ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftleitblech Phaeton und RS6 Radhausschalen am VFL 2,5 TDI Quattro?

Luftleitblech Phaeton und RS6 Radhausschalen am VFL 2,5 TDI Quattro?

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2011 um 8:04

Hallo zusammen,

nach nun 4 Satz Bremsen an der VA in 5 Monaten reicht es mir. Baue zurück auf Orig. Beläge und Orig. Scheiben. Dazu die luftführung vom Phaeton und evtl. Rs6 Radhäuser.

Fragen dazu:

1. Passen diese beiden Teile für meine Sommer 17" und winter 16" - Deckblech 3D0 615 311/312 C, Luftführung 3D0 615 447/448 E, da gibt's noch einen anderen endbuchstaben. Was nehmen??

2. Kann ich auf die radhausschalen verzichten?? Hab etwas Bammel vor dem anpassen und dass ich mir den Lack an den kotis ganz schön zerkratzen werde. Und, Hauptgrund-mein Trecker wird vermutlich sehr laut werden. Bitte um Einschätzung.

Denn die luftleitbleche haben ja eine Art Trichter-kommt da nicht die Luft von unterm Auto in die Bremse?? Denn dann könnte ich die radhausschalen wirklich sparen.

Bremse ist übrigens eine 312 original.

Danke vorerst, grüße Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:24

Hallo zusammen,

also, ich hab die neuen Teile bekommen, ebenso die neuen Bremsscheiben und Beläge und alles heute verbauen lassen (mein Vater hats erledigt, der hat Zeit... ;))

Folgendes kam dabei heraus:

Phaeton Bremsscheibendeckblech, von 16" bis 18", lt. AKTE drei verschiedene Teilenummern - ein Preis - und exakt ein und das selbe Teil. Punkt, daran ist nicht zu rütteln, da passt aber auch alles soweit, also alles in Ordnung. Meine Empfehlung - wobei es egal ist: 3D0 615 312 C sowie 3D0 615 311 C.

Phaeton Luftleitblech (wohl eher -plasik), da wird es interessant. Das gibt es für Felgengrößen von 16", 17" und >=18"

Und, wer 17" und kleiner (Sommer evtl. 17", Winter dann 17" oder 16") fährt, UNBEDINGT die Teilenummer für die 16" bestellen. Diese Leitbleche passen 1:1 an ALLE Bremsscheibendeckbleche - egal welche man bestellt, da eh alle die gleichen sind.

ABER: bei denen muss man DEFINITIV nichts bearbeiten, abschneiden, ändern - bei 17" Felgen. Wie es aussieht auch bei 16" nicht, das will ich nicht versprechen, scheint aber so zu sein. Diese Teilenummer lautet wie folgt: 3D0 615 447 F und 3D0 615 448 F

Die anderen Luftführungen, die es dann bei 17" lt. AKTE gibt, haben die TN 3D0 615 447 E sowie 3D0 615 448 E.

Bei 18" ist das dann 3D0 615 447 D sowie 3D0 615 448 D.

Die Ausfühung in 17" passt VERMUTLICH beim 4B mit den Phaeton Deckblechen auch nicht ohne nachzuarbeiten (ich hatte diese nicht vorliegen, nur 16" und 18"-Variante), da die Bremsscheibe/das Deckblech zu weit mittig in der Felge sitzt, so stehen die Ecken an den Wuchtgewichten an.

Die 18" passen DEFINITV nicht OHNE Nacharbeit beim 4B mit max. 17" Felgen, das heißt im Klartext folgendes:

16"/17" 3D0 615 447 F und 3D0 615 448 F

alternative, wer IMMER, Sommer wie Winter mind. 17" fährt:

17" 3D0 615 447 E und 3D0 615 448 E, muss aber je nach Felge VERMUTLICH ETWAS, nur ganz minimal angepasst werden

18" 3D0 615 447 D und 3D0 615 448 D, sollte passen, ich hatte diese Teile bei meinen 17" montiert und musste schon etwas basteln und dremeln, damit die mit 17" laufen. DENKE mit 18" sollten sie relativ gut passen, außer man fährt ET 50 mit 9,5 oder 10x18.... oder sowas.... Dazu kann ich wenig sagen.

