ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Luftheizung diesel 12v in einen J10 oder J11 im Kofferraum einbauen ?

Luftheizung diesel 12v in einen J10 oder J11 im Kofferraum einbauen ?

Nissan
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 20:03

Hallo Gemeinde ,

habe vom Betrieb einen Qashqai J11 für Service bekommen jedoch hat der eine wenn kalt ist eine sau schlechte Heizung , heißt wenn ich früh morgens raus muss zum Kunden (auch mal schon um 4:30 oder so) erst einmal kratzen und dann beschlagene Scheiben außen und innen , das nervt .

Firma zahlt mir aber keine Standheizung bzw. darf auch keine auf meine Kosten fest einbauen lassen , hat auch etwas mit Firmenleasing zu tun denke ich .

Nun bin ich durch einen Kollegen auf eine Luftheizung aufmerksam geworden , hier mal was ich meine : Ebay- 113926800499 , er hat sich so ein Teil in sein WM T4 Benziner Selbstausbau eingebaut und ist seit nun fast drei Jahren Top zufrieden .

Denke wenn man diese im Kofferraum seitlich rechts stellt und hier jeweils 1 Warmluftrohr seitlich links und rechts hoch bis zur Hutablage zieht , eigentlich genügend Warmluft im Fahrzeuginneren sich tauscht , bei den Abgas und Frischluft Anschlüssen könnte man ja in der Radmulde den Gummistopfen rausmachen und dort die Durchführung herstellen und Strom seitlich links am Schweller sich fest legen lassen (AHK ist eingebaut und Dauerplus fehlt) , evtl. hier dann gleich bis zur AHK 13-Pol Dose .

Warum eine Luftheizung mit Diesel , die gibt es auch als Benziner sind aber etwas teurer und brauchen auch mehr , brauch hier halt eine Heizung welche nicht auf das Fahrzeugeigene Tanksystem zugreift , also so wenig wie möglich Änderungen am Fahrzeug selbst , denn wie viele Winter ich die in diesem Fahrzeug nutze weis ich nicht .

Die Luftheizung hier hat einen 10L Tank und pro Std. wohl einen Verbrauch von etwa 0.3-0,5l je nach Temperatur und wenn ich von meinem Kollegen her weis braucht die morgens etwa 3/4 Std. in seinem Bus bis die Scheiben frei sind , der Qashqai ist ja viel kleiner , dürfte somit wohl eine 1/2 Std. ausreichen , heißt bei 10l Tankinhalt wären dies ca. 20-25 Std. mind. wenn ich richtig rechne , also dürfte ich locker 1-Monat mit einer Füllung auskommen bei täglicher kurzer Nutzung morgens .

Ich habe leider nur eine Laternengarage und auch so ungünstig selbst wenn andere noch nicht kratzen müssen ich darf dann wohl ran .

Das Okay vom Fuhrparkleiter hab ich solange ich nichts fest einbaue kein Problem und darf eben halt auch nicht leicht brennbar sein so wie ein el. Heizlüfter (wäre mir zudem auch zu gefährlich mit dem Kabel) und so wie ich die schon gesehen habe kann man die auch in eine Alubox einbauen also sehr Mobil das System.

Huch hab wohl viel geschrieben doch wollte ich es relativ ausführlich beschreiben was ich vor habe .

Was haltet ihr von der Idee und der Aus-/ Durchführung vom Einbau ? also nur reinstellen und mit Gurt sichern bzw. die Anschlüße (Abgasrohr und Frischluft) durch die Öffnung in der Radhausschale führen , die Schläuche würden soweit durchpassen und Abdichten liese sich dies bestimmt auch , dann noch die 12V und gut ist es , im Frühjahr dann erst mal wieder raus bis zum Herbst dann .

Wäre euch für jegliche Rückmeldung und Antworten sehr dankbar und würde mich freuen , evtl. wenn dies gehen würde , würde ich ein solches System meiner Frau auch in ihren J10 einbauen bzw. wenn man dies so sagen darf , sie braucht ihr FHZ jedoch nicht so oft deshalb auch erst einmal im J11 zumal ich ja teils sehr früh raus muss .

 

Grüße

 

P.S.: ist ein QashQai J11 1.2l mit manueller Klima , vermutlich ein Visa evtl. vielleicht auch Acenta ? eher Visa , da passt die Ausstattung schon eher hin , keine Alu-Felgen und 16-er Bereifung .

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ganz ehrlich , Finger weg von so einem Chinaböller. Wenn dir die Karre abfackelt, hast du ein echtes Problem...Was erwartest du von dem Teil für 150 €....Bastellösung, der TÜV wird sich bei der nächsten Abnahme freuen...Sprich lieber Mal mit deinem AG über ein vernünftiges Fahrzeug...Nutzt du diese auch privat, 1% Lösung, dann wollte ich bezüglich Ausstattung da auch mitreden...

Also ich sehe das eher als Murks an. Du willst Frischluft und Abgas irgendwo im Radkasten durchführen ? Der Auspuff wird auch bei einer Sth. heiß und muss entsprechend angebracht werden. Abgesehen davon : im Radkasten irgendwelche Löcher zu öffnen oder gar bohren - no go. Und diese Kiste für das bisschen Geld , sorry das kann nix sein. Luftheizungen hat man noch selten in Pkw eingebaut , eher alt in Busse, VW-Busse, Lkw usw., da man die dort auch z.T. am Unterboden befestigen kann.

Servus. Meine Lösung, denn ich bin auch zu faul zum Eiskratzen: Zeitschaltuhr/Funksteckdose und ein billiger Heizlüfter aus dem Baumarkt. Den befestige ich immer hinten auf der Mittelarmlehne. 15min reicht um die ganze Karre innen schön mollig warm und die Scheiben eisfrei zu kriegen. Kosten: Keine 30 Euro.

Also, vom Küchenfenster aus einschalten, nen Kaffee schlürfen, Stecker abziehen und losfahren.

 

Mfg

Kavastaudt: Und wo bekommst Du den Strom für den Heizlüfter her wenn das Fahrzeug irgendwo auf einen Parkplatz steht?

Auf einem xbeliebigen Parkplatz geht es natürlich nicht. Aber für die tägliche Pendelei ist das für mich ne prima Lösung!

Ich bin auch auf der Suche nach einen geeigneten Heizer. Die Produkte mit 12V Anschluss ist nichts anderes als Spielzeug. Der erwähnte Diesel Luftheizer wäre schon eine echte Alternative zur Standheizung. Nur das entstandene Abgas ins freie zu leiten bereitet mir Bauchschmerzen.

am 1. November 2019 um 12:46

Kannst du mir bitte mal sagen wie man hier ein neues Thema erstellen kann?

Themenstarteram 1. November 2019 um 14:23

Hallo, erst einmal Danke für die Beiträge , erstens einmal zu den besagten "China Knaller" mein Kollege hat hier so ein Teil des längeren Verbaut und absolut keine Probleme , zudem hat er letztes Jahr eine neue Zündkerze gebraucht welche aus Keramik ist und feststellen müssen das diese sogar Baugleich mit einem bekannten Deutschen Hersteller ist welcher wohl auch in "China" , ja dort , Produzieren lässt und die normalen Luftheizer welche ohne Dieseltank usw. also rein nur der Heizer fast Baugleich mit denen des deutschen Hersteller sind jedoch diese um welten Teurer sind .

Was die Montage angeht weis ich schon wie man es Macht und ja zusätzliche Löcher bohren in der Radmulde werde ich ja nicht , ist hier eins Vorhanden welches mit einem Gummistopfen ca. 50mm zugemacht wurde und genau dieses würde ich hier nehmen , somit auch keine Abgase im Fahrzeug inneren .

Zudem steht auf dem Gerät selbst eine CE kennzeichnung drauf und ja die von mir genannte Ebay-Nummer ist ja nur ein Bsp. , es gibt hier auch deutsche Verkäufer / Händler zwecks Info´s und Garantie usw. und ja ich denke wird vermutlich weniger gefährlicher sein als wenn ich einen 230V Heizlüfter ins FHZ stelle und dann das Kabel zwischen die Tür einquetsche und evtl. Beschädigt wird oder der Heizlüfter evtl. umfallen könnte ?

Zum FHZ selbst , habe es vom AG bekommen um hier im Notfall selbsttätig und schnell Service und Notfälle an Maschinen unserer Herstellung beim Kunden durchzuführen , ist momentan noch im Probelauf . Das FHZ selbst fahre nur ich jedoch sind private Fahrten also solche welche unter die 1% Regelung normal fallen so nicht erlaubt (Fahrtenbuchführung) und ja es wurde auf ein schon vorhandenes FHZ zurückgegriffen (vorerst) . Eventuell sieht es bei positivem Probelauf der zusätzllichen Dienstleistung auch etwas anders aus als jetzt .

Noch zum Parkplatz selbst wo es steht bei uns , sind etwa 300-400m aus auf einem etwas größeren Parkplatz wo eigentlich nur tagsüber so ziemlich viel FHZ parken , ab etwa 17:00 - 6:00 ist da nur noch sehr wenig los , in der Straße bei uns gibt es fast keine Möglichkeit zu parken und ab etwa 2 Wochen für die nächsten 2-2,5 Jahre noch einiges weniger (Baustelle) und man kann somit nur noch erschwert bis ans Haus fahren wenn teilweise auch gar nicht mehr . Hier wurde ja der Parkplatz schon als ausweich möglichkeit uns angeboten .

> 555Andreas555

Ich bin auch auf der Suche nach einen geeigneten Heizer. Die Produkte mit 12V Anschluss ist nichts anderes als Spielzeug. Der erwähnte Diesel Luftheizer wäre schon eine echte Alternative zur Standheizung. Nur das entstandene Abgas ins freie zu leiten bereitet mir Bauchschmerzen. <

"Die Abgase würden ja hier durch die Öffnung welche in der Radmulde mit einem Gummi verschlossen ist durch dieses ins Freie geleitet werden , somit ja keine Probleme damit .

Noch etwas zu der Luftheizung selbst , diese werden heute noch sehr viel in Baumaschinen , Boote , Campingbereich (Zelte, usw.) , usw. eingesetzt , somit sind die auch noch sehr gut im Umlauf nur eben wegen der bequemlichkeit und dem evtl. etwas Mehrnutzen wurde eben eine Wasserheizung im Auto verbaut , ansonsten ist es eigentlich soweit fast das gleiche auch von der Steuerung her , ich persönlich finde das hier die Steuerung ohne eingriff in die des FHZ besser ist und ja ich habe da Zeitvorwahl usw. alles dabei auch wie lange sie laufen soll und eine Funkfernbedienung ist auch dabei , also wenn ich beim Kunden bin und es sehr kalt sein sollte kann ich so diese kurz starten um dann 15min. später loszufahren in einem warmen FHZ . Klar während der Fahrt ist die aus .

Noch etwas zum TÜV , hier habe ich mich schlau gemacht und solange sie hier nur reingestellt und ja nur mit einem Gurt gesichert ist selbst bei einer durchführung der Abgasleitung durch die Radmulde und der Befestigung der inneren Luftschläuche wird das ganze hier nur als "Ladung" angesehen und hat somit TÜV relevant nichts mit dem FHZ zu tun , also somit keine Probleme damit auch wenn man sie während der Fahrt betreiben würde , sähe anders aus sobald ich den Verbrennungsstoff (Bezin od. Diesel) direkt aus dem Tank nutzen würde , hier wäre es dann etwas anders anzusehen was es ja nicht ist da in dem System der Tank innen mit vorhanden ist .

Also ich sehe hier die Luftheizung entspannter an als einen 230V Heizlüfter im FHZ .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 01. Nov. 2019 um 15:23:40 Uhr:

und ja ich denke wird vermutlich weniger gefährlicher sein als wenn ich einen 230V Heizlüfter ins FHZ stelle und dann das Kabel zwischen die Tür einquetsche und evtl. Beschädigt wird oder der Heizlüfter evtl. umfallen könnte ?

Deshalb habe ich ein Kabel durch eine Kabeldurchführung im Kofferraumboden geführt und der Heizlüfter wird mit einem kleinen Spanngurt an der Armlehne hinten befestigt (hatte ich bereits geschrieben). Ist aber eh kein Thema, wenn die "Standheizung" unabhängig vom Stromnetz funktionieren soll.

 

Ich werde es weiterhin so praktizieren.

 

Mfg

Themenstarteram 1. November 2019 um 19:21

Na ja für mit Funktion mit 230V Heizlüfter müsste ich erst ein Kabel über öffentliches Gut ca. 400m ziehen um überhaupt zumindest Zuhause diese Option zu haben und genau da liegt das Problem am Kabel , den da gibt es sicherlich einiges an Probleme . Wenn so wie du es schreibst über genau eine solche extra Durchführung machst bist hier vermutlich einer von den ganz wenigen bis einzigen wo dies so machen , bei dem Heizlüfter sehe ich es fast genauso , sollte aber auch dann so aufgestellt sein das er vorne und hinten frei ist und gute Luftströmung hat sonst bringt es auch hier nicht viel wenn gegurtet wurde und eine Öffnung ist dan fast zu bzw. der Luftstrom ziemlich unterbrochen .

Sollte später evtl. sich das Servicefahrzeug bestätigen würde hier eh ein komplett anderes FHZ in Frage kommen , aber vorerst muss ich so eben damit klar kommen .

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 01. Nov. 2019 um 20:21:53 Uhr:

sollte aber auch dann so aufgestellt sein das er vorne und hinten frei ist und gute Luftströmung hat sonst bringt es auch hier nicht viel wenn gegurtet wurde und eine Öffnung ist dan fast zu bzw. der Luftstrom ziemlich unterbrochen .

Ich glaube ich mach Dir mal ein Foto, auch wenn es in Deinem Fall eh nix bringt.

 

Mfg

Passat Kombi V5: Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vielleicht werde ich mir diese ebenfalls kaufen. Bis auf eine fest verbaute Standheizung ist nämlich alles andere für mich nicht geeignet

Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt und möchte mir ebenfalls den Luftheizer kaufen und selbst einbauen. Gibt es auch eine deutsche Bedienungs- und Einbauanleitung für das Gerät?

Hat jemand dieses Produkt bereits erworben und gibt es hierzu auch schon irgendwelche Erfahrungswerte?

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:40

Erste Erfahrung nun ,habe mir nun eine gekauft und ja über Ebay , Amazon hat der gleiche Verkäufer diese um durchschnittlich 30- 50 € mehr angeboten bei gleichem Lieferstatus .

So und nun kommt´s , in der Anzeige seiner Artikel (Luftheizungen) steht immer als Liefertermin genannt 3-4 Werktage nach erfolgter Bezahlung per PayPal (andere Zahlungsmittel werden hier nicht akzeptiert oder genannt) , Zahlung meinerseit´s erfolgte auch umgehend direkt nach dem Kauf per PayPal , genaugenommen laut PayPal-Beleg 12:17 Minuten nach Kaufdatum und Uhrzeit , somit auch auf Ebay sofort als bezahlt angezeigt wurde .

Nun nach etwa 4-Tagen bekam ich eine Mail auf meine Nachfrage einer Sendungsnummer das der Artikel wohl zur Zeit nicht verfügbar sei und Nachlieferung in 2-3 Wochen wohl komme und ja habe eine gekauft wo Artikelstandort : Frankfurt / Deutschland steht , jedoch ich Rückmeldung vom Verkäufer bekam aus welcher nun evtl. auch ein Standort aus Polen oder Rumänien sein kann , bin mir aber nicht sicher , doch habe ich unter gleichem Ebay-Verkäufer nun auch andere Standorte gefunden . Okay unter Impressum steht dort immer der gleiche und China als Ursprungsland Verkäufer selbst .

So und nun nach meiner Rückmeldung hat mir der Verkäufer zum Kauf eine Rückabwicklung des Kaufes angeboten ohne zusätzliche Kosten für mich , oder ich würde warten bis zum Eintreffen der Ware .

Habe ihm dann geschrieben das ich gerne Warten würde , ich es jedoch direkt nach dem Kauf erfahren hätte bzw. seine Anzeige mit Lieferung sofort nach Bezahlung 3-4 Tagen so eigentlich nicht stimmen würde .

Seine Rückmeldung hierzu : Er entschuldigt sich hier und bittet um Verzeihung , es hat sich hier ein Lieferverzug gebildet welcher er nicht Planen konnte und somit die Ware ca. 4-Wochen nun später im Werk ausgeliefert wurde als Terminlich bestellt worden sei , ich hätte jedoch hier jederzeit das Recht vom Kauf zurückzutretten und somit den Kauf rückabwickeln ohne Kosten für mich bei voller Rückzahlung .

Na ja nun ist warten angesagt bis die Heizung dann kommt , solange ist es ja nun auch wieder nicht .

Weiteres kann ich dann erst nach dem Erhalt der Luftheizung sagen .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Luftheizung diesel 12v in einen J10 oder J11 im Kofferraum einbauen ?