ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motorausfall

Lupo 1.0 Motorausfall

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:18

Hallo zusammen,

ich hatte gestern folgendes Erlebnis:

Stand am McDrive, fuhr kurz an um zum Schalter zu gelangen da fiel der Motor einfach aus. Mehrmals versucht den Neuzustarten, da kam nichts. Batterie war jedoch in Ordnung.

Mit den Kollegen dann das Auto einmal zum nächsten Parkplatz geschleppt, weil dort ATU ansässig ist. Auto dort gelassen zwecks Fehlerfeststellung.

Heute am Morgen rief Atu zurück, sie hätten ein Problem, das Auto läuft nähmlich, 2 Stunden getestet, kein Fehlerspeicherbericht vorhanden.

Die wussten natürlich nun auch nicht woran es liegt, und meinte sie könnten nun anfangen irgendwas auszutauschen, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache - auch aus Kostengründen.

Zur Info vielleicht: Ich hatte bereits vor geraumer Zeit folgende Symptome: Drehzahlabfall (bemerkbar durch einen kurzen, dumpfen Ruckler) während der Fahrt , nach 1 Sekunde gefangen und alles wieder OK.

Ich kann mir nur Vorstellen dass das gleiche auch beim McDrive passierte, aber dadurch das ich 0 Fahrt drauf hatte sich eben nicht wieder gefangen hatte.

 

Hat jemand einen Plan was das sein könnte?

Ich würd den Wagen sonst heute/morgen wiederholen, testen und evtl. noch mal von ner Werkstatt checken lassen.

MFG Anxious

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich sieht das nach einem elektrischen Fehler aus. U.U. ein Wackelkontakt. Prüfe einmal die Steckkontakte.

würde vorne an der spritzwand mal das passekabel vom STG prüfen ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 14:00

Ihr tippt also beide auf nen Elektronik / Wackelkontakt?

@G5GTI

Sorry bin nicht so KFZ bewandert...

.. du meinst Massekabel vom Steuergerät? ^^ Wo sitzt das?

 

Danke schon mal für die Antworten!

Einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen und an den Steckverbindern wackeln. Aber Vorsicht nicht in den Lüfter oder in den Keilriementrieb kommen!!

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:26

Nachtrag: Neues Symptom

Hallo Leute,

bin leider noch nicht dazu gekommen das mit dem "Steckverbindungensrütteln" zu probieren.

Ich hab den Wagen aber von ATU abgeholt und bin am WE ein paar KM gefahren (100~). Ich hab wieder einen dumpfen Ruckler bemerkt und diesmal ganz neu (zumindest bis jetzt nicht aufgefallen):

Bei einem flüchtigen Blick aufs Tacho sprang die Nadel von ca. 95 sehr schnell wieder auf 110. Dabei bin ich eigentlich konstant gefahren.

Scheint das immernoch nen Elektronikfehler zu sein oder hat noch jemand einen anderen Anhaltspunkt?

Ich werd das Auto auf jeden Fall die Tage noch in eine Werkstatt bringen, weil ich natürlich andauernt mit dem Gefühl im Bauch fahre, iwann stehen zu bleiben!

Gruß,

anxious

Zitat:

Original geschrieben von anxious

Nachtrag: Neues Symptom

Hallo Leute,

bin leider noch nicht dazu gekommen das mit dem "Steckverbindungensrütteln" zu probieren.

Ich hab den Wagen aber von ATU abgeholt und bin am WE ein paar KM gefahren (100~). Ich hab wieder einen dumpfen Ruckler bemerkt und diesmal ganz neu (zumindest bis jetzt nicht aufgefallen):

Bei einem flüchtigen Blick aufs Tacho sprang die Nadel von ca. 95 sehr schnell wieder auf 110. Dabei bin ich eigentlich konstant gefahren.

Scheint das immernoch nen Elektronikfehler zu sein oder hat noch jemand einen anderen Anhaltspunkt?

Ich werd das Auto auf jeden Fall die Tage noch in eine Werkstatt bringen, weil ich natürlich andauernt mit dem Gefühl im Bauch fahre, iwann stehen zu bleiben!

Gruß,

anxious

Vielleicht hat ATU für Dich die Arbeit mit dem Rütteln an den Steckverbindungen übernommen und dann diese nicht wieder richtig zusammengesteckt, wenn Du nun neue Ruckler feststellst?:confused::rolleyes::p

Spaß muß sein!

Grüße

quali

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:40

Ähm,

wie gesagt hat ATU keinen Fehler finden können. Die Ruckler hatte ich bereits vorher (wie oben beschrieben), daher ist es doch nur logisch, das wenn nichts getan wurde, diese auch weiterhin vorhanden sind?

Mir ist nun lediglich aufgefallen, dass das Tachometer ebenfalls sporadisch einen Tick zu haben scheint.

Von daher sinds nun insgesamt 3 Auffälligkeiten:

1. Ruckler + Drehzahlabfall

2. Motor ging aus bei Mecces (wenig bis garkein Gas)

3. Tachonadel scheint abzufallen und sich wieder zu fangen

 

Vielleicht hatte ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt :)

Hallo,

hört sich find ich ein bisschen nach Kurbelwellensensor (G28) an aber eigentlich würde das im Fehlerspeicher stehen. Vielleicht mal den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen.

 

MFG 1781 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von anxious

Ähm,

wie gesagt hat ATU keinen Fehler finden können. Die Ruckler hatte ich bereits vorher (wie oben beschrieben), daher ist es doch nur logisch, das wenn nichts getan wurde, diese auch weiterhin vorhanden sind?

Mir ist nun lediglich aufgefallen, dass das Tachometer ebenfalls sporadisch einen Tick zu haben scheint.

Von daher sinds nun insgesamt 3 Auffälligkeiten:

1. Ruckler + Drehzahlabfall

2. Motor ging aus bei Mecces (wenig bis garkein Gas)

3. Tachonadel scheint abzufallen und sich wieder zu fangen

 

Vielleicht hatte ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt :)

Wenn, bedingt durch einen Wackler, ein Stromausfall kurzfristig auftritt, dann setzen natürlich auch Drehzahlmesser, Tacho usw. aus.

PS. Was heißt Mecces?

prüf doch bitte mal das massekabel vom motor STG ich hatte mal das gleiche und bei mir lags daran. einfach mal abschrauben säubern und wieder anschrauben das wars dauert keine 2 minuten.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von anxious

Ähm,

wie gesagt hat ATU keinen Fehler finden können. Die Ruckler hatte ich bereits vorher (wie oben beschrieben), daher ist es doch nur logisch, das wenn nichts getan wurde, diese auch weiterhin vorhanden sind?

Mir ist nun lediglich aufgefallen, dass das Tachometer ebenfalls sporadisch einen Tick zu haben scheint.

Von daher sinds nun insgesamt 3 Auffälligkeiten:

1. Ruckler + Drehzahlabfall

2. Motor ging aus bei Mecces (wenig bis garkein Gas)

3. Tachonadel scheint abzufallen und sich wieder zu fangen

 

Vielleicht hatte ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt :)

Wenn, bedingt durch einen Wackler, ein Stromausfall kurzfristig auftritt, dann setzen natürlich auch Drehzahlmesser, Tacho usw. aus.

PS. Was heißt Mecces?

@quali

Korrekt, jedoch trat dass mit dem Tacho unabhängig vom Ruckler auf, jedenfalls hab ich keinen gespührt.

Mecces = McDonalds (... mcdrive wo er ausgegangen ist, was auch ein wenig peinlich war :P :D)

 

@G5GTI

Werd ich heute abend mal machen und gucken obs was bringt!

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 10:07

So,

ich hab nun mal die Kabel am Motor etc. einmal überflogen und drann rumgemacht, sah jedoch auf den ersten Blick zumindest alles OK aus und Motor zickte beim rütteln der Kabel auch nicht rum. Später bei der Fahrt aber wieder ein netter Ruckler.

Ich werd das Auto in die Werke bringen und nochmal fachmännisch die Kabel auf Schäden überprüfen lassen, sollte das nichts ergeben würd ich den Drehzahlgeber auswechseln lassen. Jemand hatte ähnliche Probleme mit seinem Golf V, er hatte nichts im Fehlerspeicher, was daraus resultierte, das dieser den Fehler jedes mal wieder löschte, nachdem das Auto dann doch wieder ansprang (so wie bei mir).

Die Symptome passen und der leere Fehlerspeicher würde sich damit auch erklären.

am 12. Oktober 2009 um 21:47

hallo leute, auch bei meinem lupo, bj. 98 habe ich schon häufiger probleme mit der tachonanzeige gehabt, die wild hin und hergesprungen ist, z. B. wenn das auto längere zeit gestanden hat oder wenn man die fensterheber betätigt. ich vermute, dass es sich um ein generelles elektronikproblem handelt, wie fensterheber, bereits mehrfach getauscht, oder zentralverriegelung oder auch die drosselklappensteuerung(leerlaufschwankungen).es würde mich interressieren woran das liegen könnte.

Moin!

Ich habe den gleichen / ähnlichen Fehler, bei mir geht während der Fahrt der Motor kurz aus, Tacho + Drehzahlmesser ebenfalls, und geht nach 1-2 sekunden wieder an. Das merkwürdige dabei ist, dass (ich habe 1.4l automatik 4 Gang) danach immer ein Gang niedriger eingelegt ist und er nicht wieder hoch schaltet. Dagegen hilft bei mir immer Gang raus, Zündung aus und wieder ein und dann den Gang wieder rein.

Da der VW-Service ungemein kompetent ist in der Fehlersuche und gerne sinnlose Reparaturen an Teilen ausführt, die Folgefehler sind, habe ich mir mal selbst die Mühe gemacht und festgestellt, dass das bei mir vom Getriebesteuergerät kommt.

Fehler ausgeselen, gelöscht, gefahren und wieder ausgelesen.

Resultat, der unten beschriebene Fehler tritt nur nach einem Motorausfall auf.

 

01312 - Daten-BUS Antrieb im Notlauf

49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

01314 - Getriebesteuergeraet

49-10 - Keine Kommunikation - Intermittent

 

Was meint ihr dazu?

Ich tippe auf Wackelkontakt am Setckverbinder oder sogar auf Kabelbruch....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen