ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Luftfilter oder Endschalldämpfer

Luftfilter oder Endschalldämpfer

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 14:50

HI,

Ich will den Sound meines Lupos ( 1L ) verbessern.

Was bringt einen besseren Sound ein Luftfilter oder Endschalldämpfer.

Beides will ich nicht, da dann eine Teure Tüv abnahmen fällig währe.

Oder bin ich da falsch informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Dezember 2006 um 15:17

Moin

Beim 1,0er würde ich einen Auspuff nehmen.Denn durch die kleine Drosselklappe macht der Sportluftfilter keinen Lärm.ist zu Original fast kein Unterschied.

Würd mir nen geilen Auspuff besorgen von remus oder Supersprint.

mfg leif

Würde nen Luftflter nehmen, kann mir kaum vorstellen, dass die Drossellappe so viel kleiner ist.

Zum TÜV musst du aber mit dem Filter trotzdem.

am 3. Dezember 2006 um 16:04

Luftfilter, ganz klar.. Unauffällig und bei Bedarf gibts was auf die Ohren. :D

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:17

Super danke für eure Antworten

Zitat:

Zum TÜV musst du aber mit dem Filter trotzdem.

Ja, aber nur eintragen lassen ist ja nicht sooo teuer

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:58

Hi,

habe da noch eine frage an euch:

Bringt der K & N Tausch Sportluftfilter etwas ? ( Vom Sound her vielleicht ein klein wenig ?!? )

Oder ist er genauso wie der Serie Luftfilter

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter

am 5. Dezember 2006 um 14:16

Der Tausch Filter hat nur einen Vorteil, er ist gegenüber dem Serienfilter auswaschbar. Aber Sound bringt er keinen. Ich würde dir raten, kauf dir eine Komplettanlage die bringt am meisten Sound. Denn bei dem 1.0 L mit Pilz habe ich noch nichts gutes gehört. Ist natürlich die frage was du ausgeben weillst, am billigsten ist natürlich der K&N Pilz.

Grüße

Würde auch zum Sportluftfilter greifen, zwar verliert der Motor minimal an Leistung, nur bleibt die Lautstärke des Motors per Gaspedal nach Wunsch abrufbar.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 17:24

Warum Verliert der Motor an Leistung?!?

Also ich habe mich für einen Edelstahl ESD von Resus entschieden.

Komplet Anlage macht sicher mehr Lärm, doch kann ich diese nicht bezahlen.

Ach, ja noch was, kostet den ca. der Anbau

Danke für eure bisherige Beratung

Mit freundlichen Grüßen

Peter

am 5. Dezember 2006 um 18:11

Leistungsverlust und offener Luftfilter ist ein ewiges Streitthema. Es gilt der Grundsatz, dass der Motor mehr Leistung bekommt wenn er mehr Luft bekommt allerdings bekommt er bei einem offenen System mehr WARME Luft und da kalte Luft einen höheren Sauerstoffanteil besitzt führt die nun wärmere Luft zu einem Leistungsverlust.

Allerdings ist die Tuningwelt da in 2 Lager gespalten. Einige haben deutlich mehr Leistung mit nem offenen Filter (GTI, 4,5PS laut Prüfstand) andere verfluchen die Dinger.

Ich hab meinen im Sommer ausgebaut, war viel zu laut auf der Bahn und der kleine hat gesoffen wie Sau. Ok, ich hab auch keinen 50PS. ;)

 

Meinst du Remus...? Der Einbau ist nicht sonderlich kompliziert, allerdings, ich weiss nicht wie es bei deinem aussieht, muss der alte ESD mit der Flex abgetrennt werden weil VW ab Werk durchgehende Rohre verbaut hat.

Eine Werkstatt hat damals 2 Stunden für den Umbau veranschlagt, das wären ca. 120 EUR. Allerdings hab ich es dann mit meinem Dad bei nem Kollegen gemacht. :D

Bei dir dürfte es nicht teurer werden, bei mir war es ne Anlage ab Kat mit 63,5er Durchmesser und nicht nur ein ESD.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:23

Passt wohl nicht ganz hir rein......

 

Wollte mir nun einen Sportluftfilter von K&N kaufen.

Der einbau scheint ja nicht sooo kompliziert zu sein....das bekomme ich wohl selber hin.

glaub ich ?!

 

Aber um denn alten Luftfilter raus zu bekommen braucht man eine Hebebühne. Die hab ich zufällig nicht :D.

Kann ich denn alten Luftfilter + Kasten +schlauch + restliches gedöhns erst einmal drin lassen? Oder braucht der Sp luftfilter so viel platz das das net passt.

 

Ich würde denn originalen Luftfilter beim der nächsten Inspeckstion oder so raus machen lassen...

 

Mit freundlichen Grüßen

peter

 

am 31. Juli 2007 um 15:27

Welches Auto denn?! Kann mir schwerlich vorstellen, dass es nen Lupo gibt wo man zum Luftfilterwechsel auf die Bühne muss. Bei einigen Modellen sitzt der Filter wohl unglücklich aber ne Bühne?!

Generell wird der offene Luftfilter beim Lupo direkt auf die Drosselklappe gesetzt (zumindest beim 1.4 und 1.6 16v) und dafür muss zumindest der originale Luftfilterkasten runter. :)

So sieht das im richtigen Motorraum aus

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:45

Sory ich vergass...

...ist ein 1.0 von 2003

Wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe geht von mir aus gesehen ein dickes elastisches roher von links vorne vom Motor in Richtung linkes Vr rad.

Der luftfilter sitzt hinter so einen blech. wenn er das denn ist...

kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man da ran kommen soll...

linken Scheinwerfer raus bauen oder das Plastik aus dem Radkasten entfernen und dann von dar aus Wechseln/ausbauen.

Hab da nicht sehr viel Ahnung von....

....freue mich aber sehr über jede Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Da unten Links zieht er nur Frischluft

Hab mal nen Pfeil eingezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Luftfilter oder Endschalldämpfer