ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Luftmassenmesser

Luftmassenmesser

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:32

Hallo Leute,

war gestern in der Werkstatt, wegen Leistungsverlust. Wie die meisten wissen ist öfter der Luftmassenmesser daran schuld. So natürlich auch bei mir. Wagen ist BJ. 99 und hat eben die 60000 überschritten. Das Teil wird nun kostenlos ausgetauscht.

Warum der Luftmassenmesser kaputt geht kann ich nun kurz erklären, da ich direkt bei Audi Versuch) nachgefragt habe.

Der Lustmassenmesser ist eine offene Leitung (ohne Schutz) die mit Strom beaufschlagt wird, und im Luftstrom sitzt. Nun kommt es vor, dass man mit dem Auto lange in der nässe fährt, und sich im Luftfilter Kondenstropfen bilden. Beim Fahren löst sich dann solch ein tropfen und trifft den warmen Faden des Luftmasenmesseres und kühlt ihn dann schlagartig ab und es kommt zu einer Schädigung.

Einfach gesagt eine Fehlkonstruktion!!!!! Das weis man bei Audi!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2004 um 16:12

Hi,

und Deiner hat mit 60.000 Km sogar noch

echt lange gehalten. Vor allem für ein 99'er BJ.

Meiner ist ca. bei 30.000 zerschlissen.

Die neuen sollen etwas besser sein. Angeblich.

Aber egal, jetzt kost das nur noch 75 Euros und

dann ist das halb so wild.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von TT-micha

......

dann ist das halb so wild.

Gruß

Michael

Da muß ich Dich leider entäuschen!

Da die Werkstätten aufgrund ihrer derzeitigen Meßtechnik (Messung im Stand) gar nicht feststellen können, daß der LMM defekt ist (wenn die Werte im Stand nicht mehr den Werksangaben entsprechen, ist der LMM wahrscheinlich schon komplett zerbröselt oder unterwegs verloren) bleibt das Problem mit der Überhitzung im Hochsommer bestehen !

Da mußt Du schon selber ran oder vorsorglich tauschen !

Gruß

TT-Fun

bei meinem (bj. 2002) ist der lmm kürzlich ausgetauscht worden. seitdem hat der wagen aber seinen biss verloren, soll heissen, daß der damalige knick (kurzes abbremsen) bei gangwechsel/gaswegnahme ausbleibt.

weiterhin ist der wagen um einiges lauter geworden und rasselt im kalten zustand schon heftig. auch kann ich einen mehrverbrauch von ca. 1l/100km vermerken.

was ist passiert? ist das alte verhalten nicht normal gewesen oder ist beim einbau des neuen lmm etwas anderes verreckt?

auch habe ich beim gangwechsel (1. u. 2. gang) ein deutliches klack-geräusch. fällt aber erst beim zügigen beschleunigen auf. eventuell loses getriebe oder defekte antriebswellen.

langsam verliere ich die lust am auto. das ding hat jetzt 6.800 km runter und war schon öfters in der werkstatt (lmm neu, kombi neu, klimakompressor neu, ...) als meine 3 autos davor.

Nachdem mein LMM ausgetauscht wurde hatte meiner einen Biss wie Schmitz Katze.

Laut Audi lief meiner zu mager und entwickelte nicht den Knall wie er sollte. Ca. 80Ps Minderleistung wurden geschätzt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von herrgelb

bei meinem (bj. 2002) .....daß der damalige knick (kurzes abbremsen) bei gangwechsel/gaswegnahme ausbleibt.

...... auch kann ich einen mehrverbrauch von ca. 1l/100km vermerken.

was ist passiert? ist das alte verhalten nicht normal gewesen oder ist beim einbau des neuen lmm etwas anderes verreckt?

Mehrverbrauch ist normal, da der defekte LMM für ein mageres Gemisch und damit höhere Brennraum-Temp. gesorgt hat.

Kurzes Abbremsen beim Gangwechsel .... was meinst Du damit ? Eventuell liegt es an Deinem Schubumluftventil (Schnarre). Der Austausch ist relativ einfach und nicht teuer (20Euro??).

Gruß

TT-Fun

@ herrgelb:

Habe auch ein 02er Modell. Wieso wurde bei dir der LMM getauscht? Geschah es auf eigenen Wunsch oder ist ein Problem aufgetreten?

Meine Werkstatt meinte, dass die Tauschaktion lediglich ältere Modelle betrifft.

