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Lupo 1.0 -> Was sollte ich vor dem Kauf beachten?

Themenstarteram 6. August 2010 um 2:02

Hey Leute,

bin so eben in eurem Forum angekommen^^ Schön habt ihr hier.

Grund für meine Anmeldung is folgendes:

Ich brauch ein neues Auto. Bin zur Zeit noch mit nem ´92er Mazda 323 unterwegs, aber langsam gehts dem Ende entgegen....

Deswegen hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und obwohl ich nie VW-Fan war, bin ich nun doch in der Richtung auf der Suche. Hatte mir schon nen Polo angeschaut, aber da tat grad der Rost ne fette Party feiern und da wollte ich nicht stören^^ Und sonst war da noch nix interessantes dabei... Bis ich doch fündig wurde:

Lupo 1.0

Ja... ein Lupo solls sein.

War ihn schonmal anschauen und bin auch schon Probe gefahren. Mir als absoluter Depp in dieser Richtung ist beim Fahren nix aufgefallen. Nur die "Service"-Anzeige hab ich entdeckt. Aber da das Auto eh vorher noch in die Werkstatt kommt, sollte das behoben sein.

Nun noch was zu dem Auto: Es befinden sich noch die Aufkleber von so´nem Atenpflege-Dienst drauf. Deswegen gehe ich davon aus, das es aus erster Hand ist. Hab mir sagen lassen, das die sich nun mir neuen Hyiundais eindecken, deswegen bekommen die die nächte zeit noch mehr Lupos. "Meiner" ist ja aber schon da... Er hab ne kleine Delle an der Tür und auch so ein Paar kleinere Schrammen. Das soll aber bis auf die Delle alles bestmöglichst noch gemacht werden.

So, das wollte ich euch nur wissen lassen, denn ich wüsste gerne von euch ob der Preis für nen weißen 99er Lupo gut ist?

Desweiteren bitte ich euch um ne kleine Checkliste, was ich beim endgültigen Besichtigen alles beachten sollte. Wie gesagt, das Ding geht noch in die Werkstatt und dann will ichs kaufen.

Wegen Rost hab ich gehört soll beim Lupo eher Ruhe sein, oder? Welche Schwachpunkte gibt es? Was ist halt zu beachten, bevor ich ihn nehme???

 

Für Hilfe bin ich schonmal sehr dankbar^^

Beste Antwort im Thema

- Schraub mal den Öldeckel ab und schau ob da Pampe dranhängt (=Kurzstrecke oder Thermostatproblem, die Pampe ist überigens das was dann irgendwann zu dem Frostschaden führen kann).

- Schau dir die Schaltwelle an die aus dem Getriebe kommt: Tritt übermäßig Getriebeöl aus ?

- Läuft der warme Motor im Stand ruhig oder sägt er ? (Drosselklappe versifft gerne)

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo,

also der Preis is für speziell dieses Auto für meinen Geschmack oberste Schmerzgrenze. Dabei stören mich eher weniger die Kilometer, den 120 tkm sind auch für den kleinen (alten) 1.0´er bei guter Pflege überhaupt kein Thema. Mir stößt an dem Angebot eher die Delle und Schrammen und das Pflegedienst-ding auf. Ich weiß ungefähr wie die unterwegs sind.... früh rein in die Karre und drauf aufs Pedal (wir haben ja nur wenig Zeit...), dann schnell irgendwo was machen und wieder rein und drauf und wieder und wieder usw. also richtig schön Kurzstrecke ohne das der Motor richtig warm wird. Gift für jeden Motor und nich besonders gut für das eh schon grenzwertig auslegte Getriebe. Dann eben noch zu 99% Frauen da beschäftigt und damit unterwegs......für mich eher ein "Nein Danke" (nein, bitte keine Diskussion !! Viele Frauen können gut fahren, aber technisch interessieren sich die wenigsten für Auto-Technik und wie man dementsprechend schonend mit dem Auto umgeht bzw. fährt)

Vorteil könnte natürlich sein das die Pflegedienste die Autos regelmäßig Fachmännisch warten lassen.

Alles in allem wär dieses spezielle Angebot für mich nix.

Für einen gut erhaltenen Beulen-freien Lupo mit dieser (alten) 1.0´er Maschine und 120 tkm Laufleistung wäre aber der Preis eben noch ok.

 

MFG

es gibt schon son Paar Sachen, auf die man achten sollte. Gerade als 323 Fahrer wird man ja i.d.R. was Zuverlässigkeit angeht recht ... ich sag mal ... verwöhnt sein :D

- Wenn du in sehr kalten Regionen wohnst oder oft dort unterwegs bis (Gebirge oder so), kauf dir nen anderes Auto. Stichwort: Frostmotorschäden. Wenn du dauerhaft bei hohen Minustemps unterwegs bist, ist es auch mit Nachrüstlösung eine Zeitbombe.

