Luftfilter

BMW 3er E36

Guten Tag,

ich habe jetzt schon öfters hier gelesen das hier irgentwas am Luftfilter geändert wird damit der Motor mehr Luft saugt und dadurch auch lauter wird.

Ich möchte meinen 316i nicht durch einen unpassenden xxl-Auspuff verunstalten, deswegen würde mich mal interessieren was genau am Luftfilter geändert wurde, sodass der Motor etwas lauter ist. (Vielleicht denken dann nicht gleich alle ist ja nur ein 316er :P [Heck ist clean])

Ganz wichtig ist mir hierbei das dazu gesagt wird ob es schädlich und wie schädlich es für den Motor ist.

Daten:

316er
BJ: 94

19 Antworten

Na ja, mehr Luft wird er nicht saugen.
Also ich habe den Kasten rausgenommen, dann diesen Trichter von unten gelöst und rausgenommen, dann alles wieder zusammengesetzt.
Ach ja, hatte da noch diesen K&N Plattenfilter drin. Obs Nachteile bringt weiß ich nicht, habe nichts bemerkt.
Manche machen noch vorne diesen Ansaugschnorchel weg, dann fehlt allerdings die Luftführung von vorne und man könnte wieder warme Luft vom Motorraum ansaugen, ähnlich wie beim offenen Filter.

Du hast nur dieses Rohr was unten drin ist weggenommen? Wie viel hat das den gebracht? Hört man es deutlich?

Ich hab das auch weggenommen also den Schnorchel von außen und das Rohr was in den Kasten reinragt und es ist wenn du Gas gibst (also Pedal mehr als die hälfte trittst) ein riesiger Unterschied. Böse Zungen mauscheln dass man dadurch Leistungsverlust hat, ich persönlich habe nichts bemerkt (hab letztens noch den Schnorchel drangemacht aber das Rohr vorher abgesägt, Soundtechnisch wieder wie Serie 🙁 aber kein Leistungszuwachs spürbar - Also raus damit 😁 und viel Spass! Bringt mit Standartauspuff viel, mit Sportauspuff noch viel mehr 😁

Also den Luftfilter so umbauen das nur noch der Kasten mit dem Filter da ist? Und direkt vorne im Kasten ein Loch ist wodurch man den Filter fühlen kann?

Ähnliche Themen

Du musst nichts umbauen, einfach nur den Luftfilterkasten ausbauen (ist mit 2 Schrauben am Dom auf der Fahrerseite befestigt), aufmachen, Filter raus und dann siehst du ein Rohr was in den Kasten ragt und einen Ansaugschnorchel durch welchen offensichtlich Luft angesaugt wird. Die beiden Teile raus sodass unter dem Filter nurnoch das Loch im Kasten ist wo vorher Rohr und Schnorchel drinhingen. Zur besseren Illustration: Teile 11-13 weg. Zusätzlich kannst du noch Teil 1-4 auf der selben Zeichnung entfernen (hängt über dem Filter vor dem Luftmassenmesser, also dort wo die Luft eingesaugt wird nachdem sie durch den Filter geströmt ist. Bringt nochmal ein wenig Sound 🙂

EDIT: Hier noch die Teile die speziell entfernt werden müssen, nicht dass du mir den Kasten wegbaust wegen 1-4 😁

Sind weg 😁

Ich glaube beim Ansauggerauschdampfer ist es normal das man die Knipse abbricht oder? 😁

Auf jedenfall hat es was gebracht 🙂
Kann aber später erst eine ausgibige Testfahrt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Hol Dir ein 320i aufwärts. Dann bohrste ein Loch in den Auspuff. Somit haste genug Power und Krach 😁
Ich hab bei mir die Luftfilterkassette ca 0,5cm rausgezogen. So das ein kleiner spalt entsteht 😉 das hört sich genausogut an 😛

Was genau hat er den gemacht?

man kann das machen aber der leistungsverlust ist gerade beim 1.6er groß.auf der autobahn hab ich damit im sommer gerade so die 190 geschafft.danach kamm alles wieder rein.kaltluft ist wichtiger als 0815 sound.

Zitat:

Original geschrieben von Just1n

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich hab bei mir die Luftfilterkassette ca 0,5cm rausgezogen. So das ein kleiner spalt entsteht 😉 das hört sich genausogut an 😛

Was genau hat er den gemacht?

Das geht nur beim 6-Zylinder, da ist in das Filtergehäuse so eine "Kasette" mit dem Filter eingeschoben

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

man kann das machen aber der leistungsverlust ist gerade beim 1.6er groß.auf der autobahn hab ich damit im sommer gerade so die 190 geschafft.danach kamm alles wieder rein.kaltluft ist wichtiger als 0815 sound.

Deswegen habe ich den Schnorchel vorne drangelassen, ich habe noch über 200 laut Navi geschafft.

Und gut angehört hat er sich allemal, ich hab ja sogar mal ein Video hochgeladen, das müsste ich nur wieder finden🙄😉

Hi Grande,

evtl. können wir das beim Treffen am 30.07. bei meiner Limo oder meinem Touring auch ausprobieren oder abmachen?^^

Wieso nicht, wenn du nix verändern willst kann ich auch schauen ob ich noch meinen alten Lufikasten rumfliegen hab aber ich glaube ich hab gar nix kaputtgemacht.

Ich habs tatsächlich gefunden, nicht mal mehr gewusst wie es heißt, geschweige denn der Nutzername.
Hier, besonders gerast bin ich nicht und mein Diff hat auch noch gesungen, Auspuff war von Sebring.

http://www.youtube.com/watch?v=9wMAGZkuqyk

Kostenlos nehm ich alles 😁

Ja erst mal ausprobieren und wenns taugt, können wirs so lassen bzw. einbauen 😁. Was brauchen wir da für Werkzeug? Weil ich hab normalerweise nix im Auto liegen^^

glaub eigentlich nur einen 10 Schlüssel/Ratsche oder so

Puhh Ratsche genau was ich nicht habe, aber ich brings mal mit, wenn ich es nicht vergessen sollte 😉

Deine Antwort