@herrgelb: das wa sdu da schilderst, hat nie und nimmer was mit dem lmm tausch zu tun!!!

Du hast ja locker noch Garantie auf dem Wagen. Ab in eine andere Werkstatt und dann mal alles gründlich checken lassen.

Wenn man in einer Werkstatt mehr oder weniger Stammkunde ist und die wechseln irgendwas und kriegen es nicht weg ist es immer sehr beliebt das als "normal" abzutun. Soll wohl bewirken das man nicht schlecht über den Laden denkt.

Geht man zu einer anderen Werksvertretung - anderer Händler etc. - werden die versuchen den Schaden zu reparieren um Dich davon zu überzeugen das die alte Werkstatt es nicht richtig draufhat ... ... ... versuche es doch einfach mal.

Das was Du schilderst hat aber in der Tat nichts mit einem defekten LMM zu tun.

der lmm ist ausgetauscht worden, nachdem der tausch des klims-kompressors nichts gebracht hat.

von anfang an tut man meine bedenken wegen des unrunden standgases jedoch als einbildung ab.

einige mitfahrer haben aber ohne mein nachfragen schon von sich aus den rundlauf bemängelt.

teilweise schüttelt´s den wagen an der ampel gewaltig.

mittlerweile habe ich den eindruck, das der wagen von tag zu tag weniger leistung hat. ein beschleunigen unter 2500 u/min ist fast nicht möglich. auch wird das blechern/scheppern aus richtung motorraum immer lauter. sobald ich auf gas trete tut sich erst mal garnichts. es dauert dann immer 2-3 sek bis die kiste anfängt zu ziehen.

das geräusch ist mittlerweile auch beim gasgeben zu hören.

da ich nun schon wieder 12 tage auf rückruf bzgl. termin meiner werkstatt warte, werde ich nun doch zu einem anderen händler gehen. schlechter kann´s ja nicht werden. mein nächster wagen (vielleicht lieber kein audi) wird dort mit sicherheit nicht gekauft.

ZWÖLF TAGE ??

Also herrgelb wo wohnst du denn ? Hier aufem "Land" dauert das mal einen Tag max. bis man zurückgerufen wird und ich sag dir das is ne ziemlich bevölkerungsarme Gegend wo ich wohne. Die holen die Karre sogar ab zum WS-Termin und bringen die gewaschen wieder (Kompetenz hin oder her ;-) wenns brennt (also jedenfalls bei Garantie und/oder Kulanzsachen..also nicht bei meinem fast 5 Jahre alten). Da ist aber auf jeden Fall ein Händlerwechsel bei dir angesagt, das würde ich mir auf keinen Fall bieten lassen. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

also als land würde ich das hier nicht bezeichnen.

mein bisheriger stützpunkt war das Autohaus G aus B bei Köln.

Auswahl hab ich hier in der Gegend schon: VAG Bauer Wesseling, Bautz&Klinkhammer und Fleischhauer in Köln und noch 2-3 in 10-20km entfernung.

hat jemand von euch erfahrungen mit den o.g.? speziell was sensorik betrifft, meine bisherige gab sich in diesen dingen ein wenig gefühlsarm und taub.

ZWÖLF TAGE ??

Also herrgelb wo wohnst du denn ? Hier aufem "Land" dauert das mal einen Tag max. bis man zurückgerufen wird und ich sag dir das is ne ziemlich bevölkerungsarme Gegend wo ich wohne. Die holen die Karre sogar ab zum WS-Termin und bringen die gewaschen wieder (Kompetenz hin oder her ;-) wenns brennt (also jedenfalls bei Garantie und/oder Kulanzsachen..also nicht bei meinem fast 5 Jahre alten). Da ist aber auf jeden Fall ein Händlerwechsel bei dir angesagt, das würde ich mir auf keinen Fall bieten lassen. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

dieses scheppern hört sich irgendwie nach einem defekten klimaanlagenkompressor an. wenn der einen lagerschaden hat, dann schepperts auch wohl. und wenn der bremst, dann zieht der wagen auch nicht.

klimakompressor ist neu. eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß dieser nach 1000km schon wieder fritte ist, oder?

anfangs habe ich mich noch gefragt warum die den kompressor ausgetauscht haben. nach deiner meinung könnte es damit zusammen hängen?

müsste das im umkehrschluss nicht bedeuten, das wenn ich die klima abstelle, das problem beseitigt bzw. nicht spürbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen