Lupo 1.0 wird heiß

VW Lupo 6X/6E

Habe ein Problem , mein Lupo 1,0 ALL läuft heiß !
Wasserpumpe wurde schon getauscht.
Woran kann es liegen?
An den zwei Schläuchen die vom Motor zum Kühler
gehen, ist der oberste heiß und der untere bleibt kalt.
Und im Auto wird die Heizung auch heiß.
Achja, der Lüfter am Kühler läuft auch nicht an, obwohl
es 110 Grad anzeigt.
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

19 Antworten

Und wie gingen die Schläuche herunter? Mit was für einer Zange hast Du die Schellen geöffnet?

Prüfe auf jeden Fall den ausgebauten Thermostat, indem Du in einem Kochtopf Wasser kochen lässt und dann den Thermostat hinein legst.
Dann kannst Du erkennen, ob er sich öffnet oder eben nicht. Es kann sein, dass er sich ganz gering nur öffnet, also zu wenig.

Viele Grüße

quali

Nicht ganze 14€ und mit Wasserpumpen Zange ganz easy.Da an diesem Schlauch wo der Thermostat ist, wird nicht warm .Nur am oberen Schlauch.

Jetzt habe ich den Fehler gefunden! Mein Thermostat war okay, auch das Alte! Der Übeltäter war das Thermostat Gehäuse, wie auf den Foto's 2&3 zu sehen ist.Das Wiederlager ist abgebrochen und das Thermostat konnte sich nicht öffnen!!Ein Bauteil von 14€ hat mir einen Schaden von einer Wasserpumpe + Zahnriemen 120€, Kühlflüssigkeit 8€ und einem Thermostat 14€ verursacht.Und natürlich jede Menge Arbeit und Kopfzerbrechen.Und, krank bin ich jetzt auch noch.Grrrr.
Nochmal Danke für eure Hilfe 🙂)))

Hallo Basti,

Danke für die Rückmeldung, ich hatte es gleich vermutet, aber es ist nicht immer einfach, eine Ferndiagnose zu stellen

Zitat:

Ungesehen würde ich vorschlagen, den Kühlmittelregler wechseln, und gut ist. Bitte den Rohrstutzen kontrollieren, ob der Steg nicht abgebrochen ist. Neue Dichtung verwenden.

Gruß Hans und gute Besserung