ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Luftverlust Hinterreifen

Luftverlust Hinterreifen

MINI Mini F56
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 16:43

Hallo zusammen,

 

unser F56 verliert in bestimmten Abständen auf beiden Hinterreifen gleichmäßig Luft. Heute lagen beide Reifen bei 1,8 bar und die Meldung kam im KI.

 

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

 

35 Antworten

Und, wann das letzte Mal gefüllt?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:48

Ich glaube im Dezember. Also zwischen dem Reifenwechsel und heute noch einmal dazwischen. Mich wundert nur, dass die Vorderreifen keinen Druckverlust hatten. Ich habe korrigiert und werde es - das Auto macht es ja selbst- beobachten.

Das kann ich auch bestätigen.

Alle 4 Reifen verlieren über 3 Monate circa 0.3 bar so das die Reifendruckkontrolle sich meldet.

Ich bin mir sehr sicher das es an den aktiven RDK Sensoren liegt.

Ist bei mir bei Sommer und Winterreifen gleich und alle 4 Reifen verlieren gleichmäßig Druck.

Ich habe im September 20 einen neuen Cooper gekauft und vor ca. 4 Wochen ebenfalls auf allen 4 Reifen einen Druckverlust von 0,3 bar ausgeglichen.

am 11. Februar 2021 um 8:25

Ich habe den Eindruck, dass sich die Reifendruckkontrolle automatisch alle drei Monate meldet. Egal, was ist.

Interessant. Ist bei unserem Cooper aus 03/2020 auch so, ich hatte mich schon gewundert. Luft fehlte nicht immer.

gruß

hagelschaden

Bei mir geht auch der Reifendruck laut Anzeige langsam runter und bei circa 0,3 bar weniger meldet sich dann halt die RDK.

Ich glaube, ich habe noch nie einen Reifen (Rad) gesehen, dass in einem Zeitraum von 3-4 Monaten keine Luft verliert. Ich finde das ziemlich normal. War schon immer so und wird auch immer so bleiben und das nicht nur bei Mini ;)

Wie gesagt ich denke das der minimale Luftverlust hauptsächlich durch die RDK Sensoren geschieht denn bei meinem R56 JCW mit passiven System ohne Sensoren verliert er quasi nichts im Vergleich zum F56.

am 11. Februar 2021 um 17:35

Zitat:

@passatsucher schrieb am 11. Februar 2021 um 17:46:08 Uhr:

Ich glaube, ich habe noch nie einen Reifen (Rad) gesehen, dass in einem Zeitraum von 3-4 Monaten keine Luft verliert. Ich finde das ziemlich normal. War schon immer so und wird auch immer so bleiben und das nicht nur bei Mini ;)

Insbesondere bei hohen Temperaturunterschieden. Das sind ja runde 50° in den letzten drei Monaten gewesen.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:43:30 Uhr:

Hallo zusammen,

 

unser F56 verliert in bestimmten Abständen auf beiden Hinterreifen gleichmäßig Luft. Heute lagen beide Reifen bei 1,8 bar und die Meldung kam im KI.

 

Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Heute bei uns beide Fahrzeuge mit plötzlichem Druckverlust und Warnhinweis im Display!

 

Heute morgen minus 15C

 

Liegt's daran?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:41

Ich denke, ich werde morgen nochmal schauen, wie viel Luftdruck überhaupt jetzt drauf ist. Den Sensoren will ich nach euren Rückmeldungen auch nicht unbedingt trauen.

 

Klar sollte man normalerweise öfters auch ohne Meldung den Reifendruck prüfen. Mit unseren anderen Fahrzeugen habe ich jedoch in diesen Zeitabständen keinen Druckverlust. Es sei denn, ich bin in einen Nagel gefahren.

 

Wenn man die Ursache kennt, ist es ja auch kein Problem.

Laut angezeigten Wert liegt dieser im kalten Zustand meist 0,1-0,2 bar niedriger wie warm sprich nen paar Kilometer gefahren.

Bei extremer Kälte kann das bestimmt noch mehr auseinander liegen.

Und der Bereich zwischen System "geresetet" und Fehleranzeige liegt ja nur bei 0,3-0,4 bar laut meinen Beobachtungen.

Die angezeigten Druckwerte in bar sind laut meinem Bordcomputer meist um 0,2 bar niedriger wie mit meinem Präzision Druckmeßgerät gemessen sprich real.

Deine Antwort