Luftmengenmesser gegen Luftmassenmesser tauschen.
Lässt sich ein Luftmengenmesser gegen einen Luftmassenmesser einfach so tauschen?
Wen ja, was ist dabei zu beachten?
Gibt es "Plug & Play" Möglichkeiten?
Umbau soll in einem ABK erfolgen.
Passen könnte : ADA oder Golf 3 Gti
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hmm, die unterschiedlichen Funktionsprinzipien kenne ich ja, aber welchen Vorteil soll ein Luftmassenmesser haben? Ich denke mal auch, dass das ABK Motorsteuergerät da nicht mitmacht.
Vorteil den ich u.a. suche ist: Platz.
Aber darum geht es nicht.
Warum sollte es nicht gehen. Beide geben werte ab durch unterschiedlich Messverfahren.
Das ist klar.
Aber warum sollte der Golf Massenmesser (GTI 115PS) andere elektronische Werte abgeben als Der Mengenmesser im ABK (115PS) ?
Müsste man halt mal vergleichen...
Wenn du Werte vom (neuen) ADA Massenmesser brauchst, sag bescheid...Das Multimeter ist schnell aus dem Schrank geholt
Also ich sage das dass nicht hinhaut,
wie die Namen ja schon sagen. MENGE und MASSE. der Mengenmesser ist nicht so genau wie der Massenmesser. und der Mengenmesser hat ja einen Poti der nur ein "geschwächtes" Spannungssignal zurücksendet.
Der Massenmesser läuft ja über die Temperatur, dadurch weiß er die Masse. in Verbindung mit der Drosselklappenstelle weiß er wie viel "sauerstoffmoleküle" in den Brennraum kommen. und dadurch kann er die "perfekte" einspritzmenge/zeit bestimmen.
Trotzdem machen ja beide das Gleiche. Werte abgeben. Egal wie sie gemessen werden.
Wenn die Werte gleich sind müsste es doch gehen.
@Sam: Dann bau doch gleich direkt auf die MPI vom ADA um, dann haste nen Massenmesser und wenn mans genau nimmt auch die modernere Einspritzung.
Wieso modernere einspritzung??
Hi Sam
ich habe mal mit dem Flowimprover über dasselbe Thema gesprochen und er meinte zu mir, dass es nicht funktioniert!
also ich bin der gleichen meinung.
Das dies alleine schon von der Messart nicht hinhaut. Und soweit ich weiß sind auch die Spannungswerte verschieden. da der LMM viel genauer misst, jedoch das Steuergerät so genaue Daten nicht aufnehmen kann.
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Wieso modernere einspritzung??
ich denk mal er meint im bezug auf die gemischbildung. bei mengenmesser wird kurz gesagt der volumenstrom gemessen und massenmesser der massenstrom. da die krafstoffmenge u.a. auf die angesaugt luft in kg "ermittelt" wird, ist somit den massenmesser "genauer". kg(luft)/kg(kraftsoff)
man kann dies aber auch ganz schnell umrechnen.
m=V*roh(dichte).
aber hat man beim abk nicht noch ein temperatursensor? dieser würde ja den wert wieder korrigieren?
achso na denn thx