Lupo 1.0 Motorausfall
Hallo zusammen,
ich hatte gestern folgendes Erlebnis:
Stand am McDrive, fuhr kurz an um zum Schalter zu gelangen da fiel der Motor einfach aus. Mehrmals versucht den Neuzustarten, da kam nichts. Batterie war jedoch in Ordnung.
Mit den Kollegen dann das Auto einmal zum nächsten Parkplatz geschleppt, weil dort ATU ansässig ist. Auto dort gelassen zwecks Fehlerfeststellung.
Heute am Morgen rief Atu zurück, sie hätten ein Problem, das Auto läuft nähmlich, 2 Stunden getestet, kein Fehlerspeicherbericht vorhanden.
Die wussten natürlich nun auch nicht woran es liegt, und meinte sie könnten nun anfangen irgendwas auszutauschen, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache - auch aus Kostengründen.
Zur Info vielleicht: Ich hatte bereits vor geraumer Zeit folgende Symptome: Drehzahlabfall (bemerkbar durch einen kurzen, dumpfen Ruckler) während der Fahrt , nach 1 Sekunde gefangen und alles wieder OK.
Ich kann mir nur Vorstellen dass das gleiche auch beim McDrive passierte, aber dadurch das ich 0 Fahrt drauf hatte sich eben nicht wieder gefangen hatte.
Hat jemand einen Plan was das sein könnte?
Ich würd den Wagen sonst heute/morgen wiederholen, testen und evtl. noch mal von ner Werkstatt checken lassen.
MFG Anxious
15 Antworten
Hallo BBGG,
also mein Fehler lag damals am Zündverteiler. Dieser war schon sehr abgenutzt und dieser Bolzen der glaube ich für die Zündung allg. verantwortlich ist (sry bin kein KFZler) war sehr locker, auch die Kontakt in der Zündkappe waren sehr abgenutzt, daher kam es zu immer mehr Fehlzündungen (natürlich auch während des Betriebs).
Ein neuer Zündverteiler hat das Problem vollständig behoben! Vielleicht solltest du mal den Motorabdeckung (das Plastikzeugs) abschrauben und unter die Zündkappe schauen, vielleicht besteht bei dir das selbe Problem.
Grüße,
anxious