstehen mit Zündverteiler, Zündkappe und so aber irgendwie ist das doch ein Armutszeugnis für VW!

LUPO schnuckeliges Stadtauto aber es darf nicht sehr KALT draussen werden!!*lol*;))))

LG

smurf73

am 7. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von arotou

hatte ich auch Ende letzten Jahres bei der Kälte ich habe den Zündverteiler, Zündverteilerkappe und den Kraftstofffilter gewechselt, seitdem keine Probleme mehr.

Zusätzlich mal die Zündkabel und die Kerzen prüfen, der Temperatursender wäre als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (ich meine beim Kombiinstrument)

Kerzen sind letzten Monat erst neu gemacht worden, auch die Zündkabel wurden einer Sichtprüfung unterzogen und ein defektes ausgetauscht.

Aber beim Anfahren, nach längerer Standzeit dreht er bis maximal 3000 Umdrehungen. Mehr geht auf den ersten 300 metern nicht. Danach geht es dann wieder einigermaßen normal. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

am 8. Januar 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von smurf73

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps und schöne schei.....das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe!

-und wie ist das bei euch während der Fahrt beim Gasgeben, habt ihr da auch schon mal ab und an aussetzer?

Hatte ich auch vorher nach dem Wechsel des Kraftstofffilters (war noch der erste BJ 98;) ) und dem Rest war das weg

Zitat:

Denkt ihr nicht eine neue Drosselklappe könnte Abhilfe schaffen, ich finde gerade die Tatsache das man beim anlassen immer wieder Gasgeben muss deutet doch sehr darauf hin, oder?

Muss nicht immer ne neue sein kann man innerhalb einer Stunde ausbauen reinigen und wieder einbauen, muss dann aber neu angelernt werden

Zitat:

Wenn ich keine Inspektionen an dem Auto machen ließe, würde ich das ja alles verstehen mit Zündverteiler, Zündkappe und so aber irgendwie ist das doch ein Armutszeugnis für VW!

Bei mir war es definitiv die erste Kappe und finger und meiner war auch immer in der Inspektion so ist das nun mal manchmal, diese Temperaturen machen dem Kleinen einiges aus.

am 8. Januar 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von smurf73

Hallo alle zusammen,

fahre seit ca 8 Monaten einen Lupo 1.0l Bj.99 und habe seit ca 2 Mon. folgendes Problem:

- seit es etwas kälter ist springt er sehr schlecht an, ich muß ein paar mal das Gaspedal drücken bevor er anspringt!

- sobald ich etwas aggresiver gas gebe fängt er an zu stottern als ob er sich verschluckt, besonders bemerkbar wenn es bergauf geht!

- wenn ich ihn früher aufgeschlossen habe und die türe öffnete, konnte ich ein elektrisches Pumpgeräusch hören, das ist auch nicht mehr da!

Könnte es vieleicht an meiner Drosselklappe liegen, vieleicht bi-metall defekt und jetzt schliest sie , öffnet sich nicht mehr richtig?

Kennt vieleicht jemand das problem?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Danke im voraus

smurf73

Imaginärer und subjektiver Eindruck, denn Signal der DK wird beim Startvorgang nicht genutzt.

Da dürfte die Ursache der Startprobleme zu suchen sein !

Da Kraftst6offpumpe nicht mehr vor Start angesteuert wird, ist im Kraftstoffsystem ein zu geringer Druck nach Standzeit vorhanden und muss erst beim Starten aufgebaut werden.

Fragen:

- Innenbeleuchtung Funktion i.O. ?

- Was für ein Radio ist eingebaut, Originalgerät oder Fremdgerät ?

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:09

Jep,

Innenraumbeleuchtung geht aber Radio ist nicht mehr das Orginal(JVC)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:12

[Original geschrieben von arotou

Zitat:

Denkt ihr nicht eine neue Drosselklappe könnte Abhilfe schaffen, ich finde gerade die Tatsache das man beim anlassen immer wieder Gasgeben muss deutet doch sehr darauf hin, oder?

Muss nicht immer ne neue sein kann man innerhalb einer Stunde ausbauen reinigen und wieder einbauen, muss dann aber neu angelernt werden

Wie ist das mit dem neu anlernen einer gereinigten Drosselklappe, was muss ich da machen???

am 8. Januar 2009 um 18:19

Entweder man hat VAG Com jetzt VCDS als Vollversion oder mann lässt das in der Werkstatt machen.

Du solltest dich vieleicht doch mal auf das fehlende Pumpgeräusch konzentrieren, wenn du die Tür öffnest läuft die Benzinpumpe und baut Druck auf wenn das fehlt, könnte es auch daran liegen. Hatte ich total übersehen die Zeile.

Andererseits frage ich mich ob er dann überhaupt noch laufen würde, wenn die Pumpe nicht fördert, der Gute zieht sich den Sprit ja nicht oder liege ich da falsch?

am 8. Januar 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von arotou

Entweder man hat VAG Com jetzt VCDS als Vollversion oder mann lässt das in der Werkstatt machen.

