ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftmassenmesser TFSI

Luftmassenmesser TFSI

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:23

Mal wieder ein herzliches Halli Hallo bei meinem guten alten A3 Freunden :)

 

Ein Kumpel von mir hat bei seinem A3 TFSI (Motorkennbuchstabe BWA) ne leicht wellige Beschleunigung. Er meint es ist der LMM und möchte den jetzt tauschen. Ich habe ihm angeboten das er meinen vom TT (ebenfalls BWA) mal probieren kann und wenns dann gut ist kommt ein neuer her.

Was wird ihn der kosten, bzw hat den von euch schon mal jemand tauschen müssen ??

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hat er nen geölten Luftfilter drinn? Und sehr selten das die bei den T-FSI's ausfallen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Hat er nen geölten Luftfilter drinn? Und sehr selten das die bei den T-FSI's ausfallen.

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:44

Fehlerspeicher sagt nix, er war noch nicht beim :)

Luftfilter ist komplett Serie wie auch das ganze restiliche Auto.

 

Gruss

Wieviele KM hat Er schon runter? Tippe eher auf die Hochdruckpumpe.

Habt ihr mal den Durchfluss überprüft mit vag com ?

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:09

Pah, müsst jetzt lügen, aber 60tkm sinds sicher schon. Was gibts denn für Probleme mit der Hochdurckpumpe und wie äussern sich diese ?

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Habt ihr mal den Durchfluss überprüft mit vag com ?

In der Werkstatt war er noch nicht, aber wenn das mitm LMM Probetausch nix bringt dann wird er dort sicher mal vorsprechen...

Wenn der Kraftstoffdruck z.B. bei Vollgas nicht mehr ganz erreicht wird stockt er etwas und läuft dann wieder ganz normal weiter.

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:23

Aha, das hört sich eh so wie sein Problem an, tritt meist auf der Autobahn auf wenn Vollgas gefahren wird, dann hängt er öfters in nem Loch drinnen. Bei den kleineren Gängen (1, 2 und 3) ist auch bei Vollgas nix davon zu spüren.

Ja genau, das könnte an der Pumpe liegen.

Kann genausogut der LMM sein. Welliges Beschleunigen ist fast schon DAS klassische Anzeichen für defekten LMM. Kann leider noch ein Weilchen dauern, bis er verreckt und einen Fehler im Speicher hinterläßt (wenn überhaupt, denn meist gibt es keine Ersatzwerte für den LMM). Tauschen und testen; kostet nicht viel Zeit. Der LMM als Ersatzteil ist zumindest bei Audi recht teuer - kannst ja spasseshalber mal nachfragen.

Hi,

stecker vom LMM abziehen und ohne fahren.

Motor geht dann in Notprogramm, aber sollte er da normal laufen ists der LMM.

LMM ansich ist nicht so teuer, zwischen 150-200 EUR.

Themenstarteram 27. März 2008 um 6:38

Danke nochmal für all eure Tips.

Der LMM wars nicht. Mein Freund wird bei Gelegenheit den Wagen zum :) bringen und dann solln die sich das genauer angucken.

 

Gruss

am 18. März 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Hi,

stecker vom LMM abziehen und ohne fahren.

Motor geht dann in Notprogramm, aber sollte er da normal laufen ists der LMM.

LMM ansich ist nicht so teuer, zwischen 150-200 EUR.

Hi, habe meine Probleme im Thread beschrieben, aber zu deinem Beitrag hier eine Frage. Wenn ich den LMM in meinem 2,0 TFSI abschraube, was muss dann passieren? Bei gleicher Kraft und LMM ab ist er defekt, oder wird er mehr Power bekommen und LMM ist defekt. danke für eine Erklärung :-)

Zitat:

Original geschrieben von d4n

 

Hi, habe meine Probleme im Thread beschrieben, aber zu deinem Beitrag hier eine Frage. Wenn ich den LMM in meinem 2,0 TFSI abschraube, was muss dann passieren? Bei gleicher Kraft und LMM ab ist er defekt, oder wird er mehr Power bekommen und LMM ist defekt. danke für eine Erklärung :-)

Sollte der LMM defekt sein, was fast garnicht vorkommt, wird er über ein Notprogramm mit Sprit und Luft versorgt. Sprich das Steuergerät errechnet die genaue Mischung. Dies übernimmt normalerweiser der LMM er misst die Luftmenge.

Bitte auch nicht abschrauben sondern einfach nur den Stecker oben an der Motorabdeckung abziehen. Klar ist das du danach einen Fehlereintrag im Steuergerät hast.

Würde er besser gehen besser hoch drehen einfach mehr Leistung haben so ist der LMM defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Luftmassenmesser TFSI