Auf der sicheren Seite ist wer die Variante für 16"/17" nimmt.

Und immerhin sind sie dann von innen gekühlt, wenn auch das Schäufelchen nicht soooo groß ist wie bei 18" - aber um WELTEN besser als ganz ohne...

Ich hoffe somit etwas für die allgemeine Aufklärung über dieses Thema gemacht zu haben und dem ein oder anderen damit helfe/geholfen zu haben.

In diesem Zusammenhand biete ich, da ja etwas Material übrig ist, noch was für "Selbermacher" zum Verkauf an:

Phaeton Luftführung (angepasst) & Deckbleche (Originalzustand)

Viele Grüße

Michael

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo zusammen,

nach nun 4 Satz Bremsen an der VA in 5 Monaten reicht es mir. Baue zurück auf Orig. Beläge und Orig. Scheiben. Dazu die luftführung vom Phaeton und evtl. Rs6 Radhäuser.

Fragen dazu:

1. Passen diese beiden Teile für meine Sommer 17" und winter 16" - Deckblech 3D0 615 311/312 C, Luftführung 3D0 615 447/448 E, da gibt's noch einen anderen endbuchstaben. Was nehmen??

2. Kann ich auf die radhausschalen verzichten?? Hab etwas Bammel vor dem anpassen und dass ich mir den Lack an den kotis ganz schön zerkratzen werde. Und, Hauptgrund-mein Trecker wird vermutlich sehr laut werden. Bitte um Einschätzung.

Denn die luftleitbleche haben ja eine Art Trichter-kommt da nicht die Luft von unterm Auto in die Bremse?? Denn dann könnte ich die radhausschalen wirklich sparen.

Bremse ist übrigens eine 312 original.

Danke vorerst, grüße Michael

Die Bleche haben nen Durchmesser von 360mm und haben bei mir trotz Originaler Alus in 16 Zoll gepasst.

Muss gleich nochmal gucken wo der Link ist mit den richtigen Teilenummern.

Verkratzen wirst du dir gar nichts wenn du die Radhausschalen wechselst. Ob man sie braucht weiß ich nicht. Ich hab sie vor den Luftleitblechen drin gehabt. Was bringen werden die schon. Ich fahre aktuell Zimmermännern mit TRW Belägen und die Kombi ist für meine Verhältnisse sehr ordentlich mit einer effektiveren Kühlung durch die Luftleitbleche.

Gruß

Karsten

 

Edit:

http://www.audiworld.com/tech/wheel60.shtml

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:22

Danke für die tolle Antwort.

Kann ich diese Bleche montieren ohne die Radnabe oder das Lager ausbauen zu müssen?? Also Bremsbeläge und Scheibe runter, dann Blech abschrauben und das andere drauf??

Wie sieht's mit Geräuschen des TDi aus bei rs6 Radhäusern?? Und, wo werden die rs6 radhausschalen verkleinert? Einfach einen Spalt an der Innenseite abtrennen?? Wird das wieder dicht danach? Oder versofft es mir den motorraum??

Gruß

Den Motorraum wird es dir auf jeden Fall etwas verschmutzen. Das liegt aber an den Öffnungen selbst. Ist zumindest bei mir so. Versuche die Innenkante so zu schneiden, dass diese quasi durch die Eigenspannung da rein ploppt. Da du die Befestigungslöcher quasi wegschneidest, musst du neue ,,machen''. Wie du in dem Link sehen wirst, musst du aus dem Blech ein Teil rausschneiden damit es über das Radlagergehäuse passt. Den Aufwand mit der 4 Schraube habe ich mir nicht gemacht. 2 Löcher passen von vornerein, dass dritte musst du anpassen. Damit sitzt das Blech bombenfest. Wichtig ist halt, so wie auch bebildert, das du ein Loch in die Schaufel machst damit dann der Dorn der an einer Strebe sitzt da nicht ständig aneckt.

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:56

Super, danke :)

Klasse Hilfe. Das 4. Loch werd ich auch lassen... Sieht zu aufwändig für den nutzen aus :)

Die Radhäuser werden nur mit neuen Löchern versehen wo die Befestigungen sind, oder?

Hast du auch eine Schablone gefertigt für den Ausschnitt am Radlager?? Wenn ja, hast du die noch?? :)

am 27. April 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

 

Hast du auch eine Schablone gefertigt für den Ausschnitt am Radlager?? Wenn ja, hast du die noch?? :)

...falls nicht,ich hab noch eine...;)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Super, danke :)

Klasse Hilfe. Das 4. Loch werd ich auch lassen... Sieht zu aufwändig für den nutzen aus :)

Die Radhäuser werden nur mit neuen Löchern versehen wo die Befestigungen sind, oder?

Hast du auch eine Schablone gefertigt für den Ausschnitt am Radlager?? Wenn ja, hast du die noch?? :)

Versteh das mit den Radhäusern nicht, was du damit jetzt meinst.

Schablone brauchst du nicht. Blech mit den 2 Schrauben fixieren und dann von hinten anzeichnen. Wirst in der Regel eh etwas nachschneiden müssen. Und sobald das erste sitzt, hast du ne prima Vorlage.

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:20

Das 4. Loch war von der Bremse gemeit, also von dem Blech. Das lasse ich auch :)

Radhäuser... Ich muss neue Befestigungen machen sagst du. Irgendwie hab ich wohl diese radhausschale nicht mehr im Kopf... Hat da jemand tolle Bilder über den Umbau der radhausschalen?? Da Wäre mir geholfen

Danke Ralle für dein Angebot-aber wenn ich keine Schablone brauch :):) ;)

Nützt mir die bremsenkühlung auch ohne radhausschale was??? :):)

am 27. April 2011 um 10:23

ich fahr die bleche ohne RS-radhausschalen,muß aber dazu sagen,das ich ja eine komplett umgebaute bremsanlage habe.

wenn ich den dicken nicht grade über die nordschleife bewege reicht die kühlung vollkommen aus.

wenns natürlich mal hart wird wären die radhausschalen von vorteil.:D

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:28

Danke Ralle :))

Hast du ein Foto von unten, wenn das Auto am Boden steht, dass man sieht wie weit die Lufthutzen nach unten reichen? Weil die radhausschale würde ich mir sehr gerne sparen :):)

am 27. April 2011 um 10:31

hab leider kein foto...und da es grade regnet möchte ich mich ungerne unters auto legen.:D

ich kann aber später eins nachreichen.

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:35

Das würde mich sehr freuen :) gerne

Bitte von allen Seiten :):)

Regen?? Also hier in niederbayern hab ich seit der früh Sonne, mit 16 grad ;)

Es geht auch Ohne Radhausschalen im normalen Betrieb, wenn du allerdings nur Rennstrecke Fährst dann solltest du die RS6 Schalen einlegen.

Der Phaeton hat auch nur die Bleche drin und das reicht, da genug Luftzug im RAdhaus herrscht, der aber eben durch die Konstruktikn und meist breiten Reifen oder kleinen Felgen abgelankt wird und somit nur gering an die Bremsanlage kommt.

Glaube die stehen unten nichmal über bzw. raus

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Es geht auch Ohne Radhausschalen im normalen Betrieb, wenn du allerdings nur Rennstrecke Fährst dann solltest du die RS6 Schalen einlegen.

Der Phaeton hat auch nur die Bleche drin und das reicht, da genug Luftzug im RAdhaus herrscht, der aber eben durch die Konstruktikn und meist breiten Reifen oder kleinen Felgen abgelankt wird und somit nur gering an die Bremsanlage kommt.

Glaube die stehen unten nichmal über bzw. raus

Gruss Scholli

Doch doch, das tun sie. Je nach Felgenbreite aber unterschiedlich weit. Bei ner 8.5 Felge ist es aber nicht mehr viel was rausguckt. Aber es kommt seiner Funktion trotzdem nach.

Ich dachte er meinte nach unten raus stehen seitlich is klar bei ner breiten Felge wird es weniger aber reicht immer noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftleitblech Phaeton und RS6 Radhausschalen am VFL 2,5 TDI Quattro?