Du solltest dich vieleicht doch mal auf das fehlende Pumpgeräusch konzentrieren, wenn du die Tür öffnest läuft die Benzinpumpe und baut Druck auf wenn das fehlt, könnte es auch daran liegen. Hatte ich total übersehen die Zeile.

Andererseits frage ich mich ob er dann überhaupt noch laufen würde, wenn die Pumpe nicht fördert, der Gute zieht sich den Sprit ja nicht oder liege ich da falsch?

Die Vorförderung der Kraftstoffpumpe hat nichts mit der Ansteuerung der Kraftstoffpumpe bei Motorlauf zu tun.

Vorförderung beim Öffnen der Tür wird vom ZV bzw. Komfortsteuergerät geschaltet, wenn nach Standzeit "Fahrertür auf" erkannt wird,

Ansteuerung Kraftstoffpumpe bei Motorlauf erfolgt über das Motorsteuergerät.

am 8. Januar 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von smurf73

Jep,

Innenraumbeleuchtung geht aber Radio ist nicht mehr das Orginal(JVC)

- Radioanschluß prüfen, siehe Anhang und Einbauanleitung des Gerätes.

- Ansteuerung Kraftstoffpumpe über Turkontaktschalter prüfen lassen.

Fehlereinträge im ZV / Komfortsteuergerät ?

am 15. Januar 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von smurf73

Hallo alle zusammen,

fahre seit ca 8 Monaten einen Lupo 1.0l Bj.99 und habe seit ca 2 Mon. folgendes Problem:

- seit es etwas kälter ist springt er sehr schlecht an, ich muß ein paar mal das Gaspedal drücken bevor er anspringt!

- sobald ich etwas aggresiver gas gebe fängt er an zu stottern als ob er sich verschluckt, besonders bemerkbar wenn es bergauf geht!

- wenn ich ihn früher aufgeschlossen habe und die türe öffnete, konnte ich ein elektrisches Pumpgeräusch hören, das ist auch nicht mehr da!

Könnte es vieleicht an meiner Drosselklappe liegen, vieleicht bi-metall defekt und jetzt schliest sie , öffnet sich nicht mehr richtig?

Kennt vieleicht jemand das problem?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Danke im voraus

smurf73

Meiner ist Bj.02.99 und hat die alle Problemme, wie bei deinem, aber meiner hat diese Problemme auch

bei +grad.

Beim Gasgeben will er gar nicht anfahren (nicht immer), als ob er sich verschluckt, nur im Leerlauf läuft der Motor ruig. Aber wenn beim Anfahren der Motor ausgeht, dann habe ich richtig

schwer den Motor zu starten. Und der Verbrauch ist.....!!! Voller Tank ca.30L auf 260km..(((((((((((((((.

Benzinfilter wurde vor 1,5 Jahre getauscht.

Ich bin kein Experte, aber vermute ich, dass das Problem an der Drossel liegt, weil

der Gasseil irgenwie zu löcker ist.

Es wurden auch keine Fehler abgespeichern.

am 16. Januar 2009 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von sempicaso

Zitat:

Original geschrieben von smurf73

Hallo alle zusammen,

fahre seit ca 8 Monaten einen Lupo 1.0l Bj.99 und habe seit ca 2 Mon. folgendes Problem:

- seit es etwas kälter ist springt er sehr schlecht an, ich muß ein paar mal das Gaspedal drücken bevor er anspringt!

- sobald ich etwas aggresiver gas gebe fängt er an zu stottern als ob er sich verschluckt, besonders bemerkbar wenn es bergauf geht!

- wenn ich ihn früher aufgeschlossen habe und die türe öffnete, konnte ich ein elektrisches Pumpgeräusch hören, das ist auch nicht mehr da!

Könnte es vieleicht an meiner Drosselklappe liegen, vieleicht bi-metall defekt und jetzt schliest sie , öffnet sich nicht mehr richtig?

Kennt vieleicht jemand das problem?

Wäre um jeden Rat dankbar.

Danke im voraus

smurf73

Meiner ist Bj.02.99 und hat die alle Problemme, wie bei deinem, aber meiner hat diese Problemme auch

bei +grad.

Beim Gasgeben will er gar nicht anfahren (nicht immer), als ob er sich verschluckt, nur im Leerlauf läuft der Motor ruig. Aber wenn beim Anfahren der Motor ausgeht, dann habe ich richtig

schwer den Motor zu starten. Und der Verbrauch ist.....!!! Voller Tank ca.30L auf 260km..(((((((((((((((.

Benzinfilter wurde vor 1,5 Jahre getauscht.

Ich bin kein Experte, aber vermute ich, dass das Problem an der Drossel liegt, weil

der Gasseil irgenwie zu löcker ist.

Es wurden auch keine Fehler abgespeichern.

Wie beurteilst Du, daß der Gasbowdenzug zu locker sei ?

Welche Steuergeräte wurden ausgelesen ??

Sinnvoll wäre es, genaue Fahrzeugdaten, wie Motorkennenug etc. anzugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0l hat Aussetzer beim Gasgeben und springt sehr schlecht an! Bitte um Hilfe!