- Türfangbänder -> knackt/quietscht es beim öffnen/schließen der Türen ?

- Schlösser -> sind die hakelig beim Schließvorgang ?

- Kupplung -> knarzt sie und geht sie schwergängig, lässt sie sich sauber dosieren ?

- läuft der Motor sauber bzw. kultiviert oder eher zittrig (nicht gut) ?

- schaltet sich das Getriebe schwer oder macht gar Mahlgeräusche beim Fahren ?

- Zahnriemen -> gewechselt worden ?

- wie siehts mit dem Softlack aus im Innenraum (Türgriffe)

- funktionieren alle Fensterheber tadellos (elektr. sowie mechanische sind beide anfällig) ?

ich würd sagen: wenn sich der Wagen tadellos fährt und der Zahnriemen gemacht wurde sind, sind 2000€ durchaus ok. Ansonsten ohne Zahnriemen - 500€. Bei Problemen mit Getriebe oder Motor generell die Hände von lassen. Die meisten anderen Sachen sind nicht so dramatisch. Gerade Türfangbänder, Softlack, schwergängige Kupplung (liegt am Seilzug) sind verbreitete, nicht so dramatische Krankheiten, mit denen man den Preis nochmal etwas drücken kann.

Grüße

- Schraub mal den Öldeckel ab und schau ob da Pampe dranhängt (=Kurzstrecke oder Thermostatproblem, die Pampe ist überigens das was dann irgendwann zu dem Frostschaden führen kann).

- Schau dir die Schaltwelle an die aus dem Getriebe kommt: Tritt übermäßig Getriebeöl aus ?

- Läuft der warme Motor im Stand ruhig oder sägt er ? (Drosselklappe versifft gerne)

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 6. August 2010 um 20:42

Also danke erstmal an euch für die ersten Antworten.

Werde wie gesagt in einer Woche das Auto nochmal begutachten, da es dann fertig sein wird.

Werde mich dabei auf die von euch genannten Sachen konzentrieren. Was ich jetzt sagen kann ist, das der Motor bei der Probefahrt gut klang. Bin mit nem Polo unterwegs gewesen und der tat wirklich ein komisches Geräusch von sich geben. Das kann ich vom Lupo nicht sagen. Die Kupplung ging eigendlich auch nicht schwer, wobei ich darauf nicht ganz so geachtet habe. Nur mit den Gängen hatte ich so meine Probleme, was aber eher daran lag, das ich ihn zum erstenmal gefahren hab. Den Motor hatte ich ganz vergessen, da hab ich bis jetzt noch nicht reingeschaut.

Nur die Tür fiehl wieder zu. Kann man das irgendwie einstellen oder so? Nicht das mich jedesmal die Tür von hinten erschlägt^^

Wenn noch jemand Lupo-spezifische Mängelerscheinungen hat bitte auf jeden Fall hier melden.

Und was sind eigendlich Sachen die für den Lupo sprechen? Gibt es Teile, mit dem man im Normalfall nie Probleme hat?

 

MFG & DANKE

Moin

Zu dem Rost, wenn gibt es wohl ein kleines Problem an den Dachrinnen häufig eher die Fahrerseite, dort mal nach Bläschen suchen.

Häufig fängt es wenn unter der Zierleiste an.

Bei den Türschanieren / Türfangbänder, wenn diese wirklich mal getauscht werden müssen, muß dazu wohl das ganze Armaturenbrett raus, weil mal wohl an die Schrauben nicht ran kommt.

Zieht die Handbremse gleich, ziehen die Fußbremse gleichmäßig?

Vielleicht mal bei einer Probefahrt kräftig bremsen und das Lenkrad fast loslassen, verzieht dann das Lenkrad?

 

Wie sehen hinten die Stoßdämpfer aus, bei mir waren mal die Schutzkappen der Stopdämpfer schon nach unten gerutscht so kann leichter Dreck dem Dämpfer weiter schädigen.

Dann schaue Dir den Kofferraum an, in dem genau ein Koffer stehend passt, oder 2 Selterkisten nebeneinander.

Dann überlege ob Dir der Kofferraum reicht.

Wenn ich einkaufen fahre, muß ich die Rückbank sehr häufig umklappen.

Mfg

Frank

am 7. August 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

....

Bei den Türschanieren / Türfangbänder, wenn diese wirklich mal getauscht werden müssen, muß dazu wohl das ganze Armaturenbrett raus, weil mal wohl an die Schrauben nicht ran kommt.

...

Mfg

Frank

Moin.

Also, zumindest bei den Fangbändern ist die Aussage so nicht richtig. Kann man problemlos wechseln, ohne das Amaturenbrett rauszubauen. Kostenpunkt beim :) ca. 70.-€ inkl. Montage & Material ...

Keep on racing

starjets

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