ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Luftfilterkasten

Luftfilterkasten

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:36

Hallo TT-Freunde

Hab da mal eine frage, bringt`s was wenn man im Luftfilterkasten löcher reinbohrt? Damit mehr Luft durch geht?

Kumpel von mir macht das bei seinem RS4 und fragte mich ob das bei mir auch was bringt?

Ürigens hab den 180ps Quattro.

Noch eine andere frage, was empfehlt ihr mir für eine Auspuffanlage? BN PIPES? EISENMANN?

Danke euch.

Rechtschreibefehler könnt ihr behalten :=) Als Schweizer ist es nicht einfach:)

Ähnliche Themen
46 Antworten

hey...

 

nee jetzt habt ihr mich falsch verstanden...(-;...ich will ja nichts dran ändern oder so bei mir ist es so das an dem oberen teil zwei dieser einhaknasen abgebrochen sind und ich deshalb nur das obere teil benötige...erst im sommer will ich mir nen luftfiltersystem von bmc holen...

 

gruß adri

Für die Schweizer Käse- & Luftfilterkastenbohrerfraktion:

 

K L I C K !!!

 

Dieser Thread sollte Aufschluss über die Unsinnigkeit dieser Maßnahme geben. ;)

am 13. Februar 2009 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

Was soll es schon bringen, es wird nach innen zischen und nach drausen hört man nicht gerade viel, also der Sound wird schon ein bisschen aggressiver aber ich würde das dem Motor nicht antun. Lieber dann einen K&N Filter mit Blow Off oder so.

Moin.

Dem ersteller ging es ja weniger um sound als um leistungszuwachs bei seinem serien 180er.

den erreichst du spürbar weder mit den löchern noch mit nem K+N plattenfilter

also mein abblasgeräusch war mit abgesägter ecke deutlich lauter!

Was tust du dem Motor mit Luftfilter-Kasten-Löchern an?

Wenn du sich nicht grade nach dem LuFi bohrst, nix.

mit dem K+N Plattenfilter hab ich meinen LMM gekillt.

Blow off bringt im garnix außer dem billig-fast and the furious-sound den er nicht haben will.

 

im endeffekt ist der grund seiner frage, "kann ich kostenfrei/-günstig mehr leistung erhalten"

Antwort: klares nein!

Gruß

am 13. Februar 2009 um 7:28

Zitat:

Dem ersteller ging es ja weniger um sound als um leistungszuwachs bei seinem serien 180er.

den erreichst du spürbar weder mit den löchern noch mit nem K+N plattenfilter

Moin,

Also dann hab ich dass wohl ein bisschen falsch verstanden. Ich dachte er will am Sound etwas machen....

 

Zitat:

im endeffekt ist der grund seiner frage, "kann ich kostenfrei/-günstig mehr leistung erhalten"

Antwort: klares nein!

Und ich sage nur dazu, dass Motor-Talk GRATIS eine Suchfunktion zur Verfügung stellt!!!

am 13. Februar 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

 

Zitat:

im endeffekt ist der grund seiner frage, "kann ich kostenfrei/-günstig mehr leistung erhalten"

Antwort: klares nein!

Und ich sage nur dazu, dass Motor-Talk GRATIS eine Suchfunktion zur Verfügung stellt!!!

Nu, sag das nicht mir sondern deinem landsmann! ;)

am 13. Februar 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von audi231277

Zitat:

Original geschrieben von stylistisch

 

Und ich sage nur dazu, dass Motor-Talk GRATIS eine Suchfunktion zur Verfügung stellt!!!

Nu, sag das nicht mir sondern deinem landsmann! ;)

Warst ja nicht du gemeint..... :D

na es kann schon (rein theoretisch) schaden, wenn man die Ansaugöffnung durch großflächiges Aufbohren derart verschiebt. Dann saugt er in einem 90° Winkel in den LMM ein und dann liegt das Heizplättchen vom LMM unter Umständen nicht mehr in der Mitte des Luftstromes, misst also zu wenig Luftmasse und dadurch wird das Gemisch zu mager usw. Muss nicht, kann aber;) Also Finger weg;) Dann lieber gleich einen offenen Filter oder eine Airbox verbauen. Kostet natürlich auch mehr, aber ist das einzig Richtige bei sowas.

Sowas ähnliches habe ich bei meinem alten auto gemacht (opel tigra) da waren in dem filterkasten so lufteinführungen drinnen. Die konnte man einfach rausreißen. Fazit des ganzen:

Der motor bekam mehr luft + besseren sound + minimal mehr leistung.

Der motor hat sich angehört wie ein VR6 lag aber glaub ich auch an der auspuffanlage ab fächerkrümmer.. :)

Also beim audi bringt das alles nichts. Vergiss nicht das es kein OPEL oder VW G60 ist. Das ist und bleibt ein auto mit StIL !

was habt Ihr in letzter Zeit immer alle mit Eurem G60? Das ist im Golf 2 neben dem 16V ein sehr geiler Motor gewesen. Das, was Du meinst sind wohl eher diese Pickelheizer, die meinen, bloß weil sie einen 90 PS Motor statt ihre ganzen Kumpels mit 55 oder 75 PS, nun die absoluten Heros sind. Außerdem hat der G60 einen wesentlich geileren Sound ab Werk als ein 1,8T*duck und wech, aber ist so*

am 13. Februar 2009 um 8:17

Zitat:

Der motor bekam mehr luft + besseren sound + minimal mehr leistung.

Mehr Luft => OK

Mehr Sound => OK

Mehr Leistung => ~~~ (ist dir sicher wegen dem Sound so vorgekommen)

JA genau mein ich da seeeehr minimal warscheinlich auch gar nicht mehr leistung. Aber es hat sich echt krass angehört. Als hätte ich gar keinen luftfilterkasten drinnen gehabt. ^^

am 13. Februar 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

was habt Ihr in letzter Zeit immer alle mit Eurem G60? Das ist im Golf 2 neben dem 16V ein sehr geiler Motor gewesen. Das, was Du meinst sind wohl eher diese Pickelheizer, die meinen, bloß weil sie einen 90 PS Motor statt ihre ganzen Kumpels mit 55 oder 75 PS, nun die absoluten Heros sind. Außerdem hat der G60 einen wesentlich geileren Sound ab Werk als ein 1,8T*duck und wech, aber ist so*

korrektemente!

 

deine obigen ausführungen kann ich von der theorie her nicht nachvollziehen ...

die luftführung bleibt nach dem luftfilter ja immer die selbe, egal ob serie oder man evtl. den ganzen unteren teil wegnehmen würde. zudem ist im lmm dieses gitter was den luftstrom führen und verwirbellungen vermeiden soll.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

na es kann schon (rein theoretisch) schaden, wenn man die Ansaugöffnung durch großflächiges Aufbohren derart verschiebt. Dann saugt er in einem 90° Winkel in den LMM ein und dann liegt das Heizplättchen vom LMM unter Umständen nicht mehr in der Mitte des Luftstromes, misst also zu wenig Luftmasse und dadurch wird das Gemisch zu mager usw. Muss nicht, kann aber;) Also Finger weg;) ...

Glaube nicht, daß es was ausmacht. Vor der Ansaugöffnung im Luffikastendeckel sitzt ja noch dieser Schnorchel, der die Luft ja zum LMM leitet. Wo und wie dieser seine Luft bekommt, sollte eigentlich egal sein, denke ich.

MfG

am 13. Februar 2009 um 11:03

laminare strömung ist das eine, luftverwirbelungen das andere.

ich würde nen teufel tun, da was zu machen.

 

komplexes thema, gelle nossi? :D

am 13. Februar 2009 um 11:29

also ich hatte den markierten bereich komplett entfernt und weder positive noch negative veränderungen des fahrverhaltens gemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen