ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sport Luftfilter

Sport Luftfilter

Themenstarteram 30. November 2003 um 18:32

hi,

ich habe bei der essen-motorshow einen sportluftfilter von hg-carstyling gekauft. folgende teile sind dabei.

http://www.pixum.de/int/img.php?...

wie baue ich das ein und was ist mit dem luftmeßer oder wie er heißt.

was mir aufgefallen ist, das rohr passt nicht in den filter, da das loch im filter größer ist. und auch die schwarzen teile sind größer als die von luftmeßer.

hat er mir was falsches verkauft

innenloch von rohr: 73mm

innenloch vom filter: 88mm

 

was mache ich eigentlich mit dem eisenstück?

 

MFG

 

p.s. habe einen Golf IV 1.8l 125PS

Ähnliche Themen
24 Antworten

wofür braucht man ads teil eigentlich?

am 30. November 2003 um 23:21

@Cyrelgti

sollte das nen Scherz sein??

 

ich denke er hat dir die falschen Teile verkauft! Ansonsten wat nicht passt..... wird passend gemacht ;)

Hast Du das von HIER???

Wenn ja, dann ist das auch gleich der Carstyling-Support Link von denen. Ich bin Sicher, dass die dir eher weiterhelfen koennen, denn die haben das ja schliesslich gebaut.

Ich kann mir auch nicht genau vorstellen wo das Eisenstueck hinsoll...war da keinerlei Beschreibung, Verpackung, etc dabei?!?

am 1. Dezember 2003 um 7:13

Ich hoff du hast dir schon nen neuen Luftmassenmesser auf reserver gekauft, den wirste nämlich bald brauchen.

Ich wollts auch nicht glauben und hab mir nen offenen K&N geholt...hab ihn nach nicht mal 5.000 km wieder ausgebaut...

LMM total verdreckt..Auto lief unrund... hab ihn zwar jetzt mit Bremsenreiniger wieder hin bekommen, aber wer weiß wie lange des gut geht....

jetzt steht des Scheiß Teil bei mir im Regal rum und verstaubt....

Moin! Ich hab auch vor mir nen offenen K&N zu holen für meinen 1,6er...

Hab mit nem Bekannten aus Wolfsburg geredet. Er meinte, dass das überhaupt net schlimm ist für den Motor, solange der Filter SAUBER ist. Mein Kumpel hat den am Astra und bei dem läuft er schon seit über 40.000km rund. Würde das net verallgemeinern. Es kommt sicherlich auf die Umgebung an, wo du mit dem Auto fährst. Mehr kann ich dazu auch net sagen.

am 1. Dezember 2003 um 9:12

Tja...

ich hab auf meim 2,8er VR6 (174 PS) zwei Jahre lang nen offenen K&N gefahren und absolut Null Probs gehabt....

auf meim V6 (204 PS) noch nicht mal 3 Monate...

ich sag des nur, um andere vor Schaden und kosten zu bewahren.

Hätt ich des geglaubt, was mir die "anderen" vor 3 Monaten erzählt haben, hätt ich mir 160€ für den Filter und einen haufen Arbeit für Ein- und Ausbau des filters und Reinigung des LMM gespart.

Ich finde, andere aus dem Forum sollten ihre Erfahrungen zu den Teilen hier posten. Oder?

Verstehe nur net, warum du so arge Probleme hast...Hast mich jetzt ganz schön nachdenklich gemacht... :-(

am 1. Dezember 2003 um 9:46

Versteh ich auch nicht...das die Dinger bei den Turbos nix aushalten ist ja schon ne frechheit von VW aber bei meinem bischen "sauger"..

.... tja der Fortschritt ist schon was tolles....ich weiß schon warum ich keinen Bock mehr hab an meinem IVer was zu machen...

Oder kann es evtl. bei meinem kleinen 1,6er 16V anders sein? Vielleicht verdreckt der ja net so schnell???!!!

am 1. Dezember 2003 um 9:54

Pfffff keine Ahnung.... aber solange die LMM so anfällig sind, würd ich jedem vom Einbau eines offenen Lufi abraten..

und das mit den Filtereinsätzen ist auch so ne Sache...die sind ja Öl getränkt...das kann sich dann auch am LMM absetzen.

Das der LMM so anfällig ist hat auch nicht mit dem Motor zu tun, VW hat einfach ein Sche** Teil von Boch gekauft. Der sowieso schon überempfindliche LMM des Golf IV geht bei einem offenen Luffi deswegen so leicht hops, weil man die Teile um eine halbwegs gescheite Filterwirkung zu erzielen diese ja einölen muss. Von dem Filter lösen sich dann im Betrieb hauchfeine Öltropfen, die auf den heißen LMM treffen, auf dessen Membran zusammen mit Schmutzpartikeln verkoken und ihn so mit der Zeit zusetzen und letzendes zerstören. Würde man den Filter nicht ölen, dann würde der LMM eben aufgrund der zu geringen Filterleistung verdrecken. Ausser einem "besseren" Ansauggeräusch hat ein offener Luftfilter also nur Nachteile, aber wers unbedingt braucht...

Also Finger davon?

Kann man den LMM selber reinigen? Warum ist das bei anderen Autos net so?

Außerdem geht der LMM auch ohne offenen Lufi schnell kaputt, oder? Man hört es doch andauernd von den Leuten hier...

Also beim VR hat das Teil noch richtig Sound gebracht, beim V(R)6 war das ein Schuss in den Ofen.... minimal besserer Sound und dafür eine drastisch verkürzte Lebensdauer des LMM....kein gutes Geschäft... die Optik im Motorraum ist auch noch besser..aber das wars dann auch schon..

und das gesülze von wg. Mehrleistung...haha..da lach ich bloß..da wennste den Schnürpfel der vom Lufi-Kasten vor zu den Scheinwerfern geht weg machst, dann hast das gleiche....

Also wo ist der Grund für dieses Ding?

keine Mehrleistung, (fast) kein Sound, drastischer Mehrverschleis des LMM....

Zitat:

Original geschrieben von Ofe2002

Also Finger davon?

Kann man den LMM selber reinigen? Warum ist das bei anderen Autos net so?

Außerdem geht der LMM auch ohne offenen Lufi schnell kaputt, oder? Man hört es doch andauernd von den Leuten hier...

Ja, kann man selber reinigen (findest auch eine Anleitung dazu hier im Forum)-aber wenns erstmal soweit ist, dann hält er meist trotzdem nicht mehr lange. Und warum es so ist mußt du Bosch fragen, die bauen das Mistding, ist halt eine einzige Fehlkonstruktion. Aber zumindest reagiert VW jetzt nach etlichen Jahren auf die Kritik der Kunden und gibt längere Kulanz und will auch den Preis senken (s. Autobild). Wurde auch langsam Zeit, schließlich können die Kunden ja nichts dafür wenn VW so einen Schrott einkauft. Wären sie mal lieber bei Pierburg geblieben:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen