ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan Juke ( Erfahrungen 1,5 Diesel/1.6 Benziner ) Haltbarkeit, Verbrauch, Autobahn??

Nissan Juke ( Erfahrungen 1,5 Diesel/1.6 Benziner ) Haltbarkeit, Verbrauch, Autobahn??

Nissan Juke
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:34

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mit einen Nissan Juke zu kaufen.

Im Autohaus sind natürlich alle des Lobes und "keine Probleme" werden berichtet.

Klar, wollen ihre Autos auch verkaufen.

Nun möchte ich mich an Euch wenden und folgende Dinge erfragen...

... ich fahre viel Autobahn ( 90% ) ist da der Diesel wirklich die richtige Wahl ( wenn man den Anschaffungspreis, Teile : DPF, Turbo )

im Verhältnis zum günstigeren 1.6 er( 117 PS ) sieht?

Was verbraucht der 1.6er realistisch bei 120/140 km/h auf der Bahn ? ( beim 1,5 er sollte man so bei 5,5 - 6,0 hinkommen, oder ? )

Über die Haltbarkeit des Jukes kann ja noch keiner wirklich berichten, aber doch sicher über die Motoren und eventuelle Bauteile die

den Unterschied Benziner/Diesel ausmachen ?

Vom Gefühl würde ich in Sachen Haltbarkeit/Empfindlichkeit eher zum Benziner tendieren, wenn dieser aber 8,X Liter benötigt, hat sich dies wohl erledigt.

Über Meinungen würde ich mich freuen...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Januar 2012 um 13:47

Servus B6freak,

Wir haben uns für einen Juke 1.5 dci Tekna entschieden,denn dieser Motor ist ein schon bewährter Renault Motor,der problemlos ist und auch ein 6-Gang Getriebe im Gegensatz zum 1.6 Benziner,der nur. Ein 5-Gang Getriebe bestitzt,hat.

meine Schwiegermutter hat uns diesen Motor empfohlen,da sie Geschäftsführerin eines Nissan Autohauses ist,glaube ich nicht,dass sie uns ein schlechtes Fahrzeug verkäuft.

Fährst du viel Autobahn,dann sowieso der Diesel,denn durch den fehlenden 6 Gang beim Benziner ist bei höheren Geschwindigkeiten die Drehzahl höher,was sich negativ auf den Verbrauch und die Lautstärke auswirkt.

Der kleine Benziner hat keinen 6. Gang! Bei 100km/h bist du schon im hohen Drehzahlbereich. Wenn du reale 120km/h (GPS-Messung) = Tacho 130km/h fährst, will er über 8l. In Kombination mit dem kleinen Tank kannst schon nach Tankstellen längere Strecken planen!

Den Verbrauch finde ich zuviel für dieses lahme bummeln. Dann doch lieber den Diesel aber sparsam ist der auch nicht, häufig schon was um 8-9l bei 130km/h gelesen, nur halt etwas billiger der Liter!

Dann doch lieber den Diesel aber sparsam ist der auch nicht, häufig schon was um 8-9l bei 130km/h gelesen, nur halt etwas billiger der Liter!

Woher diese Behauptung? Stimmt absolut nicht. Ich habe Qashqai 1,5 dci ,da ist der gleiche Motor,wie im Juke und der verbaucht 5,5-6,5 l,je nach Fahrweise.Ist aber mindestens 150 kg schwerer ,als Juke.Der Motor kommt gut zurecht mit schwerem Qashqai,ist stark ,leise und sparsam.Hier ist der Beweis.

http://www.qashqaiforum.de/f22/verbrauch-1-5-diesel-155/

Denke es liegt an der anderen Übersetzung, dann hat er auch noch relativ breite Reifen. Ist ja auch ein anderes Auto als der QQ, hatte selber zwei QQ und deshalb kann ich es sehr wohl vergleichen!

Sehe bitte genauer in Spritmonitor rein! Der Durchschnitt ist unter 7l, wenn du jetzt bei den einzelnen Usern reingehst und nach Autobahnfahrten siehst, kommen Verbräuche über 10l, dass eher häufig als wenig!

Trotzdem wäre es bei dem o.g. Profil besser als der Benziner, selbst in der Stadt und auf der Landstraße fährt er souveräner dank des Drehmomentes.

,,Sehe bitte genauer in Spritmonitor rein! Der Durchschnitt ist unter 7l, wenn du jetzt bei den einzelnen Usern reingehst und nach Autobahnfahrten siehst, kommen Verbräuche über 10l, dass eher häufig als wenig"

Wenn man Verbraucht angibt,dann redet man über Durchschnitt.Ich habe bei meinem Qashqai 1,5 Diesel,beim Vollgas ,dann Werte im Computer stehen ,die mit 7 anfangen. Die 8 hatte ich noch nie auf meinem Coputer gesehen.Ich habe jetzt ,nach deiner Empfehlung ,in den Spritmonitor reingeschaut.Beim DIESEL ! Qashqai ist der minimalste Wert 5,1 und der größte 7,1l. Wo steht Durchnitt 10 Liter? Ich rede hier wieder über Durchschnitt,nicht was der Einzellne mal beim Vollgas verbraucht hat.Warscheinlich beim Benziner angeschaut?

Beim Juke,auch beim Diesel,in dem gleichen Spritmonitor.de ,wieder Durchschnitt,sind folgende Werte-niedrigste 5,31 und höchste 6,86l.Kein einziger ist mit 10 l angegeben. Und ,übrigens,die Reifen beim Juke haben die gleiche Größe ,wie auch im Qashqai .

Lieber Meckerkopf Nunic,

1. der TE schreibt das er 90% auf der BAB unterwegs ist, also solltest du Ihn auch deine BAB-Werte nennen und nicht den Durchschnitt! 2. Dann reden wir hier über den Juke und nicht den QQ und da ich beide hatte sage ich, der Juke verbraucht mehr mit dem gleichen Motor wie der QQ.

3. jetzt sehe auf seine Sig und lese doch einfach Mal seine gefahrenen Autos und km und antworte erst dann!

Herzlichst Jan

Jäger Jan

Wenn es nach dir geht,dann verbraucht das um 200 kg leichtere Auto mit der gleichen Motor und Getriebekombination ,mit einer kleineren Aussenffläche ,deutlich mehr als das schwerere und grössere????HE-HE! Wenn dir hier das jemand glaubt,dann ist er selber schuld. Und obwohl ich es schon mal kurz davor geschrieben habe; mein um 200 kg schwereres Auto ,mit der gleichen Motor- und Getriebekombination,mit den gleichen Reifen, verbraucht auf der Autobahn mit viel Vollgas, etwas mehr als 7 liter,aber keine 8 Liter und schon erst recht keine 10!!!Dann müsste doch das leichtere Auto noch weniger verbrauchen??? Oder? Darauf wollte ich hinaus! Was der 1,5 dCi Juke tatsächlich verbraucht - ich weiss es nicht. Und du auch nicht,fährst ja 1,6 Benziner. Und obwohl es hier nicht um den Qashqai geht,könnte der Themenstarter ,aus meiner Erfahrung mit 1,5 dCI, für sich wichtige Rückschlüsse ziehen.Nach dem Motto,gleiche Motor-getriebekombination, ca 200 -250 kg weniger Gewicht,weniger Aussenfläche = weniger Verbrauch. Und nicht umgekehrt.

Herzlichst Alexander

http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=145231

Ansonsten kannst dich auch noch im Jukeforum anmelden, da gibt es auch mehrere Treads zum Thema Verbrauch. Die lagen da im Schnitt knapp unter 7l.

Aber am besten du machst einfach eine Probefahrt und testest ihn auch Mal da wo du ihn bewegst.

am 21. Februar 2012 um 7:28

Hallo,

der Verbrauch von meinem Juke 1,5 dci bei Tacho 140 auf der Autobahn (mit Tempomat) liegt bei 6,8 Litern.

Der Dieselmotor zieht auch auf bergigen Etappen diese Geschwindigkeit schön durch - meine Kaufempfehlung!

 

Gruß Schlappi

am 30. April 2012 um 17:57

Hallo,

ich kann mich Schlappi nur anschließen.

Seit Januar bin ich auch mit einem Juke Diesel unterwegs. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5,7 - 6,2 l/100km. Meine Strecken sind ziemlich durchwachsen. Von längeren Autobahnstrecken bis hin zur kurvenreichen und bergigen täglichen Fahrt im Frankenwald. Mit Winterreifen war er sogar noch etwas sparsamer, hier lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,3 - 5,8 l/100km. Ich bin kein Raser aber auch kein Sonntagsfahrer. Auf der Autobahn bin ich etwa mit 140 km/h Tempomat unterwegs. Bei 160 km/h Tempomat und Winterreifen steigt der Verbrach allerdings um einiges an. Da geht's dann schon mal an die 7 l/100km. Muss halt jeder für sich abwägen. Ansonsten bin ich super mit dem Teil zufrieden.

am 1. Mai 2012 um 8:39

Kann jetzt auch schon mehr zum Juke 1.5 dci sagen, nach knapp 2 Monaten sind wir sehr zufrieden mit dem Juke, ein tolles Auto,dass bei uns im Durchschnitt 5,5 Liter Diesel braucht bei durchwachsender Fahrweise, mal sehr zügig mal im Verkehr mitschwimmend.

klare Kaufempfehlung gerade in der Teknaaustattung ist auch alles drin,was man braucht und auch nicht braucht. :)

Habe gestern eine Probefahrt mit einem Juke 1,5dci N-tec gemacht . Ich war so begeistert, dass ich direkt einen 1,5dci Tekna geordert habe da ich den N-tec doch ein bisschen mager ausgestattet finde. Nach der Modifizierung im Juli2013 hat der 1,5dci nun ein Drehmoment von 260Nm und soll Euro 6 mit einem CO2 Wert von 99g/km laut Bericht von Auto Motor Sport erreichen, das hört sich doch sehr gut an. Wobei der NISSAN-Prospekt einen Wert von 109g/km nennt, dies ist aber immer noch niedriger als der der Benziner! Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 175kmh schwimmt man immer noch ganz gut auf deutschen Autobahnen mit!

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

in der Teknaaustattung ist auch alles drin,was man braucht und auch nicht braucht. :)

Man gewöhnt sich leichter an ein "Mehr an Ausstattung" als umgekehrt!! Als "unverzichtbar" empfinde ich inzwischen Regen- und Lichtsensor (auf beides muss man z.B. in der "n-tec Ausstattung" verzichten), auf 18" Leichtmetallfelgen kann ich dagegen gut verzichten!

So unterschiedlich kann man es sehen. Finde gerade die Sensoren nicht wirklich wichtig, da ich das Licht selber anschalten kann und die Regensensoren oft unzureichend arbeiten.

Dagegen finde ich gerade die TEC Felgen mit den getönten Scheiben recht schick.

Hat man eigentlich beim Juke auch das SUV Gefühl bezüglich der Sitzposition? Das hat mir beim XC60 letzte Woche recht gut gefallen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan Juke ( Erfahrungen 1,5 Diesel/1.6 Benziner ) Haltbarkeit, Verbrauch, Autobahn??