Luftfilter versch. Fragen

BMW 3er E36

Sorry, hab gerade ewig die Hilfe durchstöbert, aber nichts gefunden.....

Ich würde gern meinem 320i ein K&N-Kit verpassen, z.B. dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber was ist mit dem Luftmengenmesser? Und kann es Motorschädlich sein?

Ich kann mir finanziell keinen Motorschaden oder ähnliches erlauben...

Kann ich damit irgendwas kaputt machen? Muss ich sowas der Versicherung melden, bez. wird die teurer (PS-Mehrleistung)? Wie sieht´s aus mit dem Tüv? Was kostet das eintragen?

Sorry hab echt nix gefunden in der Suche

Greetz

Sascha

21 Antworten

Komisch das die "Suche" nichts hergibt,war doch gestern erst wieder thema hier.

Die passt schon,am Lmm wird nichts gemacht,schadet den motor auch nicht.
Must du beim tüv eintragen lassen.

achja must aufpassen das er auch für dein BJ ist.

Re: Luftfilter versch. Fragen

Zitat:

Original geschrieben von DaSash

Sorry, hab gerade ewig die Hilfe durchstöbert, aber nichts gefunden.....

Ich würde gern meinem 320i ein K&N-Kit verpassen, z.B. dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aber was ist mit dem Luftmengenmesser? Und kann es Motorschädlich sein?

Ich kann mir finanziell keinen Motorschaden oder ähnliches erlauben...

Kann ich damit irgendwas kaputt machen? Muss ich sowas der Versicherung melden, bez. wird die teurer (PS-Mehrleistung)? Wie sieht´s aus mit dem Tüv? Was kostet das eintragen?

Sorry hab echt nix gefunden in der Suche

Greetz

Sascha

PS-Mehrleistung. 😁 Der war gut. Du hast damit eher weniger Leistung als vorher. 😉

macht kein schaden, einbau ist einfach, bringt nichts außer sound, der bei nem bastuck zB nicht mehr so gut gehört wird, muss eingatragen werden mit beigelegtem teilegutachten, kostet je nach tüv ca 20-40 € meine ich...

Re: Re: Luftfilter versch. Fragen

Zitat:

Original geschrieben von barcode

PS-Mehrleistung. 😁 Der war gut. Du hast damit eher weniger Leistung als vorher. 😉

Naja, nicht wirklich...

Du hast durch den höheren Luftdurchsatz mehr Drehmoment unten herum... ist aber minimal!!!

Du kannst den Filter ohne Probleme einbauen, musst nur darauf achten für welches Baujahr, wie buck schon sagte, da ab '94 der M52 kam und dieser noch einen zusätzlichen Fühler hat...

Grüße
E36_FaThEr_

Ähnliche Themen

Das Ding klaut sehr viel Leistung..
Ich hatte auch einen drinn und bin an keinem 320er vorbeigekommen.
Das Teil taugt nix..Spar dir lieber das Geld für was anderes..

ja in der suche stand schon verschiedenes aber nicht genau das 😉

"PS-Mehrleistung" hab ich nur gemeint weil´s ja angepriesen wird und daran halten sich ja die Versicherungen....muss ich da nichts melden oder so?

Also wenn´s dem Motor nicht schadet dann werd ich das mal in "Angriff" nehmen....

Zitat:

"PS-Mehrleistung" hab ich nur gemeint weil´s ja angepriesen wird und daran halten sich ja die Versicherungen....muss ich da nichts melden oder so?

Also wenn´s dem Motor nicht schadet dann werd ich das mal in "Angriff" nehmen....

musst nichts der versicherung melden!

kaufen, einbauen, eintragen->fertig!

Zitat:

Original geschrieben von Subzeero

Das kann ich nun mal gar nicht glauben,hatte dieses Kit auch mal verbaut,und bei mir hats ausser "Lärm" nichts gebracht,und langsamer ist er auch nicht geworden.

Zitat:

es gibt Tolleranzgrenzen bei "mehr PS" daher ist es für die Versicherung uninteressant "wenn" da ne einstelligen PS-Zahl mehr rausspringt...

Zitat:

Original geschrieben von Subzeero

Woran liegt das? Also mit der warmen Luft, wenn er die ansaugt ist mir das klar, aber mit dem Kaltluftschlauch?

Bringt das Teil den wenigstens HÖRBAR nen Unterschied?

also vom sound hört sich das schon genial an finde ich.. kein lärm sondern ein kernigen v8 sound oder so ähnlich

Es kann schon sein das es an der warmen luft liegt die angesaugt wirt und daruch weniger leistung..
Woran das genau liegt weiss ich nicht, kann nur meine erhfarung schildern.
hatte das teil drinne und dachte am anfang boaa der geht ja doppelt so gut, ist aber nicht so.
Da man durch diesen sound glaubt wirklich mehr Leistung zu haben.
In wirklichkeit bringt das garnix sogar weniger leistung wie bei mir!

Re: Re: Re: Luftfilter versch. Fragen

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Du kannst den Filter ohne Probleme einbauen, musst nur darauf achten für welches Baujahr, wie buck schon sagte, da ab '94 der M52 kam und dieser noch einen zusätzlichen Fühler hat...

Grüße
E36_FaThEr_

Ne nicht wirklich. Der M52 hat diesen Fühler nicht, der im Luftfiltergehäuse stekt. Hatte auch bei kfzteile24.de mein K&N 57i gekauft. Da hatte der Anbieter noch nicht die unterschiedlichen KN-Kits gehabt hatte, bekam ich den für den M50. Demzufolge hatte ich dann ein Loch in meinem Pilz gehabt, welches nachher durch ein Stopfen wieder dicht gemacht wurde

320 Touting Bj 95

Re: Re: Re: Luftfilter versch. Fragen

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

[...]
musst nur darauf achten für welches Baujahr, wie buck schon sagte, da ab '94 der M52 kam und dieser noch einen zusätzlichen Fühler hat...
[...]

Du meinst den im Luftfilterkasten?!

Den Fühler habe ich in der Dokumentation schon gesehen, aber an meinem Auto (328i, M52, 05.1997) vergeblich gesucht... 😕

Scheinbar ist der nicht in jedem M52...

Re: Re: Re: Re: Luftfilter versch. Fragen

Zitat:

Original geschrieben von eXceSs

Du meinst den im Luftfilterkasten?!
Den Fühler habe ich in der Dokumentation schon gesehen, aber an meinem Auto (328i, M52, 05.1997) vergeblich gesucht... 😕

Scheinbar ist der nicht in jedem M52...

Soviel ich weiß gibt es den Fühler NUR an M50 Motoren, M52 haben den alle nicht !!

Gruß
kungfu

Deine Antwort