Luftfilter

VW Golf 4 (1J)

Hallo leute,

ich wollte mir einen neuen tauschfilter kaufen, aber keinen normalen sondern einen Sportluftfilter.
Welchen könnten ihr mir empfehlen für Golf4 1.4 16 V 75 PS Motor nur der sollte auch einen anderen klang rausgeben.Einen Sportauspuff hab ich schon aber es ist nicht so berauchend deshalb wollte ich von euch mal wissen welchen luftfilter ihr mir empfehlen könnt der einen gut klang her gibt und nicht umbedingt TÜV eintragungspflichtig ist!!

P.S. Wenns möglich ist bitte auch +/- preis nennen.

Wäre euch für jede antwort dankbar.

Gruss
Martin S.

50 Antworten

seid ihr euch eigentlich sicher, dass die 1.4er und 1.6er motoren nen lmm haben?

wenn man den ansaugweg mal betrachtet und schaut wo die drosselklappe sitzt, kann da eigentlich kein lmm mehr zwischensitzen. zuölen kann da also nichts.

was mir für den 1.6 16V und 1.4 auch aufgefallen ist: der orignale ansaugweg ist an der brücke zum kühlergrill hin auch nach innen geöffnet. k.A. warum, vielleicht weil so kein wasser in den ansaugweg gelangt. diese öffnung habe ich mit einfachem klebeband zugeklebt, damit der motor nur noch frischluft bekommt. ergebnis: deutliche bessere performance in der stadt, wo sonst warme luft (z.B. an Ampelstandphasen) in den ansaugtrakt gelangt ist.

@ meyster:

will mir auch einen in meinen 1,6 16V einbauen. kannst du dafür auch mal ne anleitung anfertigen oder mal fotos posten?
wäre nett. danke.bei dir war auch kein teilegutachten dabei, oder?

ich habe doch gar keinen (offenen) luftfilter verbaut. ist alles serie. ich habe lediglich diese ansaugbrücke am kühlergrill geschlossen. siehe foto.

warum das von haus aus nicht so ist, versteh ich leider nicht. vielleicht kann da so wasser reingeraten? ich denke das entspricht bei guter ausführung fast einem air-intake. leider bringt sowas ohne luftmassenmesser herzlich wenig.

aso... das foto.