ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 wird heiß

Lupo 1.0 wird heiß

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. November 2013 um 20:41

Habe ein Problem , mein Lupo 1,0 ALL läuft heiß !

Wasserpumpe wurde schon getauscht.

Woran kann es liegen?

An den zwei Schläuchen die vom Motor zum Kühler

gehen, ist der oberste heiß und der untere bleibt kalt.

Und im Auto wird die Heizung auch heiß.

Achja, der Lüfter am Kühler läuft auch nicht an, obwohl

es 110 Grad anzeigt.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. November 2013 um 20:47

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fährt er sich denn normal?

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:07

Fährt sich eigentlich normal, dann wird er heiß.

Ich würde sagen das dein termostat nicht öffnet und es dadurch keinen Kreislauf im Kühlsystem gibt.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2013 um 22:04

Ich dachte, wenn das Thermostat defekt ist, bleibt es im Fahrzeug Innenraum kalt: keine Heizung. Wo sitzt der Übeltäter.

Könnte das Lüftersteuergerät bzw. der Kühlmittel-Lüftermotor sein. Kann man davon ausgehen, dass der Kühlmittelthermostat in Ordnung ist ?. Wenn ja, müssten bei der genannten Kühlmitteltemperatur beide Schläuche gleichmässig warm werden, da ja die Kühlmittelpumpe erneuert wurde und sicherlich arbeitet.

Folgende Reihenfolge der Prüfung schlage ich vor:

1.) Lüftermotor prüfen, Stecker in der Nähe des Batteriekasten ziehen und von der Batterie mit Spannung versorgen, Lüfter muss anlaufen. Wenn nicht, Lüftermotor defekt.

2.) Temperaturschalter im Kühler prüfen, bzw. gleich erneuern ..... ist der Lupo mit Klima ist es ein Doppelschalter, ohne Klima ein einfacher Schalter. Dieser Schalter müsste bei ca. 100° den Lüfter in der starken Stufe in Betrieb setzen und die Temperatur runter kühlen. Da aber der grosse Kühlmittelkreislauf nicht geöffnet ist, kommen auch an den Temperaturschalter keine ca. 100° an und er schaltet den Kühlmittellüfter nicht ein ...... und die Temperatur steigt weiter.

3.) Kühlmittelregler ( Thermostat ) wechseln, wenn der untere Schlauch kalt bleibt und der Motor überhitzt, liegt es sehr nahe, dass der Kühlmittelregler den grossen Kühlmittelkreislauf nicht öffnet.

Bei 2.) und 3.) muss das Kühlmittel abgelassen werden. Kann man auffangen und durch ein Tuch gefiltert wieder verwenden. Du kannst beide Teile für ca. 40,- EUR kaufen und wechseln ..... da lohnt sich m.E. keine grosse Messerei und Du weist, dass diese Teile ok sind.

Ungesehen würde ich vorschlagen, den Kühlmittelregler wechseln, und gut ist. Bitte den Rohrstutzen kontrollieren, ob der Steg nicht abgebrochen ist. Neue Dichtung verwenden.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

 

Thermostat müsste sich rechts neben dem Zylinderkopf befinden. Im Gehäuse wo auch der Temperatur Fühler eingebaut ist.(Schläuche zum kühler)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

...................................................................................

..................................................................................

An den zwei Schläuchen die vom Motor zum Kühler

gehen, ist der oberste heiß und der untere bleibt kalt.

...................................................................

.................................................................

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Das haben "struppi79" und "Hans Audi "(unter 3.) bereits beschrieben:

Der Thermostat öffnet nicht. Daher funktioniert nur der kleine Kühlkreislauf (Innenraumheizung funktioniert).

Der große Kühlkreislauf durch den Kühler ist außer Betrieb, da der Thermostat nicht öffnet.

 

Ich gehe davon aus, dass die Temperaturangabe von 110° auch stimmt. Der Wagen also wirklich warm gefahren ist und nicht womöglich die Anzeige defekt ist.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. November 2013 um 22:53

Habe auf die schnelle ein Foto gemacht! Da drinnen sitzt das Thermostat und was ich vorne sehe,in blau,das ist der Temperaturschalter, richtig?

Nein, Basti, das ist ein Temperaturfühler. Der Temperaturschalter sitzt im Kühler. Wenn Du vor dem Wagen stehst, auf der rechten Seite des Kühlers , etwa in der Mitte. Dieser Schalter schaltet den Kühlerlüfter ein, wenn die Temperatur im Kühler etwa 100 ° Grad erreicht hat.

Ist richtig, der Stutzen ist mit 2 Schrauben befestigt, wovon Du eine mit fotografiert hast.

Gruß Hans

PS.: Scheint ein anderes Thermostat eingebaut zu sein ..... der Stutzen kommt mir so lang vor. Prinzip ist aber gleich

Themenstarteram 24. November 2013 um 23:55

Ich werde morgen den Thermostat wechseln, und hoffen, dass es das war. Der Lüfter kann nicht angehen, weil der Kühler kalt war. Nur der oberste Schlauch, da am Thermostat, zum Kühler war warm.

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Habe auf die schnelle ein Foto gemacht! Da drinnen sitzt das Thermostat und was ich vorne sehe,in blau,das ist der Temperaturschalter, richtig?

Hier habe ich ein schärfere Bilder:

Viele Grüße

quali

P9187339
P9187340

Hier sind noch einige Fotos.

Beachte bitte, dass Du Schlauchschellen entfernen musst, die sehr schwer mit einer handelsüblichen Zange zu lösen sind.

Es sind die verdammten 3 Schlauchschellen , die Du auf dem Bild 3 siehst.

Bei meinem Lupo war ein Schlauch am Thermostatgehäuse defekt und ich hatte viele Flüche ausgestoßen, bis ich diese Sch..ß Schelle ab- u. wieder dran hatte.

Inzwischen habe ich mir einen Werkzeugsatz für Schlauchschellen gekauft.

So eine Schlauchschellenzange ist in meinem Werkzeugsatz. Mit der ist es ein Kinderspiel:

http://www.ebay.de/itm/350823289188?...

Falls das Angebot bei ebay eines Tages verschwindet, ist hier ein anderer Link:

 

https://www.google.de/#q=schlauchschellenzange+mit+bowdenzug

Und pass auf, dass Du beim Herunterwackeln/ziehen der Schläuche nicht die Schlauchstutzen (Bild 4) vom Thermostatgehäuse beschädigst.

Die Dinger werden mit der Zeit spröde und können leicht abbrechen.

Viele Grüße

quali

P6243970
P6243971
P6243974
+1
Themenstarteram 25. November 2013 um 12:46

So, habe ihn ausgebaut und warte auf das Neuteil.

Hat ja wohl gut geklappt. Was kostet den das neue?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen