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Luftfilter und Benzinverbrauch

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 12:00

Habe einen Golf IV 1,6 mit 77KW und habe da mal eine Frage.

Würde ein Luftfilter von K&N meinen Benzinverbrauch reduzieren?

Habe da echte Probleme mit dem Benzinverbrauch. Der Wagen schluckt so um die 9l auf 100km und das bei sehr viel Autobahnfahrten. Fahre so in letzter Zeit im Schnitt so um die 160.

Jemand eine Idee, wie er weniger verbrauchen würde.

Könnte das über einen Luftfilter von K&N passieren oder würde er nur ein wenig mehr Leistung bringen und einen höheren Verbrauch?

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16 Antworten

Schon mal ausprobiert statt 160 km/h nur 130 oder 140 km/h zu fahren? Das sollte Dir ungemein helfen beim Sprit sparen. Ich denke mal so 1 - 1,5 l auf 100 km. Und nicht nur, dass Du Sprit sparen würdest, sondern auch noch das Geld für den Sportluftfilter. Ansonsten würde ich dir empfehlen deinen Benziner zu verkaufen und Dir einen Diesel zuzulegen.

wenn du pech hast verbraucht dein autochen

mit nem k&n sogar ein wenig mehr.

da der luftdrurchsatz höher ist als bei einem normalen filter

wird auch mehr benzin eingesprizt damit das mischungsverhältniss wieder stimmt.

Zum Thema Sinn und Unsinn eines Sportluftfilters:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

 

LG

Na, dass ist ja interressant ,ich hab gedacht, dass ein neuer Filter um die 8 % bringt oder muß ich dazu ne kit z.B. von K&N kaufen ?

Wenn du mit K&N Kit den offenen Filter meinst, wird das Ergebnis noch wesentlich schlechter ausfallen, da der Motor zuviel Warmluft bekommt.

Akustisch wird es natürlich was bringen, aber mir ist die Leistung lieber als ein Ansauggeräusch.

Und für die Lösung mit dem Schlauch zu Stoßstange sollte man einen 10er-Block für den Luftmassenmesser besitzen :D

 

LG

...ist gut zu wissen,

aber ein Kit wie von z.B. K&N bringt doch 8 % mehr Leistung laut Hersteller , ist das auch Schrott? Oder wie soll der montiert werden, damit zusätzlich Leistung anfällt ?

Mfg

Golfer-4

Lies Dir mal den Test 4 Threads weiter oben durch, und bild Dir selber eine Meinung.

Aber überleg mal: Ein Porsche mit 300 PS hätte dann mit diesem 8 % Wunderfilter 324 PS :D

am 23. Oktober 2003 um 6:12

Ich hab in meinem den offenen KN drin und außer dem Sound hat sich nichts verändert.

Leistung blieb gleich (höchsten 1 oder 2 km/h mehr),

Spritverbrauch blieb auch unverändert.

Nur zur Info: für den 77KW 1,6er gibt es noch keinen offenen Lufi, da der ja auch net den Kasten hinter der Batterie hat, sonder den Filter dirket unter der Motorabdeckung...

Aber K&N soll angeblich dran arbeiten...

Ein Plattensportlufi ist auch für den A****!

meint ihr also, das ein solcher Kit ( z.B. K&N ) den Sound wirklich richtig gut verändert oder net - ist ja wohl kein Vergleich mit nem Endtopf - hört sich, dass rauher an, oder wie? Habs noch nie gehört !

Gibt's denn ne Möglichkeit den Spritverbrauch gleichhoch und gleichzeitig, das Drehmoment zu erhöhen ( durch besseren Luftdurchsatz), ohne Turbolader oder andere große/ teuere Anschaffungen nachzurüsten?

@Ofe2002

was für nen Luftfilter würdest du denn empfehlen, nicht lachen ich hab einen 1.4-er, und würde es nur wegen dem Sound machen, die Leistungserhöhung um 1 Ps ist vernachläsigbar ;-)

..also bitte keine dummen Sprüche zu meinem Motor

Hallo.

Für den 1,4 16V müsste es nen offenen K&N geben. Erkundige dich mal...Die haben jetzt auch ne neue Generation von dem 57i Kit... Schau mal nach.

Der bringt schon nen bissi Klang. Die Mehrleistung ist für nen A***

Achso, denk im Winter dran, dass du Motor bei dem offenen Lufi keine Warmluftzufuhr hat. Also am besten im Winter den alten Kasten wieder rein.

@Ofe2002

danke, ich werd mich mal umschauen.

@Golfer-4

 

niemand macht sich über deinen motor lustig mensch ;)

ist halt nur so das manche leute hier im forum denken die können aus einem 1,4l 200ps rausholen und das ist ja mal übertrieben verstehst!

also und jetzt zum filter es kommt drauf an was für ein filter es gibt auch filte die sau gut sind!

also der Sporfilter von K&N würd ich nie kaufen da er natürlich die heiße luft von allen richtungne reinsaugt

also so einer

http://i2.ebayimg.com/03/i/00/cb/14/3b_0.JPG

wenn dann entweder so ein

einlage filter der in den orginal kasten reinkommt oder halt einen der komplett zu ist von ausen also das keine heiße luftran kommt ;)

sowas also!

http://www.kw-systems.de/rditwalu.jpg

der ist komplett zu und der schlauch auf der rechten seite der läuft richtung radkasten da bekommt der pfeifende tdi schön viel von der kalten luft ;)

Das ist völliger Quatsch. K&N waren die ersten, die diese Art von Luftfiltersystem auf den Markt gebracht haben.

Es geht hier net um eine Frage der PS, sondern des Klanges.

Und wenn du nen TDI fährst, kannst du eh net viel an Klang rausholen. Also streich dir das mal aus dem Kopf.

Ja, der offene Lufi saugt ware Luft ein. Und weiter? Was meinst du, warum vom Motor zum Standart Lufi nen Schlauch mit der Warmluftzufuhr geht? Bestimmt net, damit der Lufi kalte Luft bekommt. Im Winter ist es net gut, wenn der offene Lufi die kalte Luft ansaugt, da dem Motor die warme Luft fehlt. Aber egal...Hab keinen Bock hier rumzudiskutieren...

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