Luftmassenmesser ( LMM ) Pinbelegung..!!!!!
Moin zusammen, hat jemand die Belegung mit den genauen Kabelfarben am Stecker zum LMM für den 520 i bj. 09/97?
Wäre riesig nett von euch.
MfG
Sollte sowas schon irgendwo stehen, sorry, habs dann über suche nicht gefunden
Es kann auch angehen das der stecker falsch dran ist oder..? Wie sehe ich das, oder passt der stecker nicht wenn man ihn verdreht?
}.......Es ist ein runder stecker.....{
106 Antworten
habe heute den lmm abgezogen der wagen lief normal wie vorher..
Aber danach wo ich den Lmm Stecker drangemacht habe ist es mir so vorgekommen das der besser lief aber trotzdem das ruckeln war immer noch da.... nur am gas war er besser (kam mir so vor)
Aber eins muss ich noch sagen.........
Es kam mir so vor das der Wagen viel besser lief wie vorher also das ruckeln war nur zb... heute.......
+ Berg anfahren
+ beim anfahren
+ gang wechsel und wieder beim anfahren
Sonst habe ich keine Leistungsverlust gemerkt..... Was oder Woran kann das denn jetzt liegen...?
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Spannungsversorgung am Luftmassenmesser prüfenPin 1 + 3 Batteriespannung
Pin 2 + 4 Leerlauf --------> 0,5-1,0V
Pin 2 + 4 3000 umdrehungen ---------> ca. 1,5 VLuftmassenmesser Stecker freilegen aber nicht abklemmen und das ganze mal messen wenn der Motor läuft.
Das Messen bringt mir ja auch nicht viel wenn der LMM kaputt ist..!
Wenn er die richtigen werte abgibt aber nicht am lmm angesteckt ist kann ich doch nicht wissen ob der lmm kaputt ist oder nicht?
Weil die werte gibt er ja dann ab wenn er abgesteckt ist...
Oder soll das nur die messung sein ob die leitungen in ordnung sind...
Zitat:
Original geschrieben von umitsercancarina
Das Messen bringt mir ja auch nicht viel wenn der LMM kaputt ist..!Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Spannungsversorgung am Luftmassenmesser prüfenPin 1 + 3 Batteriespannung
Pin 2 + 4 Leerlauf --------> 0,5-1,0V
Pin 2 + 4 3000 umdrehungen ---------> ca. 1,5 VLuftmassenmesser Stecker freilegen aber nicht abklemmen und das ganze mal messen wenn der Motor läuft.
Wenn er die richtigen werte abgibt aber nicht am lmm angesteckt ist kann ich doch nicht wissen ob der lmm kaputt ist oder nicht?
Weil die werte gibt er ja dann ab wenn er abgesteckt ist...
Oder soll das nur die messung sein ob die leitungen in ordnung sind...
Sorry habe erst jetzt verstanden was du meintest.............
Alles okay.....
Ich dümmerchen...Habe gelesen gehabt abstecken und das freilegen überlesen...
Zitat:
Es kam mir so vor das der Wagen viel besser lief wie vorher also das ruckeln war nur zb... heute.......+ Berg anfahren
+ beim anfahren
+ gang wechsel und wieder beim anfahren
Das sind so die typischen Symptome für einen fehlenden LMM.
Der LMM beeinflusst den Lastwechsel enorm, das liegt am Nachladeeffekt der Sauganlage.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
kann es da auch angehen das er mal besser und schlechter läuft????
Weil wie ich sagte heute lief er Gut...Wenn ich das mit den anderen Tagen vergleiche da hatt er mehr gestotter auch bei normalfahrt sprich wenn ich zb 100 gefahren bin hatt er mal so aussetzer gehabt...
Zitat:
kann es da auch angehen das er mal besser und schlechter läuft????
Wetterabhängig wegen Lufttemperatur, Luftdruck und Luftdichte.
Schieß dir bei eBay einen gebrauchten zum testen.
Ist zwar mit etwas Risiko verbunden, aber wenn du Glück hast erwischt du einen Guten.
Habe hier einen gekauft, funktioniert deutlich besser als meiner:
http://www.ebay.de/.../270823238415?...
Hab ihm 30€ geboten, er hat sofort akzeptiert.
Denke das lässt sich verschmerzen, selbst wenn er ebenfalls im Eimer sein sollte.
Gruß Thomas
NAAAAA ich weiss nicht wie die das mit dem gebrauchten teilen machen.....
Das kann ja angehen das er das einmal sauber gemacht hatt oder auch ein anderen billigsensor einfach reingetan hatt..???
Wenn es um gebrauchte geht da habe ich schon was wo ich das holen kann...
Aber danke.....Naja ich werde glaube ich mal zuerst versuchen den sensor sauber zu machen und schauen wie er sich verhällt...
Und wenn es dann besser wird dann werde ich abwarten bis er wieder anfängt zu ruckeln oder so, dann werde ich mir einen neuen holen...
Nur ich wollte mir keins holen wo ich nicht weiss ob es 100% der LMM ist...!
100%-ige Diagnosen gibt es nicht 🙂
BMW_Verrückter
ich weiss die diagnose ist 100% wenn der Lmm ganz tod ist und im FS steht....
Aber wenn sie ab und zu fehler hatt dann wird er auch abgelegt als sporadischer fehler..
Aber auch wenn man den Stecker rauszieht dann wird er auch als sporadischer fehler abgelegt.
#
Naja ich werde den morgen mal sauber machen und schauen wie er wird,,.. enteder ist er denn ganz schrott oder er wird ein bischen besser...
Ein neuen muss ich so oder so besorgen .... 🙂
Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft, wie man einen Heißfilm-Sensor reinigen will ...
Die Sensoren erreichen an der Sensoroberfläche je nach LMM und Fahrzeug bis zu 180°C.
Der Dreck welcher auf dem Sensor landet brennt sich sofort ein. Den kann man nur mechanisch entfernen.
Berührst du aber die Oberfläche mit etwas ausser Luft, brauchst du das Teil nicht mehr einbauen.
Gruß Thomas
Einen Heißfilm-Sensor kann man nicht reinigen, genau wie Tomelino schon sagte. Der wird schon durch kleine Partikel (der bspw. ein Sportluftfilter) durchlässt beschädigt, was ihm auf Dauer sehr schädigen kann und somit Probleme auftreten - geschweige denn, wenn du mit Putzlappen dort was machst 😁
Hitzedrahtluftmassenmesser, die bei deinem BMW nicht mehr Verwendung finden, werden nach dem Abstellen (wenn benötigt) auf ca. 1000 Grad gebracht und verbrennen somit die darauf befindlichen Partikel oder Schmutzteilchen 🙂
BMW_Verrückter
ich wollte den sensor reinigen weil ich hatte ein paar andere threads gesehen das man die auch mal reinigen kann aber ist nicht 100% das der denn sauber geht oder ganz defekt ist.
Heute bei der fahrt habe ich mal genauer hingeschaut und gehört...
Also aus dem Auspuff hört es sich so an wie ein träcker also sprich er macht nicht auf eine welle brrrrrrruuuuummmm sondern
brum-brum-brum-brum....
Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine 🙂
Aso verbrauch ist auch mehr geworden...!
Das bringt uns aber keineswegs weiter. Ob der nun Brum-Brum oder Bruuuuuuum macht ist irrelevant. 🙂
Ich würde mir mal einen BOSCH-Luftmassenmesser bestellen fü den 520i 1997er und testen - evtl. gibts Rückgaberecht oder sowas in der Art (ebay bspw.)!
Er verbraucht zu viel, stottert, hat Probleme beim Anfahren, .. -> also Indizien für LMM!
Langsam aber sicher sollten wir in die Praxis übergehen und nicht nur theoretisch herumschreiben 😉
BMW_Verrückter
Ne, Chef bin ich nicht, sollte auch nicht so rüberkommen, nur belästigt dich das Problem schon gefühlte 3-4 Wochen und trotzdem kommt dabei nichts raus 🙂
BMW_Verrückter