ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Luftverlust Hinterreifen

Luftverlust Hinterreifen

MINI Mini F56
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

 

unser F56 verliert in bestimmten Abständen auf beiden Hinterreifen gleichmäßig Luft. Heute lagen beide Reifen bei 1,8 bar und die Meldung kam im KI.

 

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

 

35 Antworten

Früher, also noch vor den Reifendruckkontrollsystemen, hieß es immer, bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung den Luftdruck überprüfen. Auch da musste schon meistens nachgefüllt werden. Somit sind die 0,1 bar pro Monat völlig im Rahmen und außerdem normal!

Ich frage mich dann allerdings, wieso dieser Luftverlust - offenbar nicht nur bei mir - nur beim Mini und nicht auch bei anderen Autos im Haushalt auftritt.

Alle Autos haben ein Kontrollsystem, bei meinem Mercedes fehlt bei (gelegentlichen) Stichproben nie etwas.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. Februar 2021 um 12:06:05 Uhr:

Ich frage mich dann allerdings, wieso dieser Luftverlust - offenbar nicht nur bei mir - nur beim Mini und nicht auch bei anderen Autos im Haushalt auftritt.

Eben, ich mich auch. Und ich war da auch in der Vergangenheit sehr pingelig was die Kontrolle des Luftdrucks angeht.

Noch eine interessante Eigenheit:

Wir mussten letzten Jahr den hinteren rechten Reifen ersetzen, nachdem eine Schraube den Alten dahingerafft hat. Der Neue (gleicher Typ der selben Marke) verliert jedes Mal deutlich mehr Druck als alle anderen 3 Reifen, die immer sehr gleichmäßig Druck verlieren.

Der RDK Sensor wurde natürlich auch ersetzt.

Kann ich mir auch nicht erklären.

Auch ich wechsel seit dem ersten Trabi 1984 selber Sommer/Winterräder und da gehört Luft nachfüllen dazu. Meist sehr verschieden, je nach Druckverlust. Und meist auch mal zwischendurch. Und manchmal auch gar nicht, weil noch voller Druck da ist.

Aber jetzt mit dem Mini F55 gab es mal was neues beim Luft-Tanken:

Der Ventilschaft des RDC-Sensors brach beim Hantieren einfach weg. Grund war Korrosion am Alu-Vtl. Vorsorglich haben wir am zweiten Hintereifen den RDC-Sensor inkl. Vtl. auch gewechselt.

Vorne geht es vlt noch eine Weile gut. Aber bevor mir mal bei voller Fahrt so ein korrodiertes Teil wegfliegt , überlege ich, alle 4 Räder mit Stino-Metall- (Stahl?) Ventilen umzurüsten. Dann ist zwar das RDC tot, aber mein Auto ist sicherer geworden - ohne!

Zum TÜV geht es dann eben nur mit Sommerrädern inkl. RDC.

Sollte ich noch sagen, Sommer wie Winter sind es Alufelgen.

Gefahren wird im Mittelgebirge, wo nicht gelaugt, sondern richtig gesalzen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie alt waren denn die RDC? Ich fahre erst seit 5J mit den Dingern rum, zuvor hatte ich Fzg'e, die dafür nicht ausgerüstet waren.

Zitat:

Wie alt waren denn die RDC? Ich fahre erst seit 5J mit den Dingern rum, zuvor hatte ich Fzg'e, die dafür nicht ausgerüstet waren.

4 Winter alt waren sie

Deine Antwort